Golf IV R32 getarnt als 1,4?

Andreas0816

Fahrer
Hallo Leute,
wenn ich überlege, was für ein Auto ich heute kaufen würde, komme ich immer wieder zum Schluss, dass es dieses mal ein weniger Auffäliges sein sollte.
Das ZZZ QP ist zwar ein absolut wunderschönes Auto, einzigartig und ich wäre sehr traurig, es abgeben zu müssen. Aber manchmal nervt es halt, mit dem Ding ungewollt aufzufallen oder zu provozieren. Es ist ja quasi ein Wolf im Wolfspelz.
Zur Abwechslung wäre doch ein Wolf im Schaafspelz interessant. Und da mir ein Corsa A mit 500 Turbo-PS etwas zu extrem, wenig alltagstauglich, teuer und unkomfortabel wäre, könnte ich mir soetwas vorstellen:

VW Golf IV R32, Allradantrieb, optimiert auf ca. 260 PS, äußerlich soweit wie möglich ein 1,4er (inkl. Typenschild), 205er Stahlfelgen, gelbe Blinker, schwarze unlackierte Leisten. Meint Ihr, man könnte ohne besonders großen Aufwand die Heckschürze "downgraden"? Immerhin müssten die Endrohre versteckt werden.

Mich würde außerdem mal interessieren, ob ich hier der einzige mit so einer (bekloppten) Idee bin. :o)

Viele Grüße,
Andreas

AW: Golf IV R32 getarnt als 1,4?

Hallo Leute,
wenn ich überlege, was für ein Auto ich heute kaufen würde, komme ich immer wieder zum Schluss, dass es dieses mal ein weniger Auffäliges sein sollte.
Das ZZZ QP ist zwar ein absolut wunderschönes Auto, einzigartig und ich wäre sehr traurig, es abgeben zu müssen. Aber manchmal nervt es halt, mit dem Ding ungewollt aufzufallen oder zu provozieren. Es ist ja quasi ein Wolf im Wolfspelz.
Zur Abwechslung wäre doch ein Wolf im Schaafspelz interessant. Und da mir ein Corsa A mit 500 Turbo-PS etwas zu extrem, wenig alltagstauglich, teuer und unkomfortabel wäre, könnte ich mir soetwas vorstellen:

VW Golf IV R32, Allradantrieb, optimiert auf ca. 260 PS, äußerlich soweit wie möglich ein 1,4er (inkl. Typenschild), 205er Stahlfelgen, gelbe Blinker, schwarze unlackierte Leisten. Meint Ihr, man könnte ohne besonders großen Aufwand die Heckschürze "downgraden"? Immerhin müssten die Endrohre versteckt werden.

Mich würde außerdem mal interessieren, ob ich hier der einzige mit so einer (bekloppten) Idee bin. :o)

Viele Grüße,
Andreas

nöö, bissu nich ... :b ... Du wirst möglicherweise vielleicht trotzdem in Ungnade fallen ... :w %:
aber - es handelt sich ja um ein T-Car, alsooooo ... :M
mir reicht mein Winterwölfchen allerdings auch schon ... :b :t

Hallo Andreas,

über das "Problem" hab ich am Anfang vor dem Kauf des MQP auch nachgedacht :g

M-Kiemen weg, Auspuffanlage umbauen und so ein Quatsch :j :d
Mittlerweile bin ich sehr froh, dass ich es nicht gemacht hab. Die Optik hat einen nicht geringen Anteil an der Faszination solcher Fahrzeuge...

Es wird immer Leute geben, die mit Dir und Deinen Autos nicht klarkommen. Wenn Du einen 1.4er Golf hast, erzählen Sie Dir, dass es auch ein Polo getan hätte.
Wer sich sein Auto -egal wie- leisten kann, sollte es auch fahren und sich nicht von dieser Neidgesellschaft in D das Leben vermiesen lassen! q:

Do what you want, people will talk anyway!

Mathias

PS: Du kannst sehr viel Geld verdienen, wenn Du original R32-Teile verkaufst :X

Also ich finde die Idee klasse! :t:t

Ich wollte auch schon immer einen Käfer mit Porsche-Motor! Das mit dem Golf ist aber sicher einfacher und billiger...

Ich denke bei den 15" Stahlfelgen fängt das Problem schon an:d
Aber an sonsten keine schlechte Wahl...Spass macht das Ding, wobei im A3 3,2 unauffälliger%: als im Golf. Nur der Spritverbrauch lag bei meinem immer so um 15-16l.

