Goodyear oder Toyo?

ZwoAcht

Fahrer
Hallo zusammen!
Muß jetzt, nachdem meine Michelin PS mir wirklich SEHR gute Dienste geleistet haben, wohl neue Reifen haben. Fahre 225/245 17'' Misch und hab vorne außen noch ca. 1mm/hinten innen ca. 2-3mm. Da mir die Michelin jetzt wirklich zu teuer geworden sind (hinten nochmal 40-50€/Stk. mehr als beim letzten mal) und hier ja oft und gerne von den Goodyears geschwärmt wird, wollte ich auf diese (GSD3) umrüsten. Mein Reifendealer will mich allerdings für die Toyo Proxes T1-R erwärmen, welche ich zum gleichen Preis (ca. 550€ komplett) bekommen würde.

2 Fragen und Bitte um eure Meinung:
1. Wenn die Hinteren innen noch 3mm haben sollten (muß ich mal genau messen), würde sich ein links/rechts-Tausch noch lohnen?

2. Kennt jemand die Toyo? Der Dealer meint, dass es die neueste Genaration Reifen wäre (sozusagen der "Nachfolger" der Eagle). Auf der Produktseite habe ich folgendes gefunden:

NEU NEU NEU - Der TOYO PROXES T1-R
a.gif
a.gif

T1-R_Halbs_sw_200Pix_hoch.gif
a.gif

a.gif
a.gif
Die neue Generation von TOYO verbindet exzellentes Handling mit hervorragenden Nässeeigenschaften und niedrigem Geräuschniveau.

Die neue Silica-Laufflächenmischung bietet bei höherer Festigkeit ein verbessertes Trockenhandling mit erhöhter Laufleistung und nochmals verbesserten Nässe-Eigenschaften.

Die offene V-Profilierung garantiert eine hervorragende Wasserableitung und somit höhere Aquaplaning-Reserven.
Eine neue Karkassen-Konstruktion mit geändertem Gürtelaufbau, verbindet hervorragende Traktion mit exzellentem Handling und hoher Lenkpräzision.

Die geschlossene Reifenschulter bietet eine hohe Kurvenstabilität und wirkt der Sägezahnbildung entgegen.

Die Multi-Pitch Profilanordnung sorgt für eine extrem niedrige Geräuschentwicklung bis zur Verschleißgrenze.

Der sportlich orientierte UHP-Reifen PROXES T1-R wird in 2 Stufen mit mehr als 80 Dimensionen angeboten werden.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet :t

Schonmal Dank und Gruß, Jochen

AW: Goodyear oder Toyo?

Nur mal so am rande:
früher habe ich die firma toyo überhaupt nicht wahrgenommen. aber seit einem halben jahr gibt es bei mir in Neuss/Düsseldorf auf einer vielbefahrenen pendlerstrasse ne riesige werbetafel von toyo. rein subjektiv scheint es mir deshalb so, daß sich bei dieser firma wohl etwas getan haben muss. muss natürlich nichts heißen...
steckt hinter der marke toyo, goodyear?

Gruß
Arthur

Über den neuen Toyo gibt es noch keine Erfahrungen, aber der Vorgänger Toyo Proxess war deutlich schlechter als der Goodyear Eagle a) von seinen Fahr-Eigenschaften b.) von seiner Langlebigkeit oder sagen wir besser Kurzlebigkeit :s

Obwohl der neue Toyo ebenfalls mit V-Profil ausgestatet wurde, so wirkt er durch die Außenrille in Längsrichtung eher schmal so wie z.B. der Dunlop SP9000.

Für mich persönlich wäre die erste Wahl nach wie vor Goodyear Eagle GSD 3, welche ich selbst am Mittwoch auf der Hinterachse erneut verbauen ließ.

"1975 gründete die TOYO Tyre & Rubber Co. Ltd. im rheinischen Düsseldorf die TOYO Reifen GmbH..."

ok das begründet evtl. warum hier in Neuss/Düsseldorf so ne riesen werbetafel zu sehen ist...

hi,

sorry aber beim gleichen preis gibt es kein argument gegen die F1.
brauche auch wieder neue und irgendwie gibt es keinen anderen reifen welcher einfach überall besser ist. da gibt es ein paar welche im trockenen besser bremsen oder wenige welche bessere handling werte haben diese sind aber fast immer schlechter bei wasser von oben. (alternative wäre noch am ehesten yokohama gewesen) da ich mich dann aber nicht verbessere zu einem höheren preis bleib ich bei den F1 und bin ja auch damit zufrieden :t

Mein Vater hatte mal Toyos auf seinem E-Klasse Kombi. Die Teile haben zwar recht gute Fahreigenschaften gehabt, aber dafür aber auch gerade mal so den Sommer überstanden!
Von Bekannten hab ich ähnliches gehört: "Die Dinger fahren sich ab wie nix!!!"

Kann aber sein dass sich das geändert hat. Ist mittlerweile auch schon zwei Jahre her. Bei uns kamen die Dinger aber auf kein Auto mehr drauf...

Gruss
Michi

Zurück
Oben Unten