Google Maps schickt mich immer durch den Gotthard-Tunnel

Robocop88

macht Rennlizenz
Registriert
26 April 2012
Ort
Grossraum Zürich
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo

Im August werde ich mit meiner besseren Hälfte eine Woche ins Tessin fahren für ein wenig Ferien. Auf der Hin- und Rückreise möchte ich, sofern es das Wetter erlaubt, einmal über den San Bernardino, einmal über den Gotthard und die Tremola. Aber wie bringe ich Google Maps bei, dass ich nicht durch den Tunnel will?

Beim San Bernardino geht eine solche Planung tadellos, standardmässig via Tunnel, wenn ich aber den Pass als Zwischenziel einschiebe, geht die Route über den Pass.

Nicht so beim Gotthard. Vom Startort bis zum Gotthardpass ist alles ok. Sobald ich aber das Ziel im Tessin hinzufüge oder in jeglicher anderer Variante, die ich bisher probiert habe, baut er die Route um, so dass es via Tunnel geht. Was mache ich falsch? Es wäre mir ja egal, wenn Google Maps mir keine Router über die Tremola anzeigt, sondern nur über die normale Passstrasse. Aber bitte ohne Umweg über den Tunnel...

CU
Peter
 
Am Gotthardpass ist anscheinend noch Wintersperre deshalb sperrt sich da Google.
 
Wenn ich als Reisezeit auf August ändere, kann ich kein weiteres Reiseziel mehr hinzufügen. Gebe ich nur die Route vom Start bis ins Hotel ein, gehts durch den Tunnel. Ich kann also nur vom Start zum Gotthardpass eingeben.

Gibt es eine Variante, wie ich es vom Start (z.B. Zürich) via Gotthardpass bis ins Tessin (Ascona) auf einmal erstellen kann?

Lustig ist, dass der Gotthardpass gemäss Angaben im Internet am 20. Mai aufgegangen ist, während der San Bernardino noch geschlossen ist. Trotzdem streikt nur die Strecke via Gotthard...

CU
Peter
 
Ja das ist echt dämlich gemacht, das man sobald man das Fahrtdatum auf einen Sommertag setzt nur noch eine Route zwischen zwei Punkten berechenbar ist, mehrere Routenpunkte sind nicht möglich, schön unpraktisch !

Fällt mir selber oft nervig auf in der Routenplanung im Winter für eine Route in den Alpen im Sommer.
 
Seit kurzem klappt es jetzt auch mit dem Gotthard.

Insgesamt fände ich es besser, wenn Google Maps nur evt. einen Hinweis ausgeben würde wegen allfälliger Sperre. Damit man eine Routenplanung für eine Reise, die erst irgendwann später stattfindet, dennoch machen könnte.

CU
Peter
 
Ja der Gotthardpass ist offen, wie fast alle Pässe dort ... war wohl doch ein Schnee armer Winter.
 
Zurück
Oben Unten