Hey zusammen,
danke für Eure Meinung - Cybercat, wie ich sehe hast Du ja selbst ein ganz nettes Gölfchen - mit Allrad ja optimal für den Winter und mit 150 TDI-PS ja auch nicht unbedingt lahm.
zzzqp24v: Da gebe ich Dir völlig recht - einem soll es egal sein, ob Andere wg. der Autowahl irgendwelche Neid- oder gar Hassgefühle entwickeln. Solche Menschen möchte man ja ohnehin nicht gerne im Freundeskreis haben. Aber es gibt doch Situationen, da muss man auch im eigenen Interesse darüber nachdenken, ob es z.B. eine gute Entscheidung ist, ein relativ polarisierendes bzw. fast schon provokantes Auto in bestimmten Gegenden zu parken. Manchmal wünsche ich mir da einfach nur einen stinknormalen Golf.
magicgeorge: Genau, darum würde es mir gehen. Ich würde keine anfällige Bastellösung haben wollen, wobei ein Käfer mit 300PS natürlich auch ganz lustig wäre ;o)
Catalunya: Der A3 3,2 ist ohne Frage ein tolles Auto, aber da wäre mir der Neideffekt wieder zu groß. Und was die Räder anbelangt: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Mindestbereifung beim R32 gar nicht so extrem ist.
16" 205er Stahlfelgen sehen doch ziemlich unauffällig aus :-)

Viele Grüße, Andreas

zum thema:

understatement ist cool :)

hier im raum hamburg ist immer ein bora gefahren. diesel heckschürze (keine endrohre zusehen) vorne eine mini spoiler lippe unter der original schürze. tdi zeichen im grill.

das einzige was das auto hätte verraten können .... echte lamborghini gallardo felgen :d

der wagen hatte allard und ein v6 biturbo ... 510ps oder so :j

also eigentlich hat beides was.

Wenn man das kraftvolle außergewöhnliche Auftreten seines Autos nicht mögen würde, dann hätte man es sich wohl auch gar nicht gekauft.

Sicher ist es aber auch immer wieder mal nett stark unterschätzt zu werden.

Hierbei spreche ich aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz.
Fahre bislang im Sommer wenn mich der Hafer sticht einen Polo G40 mit G60-Lader und jeder Menge Umbau. Leistung liegt bei rund 200 PS bei rund 700 kg.
Es ist immer wieder ein Vergnügen auf der linken Spur mit 160 zu fahren,
sich von Firmenwagen-TDIs bedrängen zu lassen,
nach rechts rüber zu wechseln und anschließend solange zu folgen bis Ihnen bei knapp über 200 die Luft ausgeht.
(Meine Bazille fliegt reale 235 km/h).
Vom Spaß an der Ampel ganz zu schweigen:w

Aber nen R32 auf Understatement umzubauen ist nicht ganz so trivial.
Die erwähnte Geschichte mit den Felgen ist dabei ein Punkt (16" ist Minimum). Problematischer ist die Sache mit dem Endschalldämpfer weil sich hier die Serie aus den kleinen Motörchen nicht mit der Hinterachse und Bodengruppe verträgt.

Von den Kosten für den Billig-Look (Lackierung und Co nicht vergessen) mal ganz zu schweigen).

Machbar ist jedoch alles. Ich kenne Jungs die haben aus 'nem Käfer 'nen Jet gebaut, da wird man auch aus nem R32 'nen 1,4er hinbekommen.

Es gilt die alte Devise: Jeder so wie er mag:j

Grüße

der DocB;

Finde die Idee auch nicht schlecht, aber ich finde einen R32 zu schön um den aus understatement Gründen wieder auf einen normalo zurückzurüsten...Wäre mir auch zu langweilig den anzugucken- naja aber als Projekt als T-T-T-Car, könnte ich es mir schon vorstellen :d

Hier nochmal zu dem Bora aus der Umgebung von Hamburg:

Fotos siehe Link unten

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Fahrzeugtyp[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]VW Bora V6 4motion[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Serienleistung PS(KW)[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]204 PS (150 KW)[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Serien Drehmoment (NM)[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]270 NM[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Endgültige Leistung PS(KW)[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]512PS (376,5 KW)[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Endgültiges Drehmoment (NM)[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]626,4 NM[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hubraum[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]2792 cm³[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Motoraufbau[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]V(R)6 24V[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Antriebsart[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Allrad[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Getriebe[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]6 Gang Handschaltung[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Leergewicht[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1620 KG[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Leistungsgewicht [/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]3,164 KG/PS[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Vmax[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]298 Km/h[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]0 - 100 Km/h[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] 4,56 bzw. 3,81 Sek.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]0 - 160 Km/h[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]8,95 Sek.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]0 - 200 Km/h[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]13,58 Sek.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]100 - 200 Km/h[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]ca. 8,5 Sek.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Erstzulassung[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]14.10.1999[/FONT]
Quelle:vw-cult.de

Achja, die Seite vw-cult.de
ist anonsten auch recht interessant! Kann man sich mal durchklicken (heute ist schliesslich Sonntag)

Hey zusammen,
danke für Eure Meinung - Cybercat, wie ich sehe hast Du ja selbst ein ganz nettes Gölfchen - mit Allrad ja optimal für den Winter und mit 150 TDI-PS ja auch nicht unbedingt lahm.

