GM4 ZKE4 nicht erreichbar

Z3bastian

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juli 2017
Ort
Frankfurt
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hi,
nachdem der Z3 letzte Saison immer mal wieder DWA Fehlalarme produzierte, wollte ich der Sache jetzt mal auf den Grund gehen und im Alarmzähler schauen, welcher Kontakt/Sensor besonders viele Alarme auslöst. Soweit kam es leider nicht. Ich erreiche GM4 bzw. ZKE4 nicht. Weder unter INPA oder NCS noch mit ISTA. Egal ob mit ICOM oder USB auf OBD Adapter. Die Zentralverriegelung funktioniert übrigens. Hat jemand eine Idee? Kann es vielleicht an Kontaktproblemen am runden Diagnosestecker unter der Haube liegen? Habe verschiedene 20-Pin auf OBD2 Adapter probiert. Ohne Erfolg. Gibt es ein Steuergerät, bei dem man sicher sein kann, wenn man das erreicht, dass es nicht am Kontaktproblem seitens des Diagnosesteckers liegen kann, dass ich das GM nicht erreiche?
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • BD80EC68-FA97-4ACF-B14C-D8A1CF125215.jpg
    BD80EC68-FA97-4ACF-B14C-D8A1CF125215.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 10
Hast du nicht noch einen OBD Anschluss im Fußraum?
 
Ja. Aber soweit ich weiß ist der nicht voll belegt, oder? Hab den bisher nur zur Anzeige von Motordaten über DeepOBD verwendet. Ich teste es gleich mal mitm Laptop.
 
Ich weiß, dass du fürs Airbag Steuergerät und manche andere über den Motorraum gehen muss, Motor und andere Sachen über den Fußraum. Glaube DWA war auch über Fußraum.
 
Hm ok. Also laut Stromlaufplan ist das GM definitiv auch mit der Buchse im Motorraum verbunden. Gerade getestet, komme auch über OBD2 nicht drauf. Auf die DME komm ich über beide Buchsen drauf.
 
Gab es für die DWA unter Inpa nicht einen eigenen Punkt? &:
 
Soweit ich weiß läuft die über das GM. Selbst wenn nicht, ich bin in der Vergangenheit bereits aufs GM gekommen. Bspw. für die Blinker Quittierung beim öffnen/schließen per Fernbedienung.
 
Du hast aber den Adapter mit den gebrückten Pins an der runden Dose dran, wenn du versuchst mit inpa und Co reinzukommen ?
 
Ja ;)

Edit: Gerade mal den Schaltplan gewälzt. Kontaktproblem an Pin 20 vom Diagnosestecker ist schonmal auszuschließen, da ich aufs DSC Steuergerät Zugriff habe und dessen TXD Leitung ebenfalls, wie die vom GM, mit Pin 20 verbunden ist. RXD gibts beim DSC scheinbar nicht? Konnte zumindest nix finden im Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, RXD und TXD Leitungen mitm Multimeter von der Buchse im Motorraum zum Stecker am Steuergerät durchgemessen. Durchgang ist da. Keine Verbindung untereinander oder jeweils gegen Masse. :unsure:

Edit: Weiterhin keine Kommunikation. Durchgang vom Anschluss am Steuergerät auf dessen Platine ist auch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Software oder Steuergerät. Kommst du nicht bei mir aus der Ecke? Dann könnte ich es nochmal versuchen.
 
Ich kenne deine Ecke nicht, aber ich bin in Frankfurt. ;)Wobei ich nicht wirklich glaube, dass es an der Software liegt. Ich war damit ja bereits drin.
 
Gibt es eine Lösung zu dem Problem?
Ich konnte einmal auslesen, jetzt geht beim GM4 nichts mehr
 
Zurück
Oben Unten