Viele Grüße, Andreas

ich fahre beide mit Genuß !!! :w %: :t :t ... alles zu seiner Zeit ... %:

wir wohnen ziemlich am Land, ich fahr um 5:40 bereits in die Arbeit - Manches würde das Coupé nicht bewältigen im Winter und für Vieles wäre es mir ohnehin zu schade ... :M ... da ist dann die Sicherheit, die der Golf vermittelt, schon unbezahlbar ... :t :t :t

die Meinung der anderen zum Coupé ist mir völlig egal - es ist mein Traum, den ich mir leiste(n kann) ... :t :t

Gute Idee, Du wirst Spaß an Deinem "harmlosen" Gölfi haben. Mehr, als der Auftritt mit einem Boliden bringt.

Mein Beispiel: Downgrade 325ti auf 316er. Den optischen Krempel vom M-Paket runter, den seltsamen Zusatzspoiler ab und 16Zöller drauf. War technisch kein Problem und hat sich sogar finanziell gelohnt. Hatte im E46-Forum allerlei Anfragen nach den mich störenden Teilen gelesen und angeboten, meine Teile gegen fertig in meiner Wagenfarbe lackierte Originale mit kleinem :w Wertausgleich zu tauschen. Hammer Resonanz, sämtliche Zwerge wollten das Zeug. 18Zöller wanderten zu ebay, war nicht übel. Für die Kohle habe ich 1 BMW-Sommer- und Wintersatz in 16" neu bekommen.

Fazit: bis auf den Serien-ESD hinten und das Serien-Sportfahrwerk fahre ich jetzt eine herrlich unauffällige Karre. Die gegen die Heckstoßstange drückende Kindergarten-Fraktion lässt mich seither in Frieden, was sehr stressmindernd ist. Die kleineren Räder haben merkbar mehr Fahrkomfort gebracht und mein Kontostand durfte sich freuen. :b Und: wenn der Latsch auf dem Gaspedal juckt...diese erstaunten Gesichter. :d Warum sollte das bei einem "1.4er" Golf anders sein? Mach es. :t

@e65

genau das ist das fahrzeug von jackflash (kenne ihn über ein paar ecken)

inzwischen fährt er nen 986 boxster .. aussen standard .. innen nen 9ff motor B;

Understatement rules! ;)
Hatte vor dem QP einen Scirocco II. Serienoptik, aber Motor aus dem Audi TT (1,8l - Turbo - 200PS). Gerade durch das geringe Gewicht (1000kg!!!) hat der verdammt viel Spaß gemacht. :b Die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer waren immer wieder eine Schau u. durch die Baukastentechnik bei VW/Audi lässt sich da so einiges machen u. vor allem auch eintragen/zulassen (jedenfalls wenn man es vernünftig macht u. Connections hat)! :t
Also ich würd's wieder machen u. würde auch beim QP optisch nichts verändern, auch wenn es mal ein paar Pferde mehr bekommen sollte.

Gruß aus dem frühlingshaften Niederbayern,
Olaf

@e65

genau das ist das fahrzeug von jackflash (kenne ihn über ein paar ecken)

inzwischen fährt er nen 986 boxster .. aussen standard .. innen nen 9ff motor B;

Echt? Und in einem anderen Forum macht er nen Macks wegen solcher Karren...der Typ hat so richtig einen an der Klatsche...aber schicke Autos!

Nöö ich hatte die Idee auch schon.
Aber dann hab ich für meinen 130 doch das M-Paket bestellt.
Aber wenn du nen 130 ohne M-Paket,ohne Schriftzug bestellst und dann noch schwarze Nieren einbaust, sieht er echt wie ein 116 aus (den Schriftzug kannst auch draufpappen wenn de willst).
Und besser gehen als ein R32 tut er auch %:

Hm.
Also hätte ich n MQP dann würde ich die jetzige Mischbereifung und die Normalkiemen raufschrauben. Einfach weil es hübscher aussieht...
Aber Understatement ist schon nett. Bin früher einen 1502 gefahren mit 2l 150ps auf 950kg mit einer kurzen (4:11) Achse. Bis auf die 185er Breitreifen (!) war die Kiste orginal.
Jede rote Ampel hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert...:s

So ganz grundsätzlich finde ich Understatement auch beim eigenen Fahrzeug klasse. :t Vorausgesetzt man fühlt sich dann nicht pausenlos genötigt, andere Verkehrsteilnehmer zu überraschen/frustrieren/veräppeln etc.

Der Golf wäre nicht mein Geschmack, egal in welcher Konfiguration, daher kann ich dazu auch nichts positives sagen. Aber der M5-Motor im Z4 würde mir nach wie vor höllisch Freude bereiten. :b Dies allerdings dann wie gesagt nicht um damit im Straßenverkehr zu provozieren, sondern einzig und allein für ein wenig zügigeres Vorankommen auf der Autobahn, ohne dass es in der Stadt dauernd dumme Blicke wegen dem eigenen "PS-Monster" gibt...

Viele Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten