GP-Strecke am Montag - eine Begegnung

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Günstige Gelegenheiten soll man beim Schopf packen, dachte ich mir und verbrachte nicht viel Zeit des Grübelns mit der Frage, ob nach einem VLN-Wochenende am Ring ein kurzer Besuch auf der GP-Strecke am Montagmorgen vertretbar wäre. Ganz besonders unter dem Aspekt, daß eine Einladung vorlag, die aktuelle Aston-Martin Fahrzeugpalette dort fahren zu können. Ein kurzer Austausch mit der verständnisvollsten Ehefrau von allen gab dann den Ausschlag, und so fand ich mich heute morgen bei schönster Sonne in der Boxengasse ein.
090831%20003.jpg

Nach Anmeldung und kurzem Briefing ging es in Gruppen von 12 bis 15 Fahrzeugen los, jeder hatte einen Instruktor neben sich. In meinem Fall war das Andy, ein Engländer, der einen E46 GTR im Rennen fährt. Wir hatten also kein Problem, Gesprächsthemen zu finden. Gefahren wurden 3 mal 20 Minuten, also genau richtig, damit die GP-Strecke nicht zu langweilig wird.
090831%20021.jpg

Bei den ersten beiden Einsätzen fuhr ich einen DBS Volante, leider mit Automatik. Die Schaltpaddel und der manuelle Schaltmodus halfen etwas, aber das Auto wirkt kaum schneller als der DB9 mit der Automatik.
Wunderschön zu fahren für ein Auto dieses Gewichts. Andy faßte dankenswerter Weise schnell Vertrauen zu meiner Fahrweise, so daß ich recht frei fahren konnte. Wir probierten diverse Linien aus, von der offiziellen Instruktorlinie bis hin zu Rennlinien, damit man nicht vor lauter Schönheit der Linie innen überholt wird.
Der DBS verhält sich sehr gutmütig, lenkt gut ein. Im Grenzbereich leicht untersteuernd, was zu erwarten war. Wartet man aber mit dem Gasgeben bis zum Scheitelpunkt der Kurve, setzt er sich schön auf die Hinterräder und geht mit gutem Schub und viel Grip aus der Kurve heraus. Also war spätes Einlenken angesagt, um möglichst früh wieder "aufmachen" zu können. Die Traktionskontrolle hielt dabei die Pferdchen im Zaum.
090831%20030.jpg

090831%20031.jpg

090831%20032.jpg

090831%20020.jpg

Der DBS ist eine wunderschöne Weiterentwicklung des DB9, er hat alles, was ich am DB9 vermißt habe: direkteres Einlenken, mehr Power, besseres Feedback vom Fahrwerk, insgesamt einfach sportlicher.

Mein eigentliches Interesse galt jedoch einem anderen Auto, dem Vantage V12. Man muß ja immer informiert sein, und ganz im Sinne des Forums ließ ich mich breitschlagen, auch mit diesem Auto ein paar nette Runden zu drehen.
090831%20009.jpg

090831%20010.jpg

090831%20011.jpg

090831%20012.jpg

090831%20013.jpg

090831%20016.jpg

Andy war ebenfalls aufgeregt, da er selbst den V12 noch nicht gefahren hatte. Nach 300 Metern Fahrt war eindeutig klar: dieses Auto spielt in einer ganz anderen Liga als der DBS.
Der V12 wird ausschließlich mit manueller Schaltung ausgeliefert, und das ist verdammt noch mal gut so. Auf einmal darf der Motor mal wirklich das zeigen, was er wirklich kann, und das ist Einiges. Da der Vantage auch noch um Einiges leichter als der DBS ist, geht es da mächtig voran. Motor und Getriebe sind einfach ein Gedicht, und den Sound gibt es noch obendrein.
Einzig der Schalthebel sitzt etwas ungünstig, beim Schalten der hinteren Gänge ist nicht wirklich viel Platz.
090831%20006.jpg

Man sitzt sehr gut in den Sportsitzen, erheblich besser als im DB9. Insgesamt paßt das Auto wie ein guter Turnschuh. Die Innenausstattung ist vom Feinsten, wie man es von AM nicht anders erwarten würde.
090831%20014.jpg

Doch nun zum Fahrverhalten, und da kann ich nur von Begeisterung reden. Die Lenkung ist sehr präzise und vermittelt sehr gut, was mit dem Auto auf der Straße passiert. Das Einlenkverhalten ist perfekt für Straßenreifen (P Zero Corsa). Dazu ist der Grip auf der Hinterachse extrem gut. Das Auto läßt sich spielerisch bis in den Grenzbereich fahren, wo dann die Traktionskontrolle sanft eingreift, ohne den Spaß gleich zu verderben. Vom ersten Moment an habe ich ein sicheres Gefühl für den V12 empfunden, da kamen keine Überraschungen.

090831%20008.jpg

In der Links des Michael-Schumacher-S drängte der DBS schon stark mit dem Heck nach außen, da lief der Vantage wie auf Schienen durch. Erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit man da auf Straßenreifen durchfahren kann.
Die Bremsen sind schon beim DBS exzellent, beim Vantage V12 aber erste Sahne. Maximale Verzögerung ist gigantisch für ein Straßenfahrzeug, Fading war nicht festzustellen. Allerdings habe ich mich benommen und nicht auf der letzten Rille gebremst.
090831%20025.jpg

Das Beste an dieser Probefahrt war sowieso Andy, der mir mit viel Vertrauen recht freie Hand ließ. Ich glaube, wir hatten beide unseren Spaß bei der Fahrt. Trotzdem sind wir natürlich mit Umsicht unterwegs gewesen, da ja andere Fahrer unterwegs waren, die langsam fuhren. Und natürlich möchte jeder so ein Auto heil wieder abstellen.
090831%20023.jpg

Mein Gesamteindruck ist einfach zu beschreiben: nahezu perfekt. Ich bin restlos begeistert und werde mir das Auto nicht kaufen. Aber begeistert bin ich trotzdem. Wenn ich hätte beschreiben sollen, wie ich mir vorstelle, daß ein Aston Martin fahren soll, dann wäre dieser Vantage V12 herausgekommen. Einfach Wahnsinn, was sich natürlich auch auf den Preis bezieht.

Jetzt habe ich mich schon wieder etwas abgekühlt (von der Sonne), und mein Gehirn wird auch wieder ausreichend mit Blut versorgt.
Der kleine Junge steht mit plattgedrückter Nase herum, die großen Augen weit vor dem Kopf stehend. Wie lange wird es noch dauern, bis solche Auswüchse von Autos komplett verschwunden sein werden?
Kann ein Ersatz gefunden werden mit Elektromotoren und aufgesetztem Kopfhörer, in den der mächtige Sound des Aston-V12 eingespielt wird, während im Motorraum die Nähmaschinchen summen? Ist das dann so wie Telefonsex im Vergleich zu echtem, ungezähmtem, wildem, alles verschlingendem Erfüllen von ehelichen Pflichten?
TopGear fällt mir ein, mit dem unbeschreiblichen Abgesang auf den Vantage V12...this is the end...

[yt]CsQK5ZJUxhk[/yt]​

Genießen wir die wenigen Jahre, die uns solche Autos noch erhalten bleiben, und sei es nur zum Anstaunen. Seien wir umweltbewußt und zukunftsorientiert, aber bitte: auch ein wenig unvernünftig und ungezogen. Irgendwann wird dieses Salz in der Suppe verschwunden sein. Vielleicht wird es dann durch synthetischen Pfeffer ersetzt.

090831%20017.jpg

Vielleicht.

Thanks to Andy, you made my day. Und natürlich an AM für die geniale Einladung.

AW: GP-Strecke am Montag - eine Begegnung

wow, das Video ist ja fast wie Mozarts "Requiem" ... Gänsehaut pur ... :M

toller Bericht, danke ... :M
ein Klasse Auto ... :t :t :t

sei nicht feig, tausche WM gegen AM, aber gleich morgen ... :w %: :*

wow, das Video ist ja fast wie Mozarts "Requiem" ... Gänsehaut pur ... :M

toller Bericht, danke ... :M
ein Klasse Auto ... :t :t :t

sei nicht feig, tausche WM gegen AM, aber gleich morgen ... :w %: :*

Das Video ist genial, Top Gear ist eben die beste Sendung für sowas. :t
nee, ich hege keine derartigen Gedanken...:rolleyes:

Uaaarrrrgggghhh! :O %: %: %:

So etwas schreibe ich sehr sehr selten... aber um diese Einladung, lieber Dieter, und um das damit verbundene Erlebnis, beneide ich dich gar sehr! :2bigcryz:

Immerhin warst du sicherlich einer der wenigen Teilnehmer, die das Potential der Autos ebenso begreifen wie ausreizen konnten. :t

Danke für die schönen Fotos und den tollen Bericht! :)

Jan

hallo,

ein wirklich schön geschriebener bericht welcher den spaß den ihr hattet auch rüber bringt.

was mir auffällt ist nur das du als sportlicher fahrer schon in die gleiche richtung denkst wie sie uns politiker und werbung vorgeben will.
was soll der blödsinn das auf einmal nur noch elektroautos oder 1,3 L wagen in wenigen jahren zur verfügung stehen.

es war bei den reinigungsmitteln mal genauso, nur noch auf die umweltfreundlichkeit werbend aufmerksam machen, heute zählt wieder die reine reinigungskraft.

es ist ja richtig das die wagen ruhig etwas wirtschaftlicher mit dem sprit umgehen sollten, nur man traut sich ja bald nicht mehr etwas anderes wie einen smart zu kaufen?!?

dabei ist es ja auch schon dargelegt, ist es umweltfreundlicher seinen altwagen weiterzufahren wie einen neuen, der umwelt zuliebe , zu kaufen.

so ein AM währe doch die sünde wert ;-)

"ich hege keine derartigen Gedanken..."
Die Gedanken sind frei keiner kann sie verbieten.....

Wenn J.C. schon vor dem Auto niederkniet ist das mehr als britischer Patrioismus. Beneidenswert so ein Auto erleben zu dürfen.Es wird sie aber immer geben, wir retten die Welt mit Energiesparlampen, alles wird gut.

Hi,

war heut auch auf der GP Strecke am Nürburgring.

Also was soll ich sagen :d:d:d:d :s :w

Ca 20min für 30Euronen, eigentlich ein fairer Preis.

Nunja genug zum Drumherum.

Also Rennstreckentauglichkeit mit Schnitzer+B8 aufjedenfall gegeben.
Reifen, Brückensteine RE050A NON RFT haben sehr gut durchgehalten.
Sahen aber nachher dementsprechend aus. Das Auto ist auf jedenfall super Ausbalanciert, gleichmäßiger Abrieb auf VA und HA. Hätte gerne mal ein paar Bilder von den Pneus gemacht, dann hättet ihr gesehen wie viel Spass wir hatten. :B:B:B Ich sag nur soviel Würste ca 5mm Durchmesser in allen Profielrillen, könnte glatt als Slick durchgehen.

Leistung 3.0 auf jedenfall für die GP genug. Hatte mich gewundert 2 Porsche Boxter S hab ich auf der Geraden ganz knapp Stehen lassen, ausserdem Golf V GTI, Seat irgendwas, und so kleines Zeug´s

In den Kurven ging auch einiges musste aber DTC usw ausschalten sonst wär da nicht viel gegangen.

Einziges Manko die Bremse, nunja muss dazu Glaube ich nicht viel sagen, die dinger sind aufjedenfall Blau, aber sind standfest geblieben.

Hat es sich gelohnt, ... auf jedenfall, werde aber demnächst wieder über die NS fahren, macht einfach mehr Spass.

Hoffe dieser kleine Bericht hat euch gefallen.

Mfg: Martin :b

"war heut auch auf der GP Strecke am Nürburgring."

und was sagt uns das jetzt, hier in diesem Thread?&:

Ein wunder wunder wunder wunder schöner Bericht, mit wunder wunder wunder schönen Autos und wunder wunder wunder wunder schönen Worten eines Profis.:t

Ein Gefühl schleicht sich an...Setzt sich fest auf meiner Haut...Kriecht in jede Poore...Es ist NEID !!

was mir auffällt ist nur das du als sportlicher fahrer schon in die gleiche richtung denkst wie sie uns politiker und werbung vorgeben will.
was soll der blödsinn das auf einmal nur noch elektroautos oder 1,3 L wagen in wenigen jahren zur verfügung stehen.
Deshalb sagte ich ja, laßt uns noch ein bißchen ungezogen sein. Wir sind große Jungs, warum sollen wir deshalb schon ganz erwachsen sein? :w

Ich kann mich an das Waldsterben, die Ölkrise mit autofreien Sonntagen, den sauren """" und noch ein paar andere Krisen erinnern. Bislang hat sich nicht wirklich viel verändert, außer daß China mit immensen Konsum und Umweltverschmutzung "hinzu"-gekommen ist.

Aber wenn BMW sich schon vergrünen will, ist die Frage, wie lange wir solche Autos sehen werden, wohl berechtigt. :M

So ganz hab ich ihn noch nicht verdaut, den V12. :B

Klasse geschrieben :t :t

... ja, da wär ich ja auhc gern mal Zaungast gewesen :M

Deshalb sagte ich ja, laßt uns noch ein bißchen ungezogen sein. Wir sind große Jungs, warum sollen wir deshalb schon ganz erwachsen sein? :w

Ja, große Jungs und unvernünftig, genau wie Mama uns nie haben wollte. :w

Ich kann mich an das Waldsterben, die Ölkrise mit autofreien Sonntagen,
den sauren """" und noch ein paar andere Krisen erinnern. Bislang hat sich nicht wirklich viel verändert, außer daß China mit immensen Konsum und Umweltverschmutzung "hinzu"-gekommen ist.

Ja und die Klimaerwärmung hast du noch vergessen. In Tirol, wo ich herkomme, gibt es ein IGL (= Immissions Gesetz Luft) }( das bei erreichen bestimmter Grenzwerte (Feinstaub etc.) das Tempo auf der Autobahn auf 100km/h drosselt. Wenn Man(n) dann so mit 100km/h einen LKW der mit 95km/h fährt überholt und dabei eine geraume Zeit nebenher fährt :g bin ich nicht einmal mehr fähig mir Gedanken über die Sinnhaftigkeit bestimmter Gesetze zu machen.

Aber wenn BMW sich schon vergrünen will, ist die Frage, wie lange wir solche Autos sehen werden, wohl berechtigt. :M

"Will" ist nicht das richtige Wort, ich denke, die von BMW machen das sicher nicht freiwillig sondern weil sie von unseren "Gottobersten" gezwungen werden (Flottenquote etc.).

So ganz hab ich ihn noch nicht verdaut, den V12. :B

...aber die ursprüngliche Gründe für den Fred waren die Freude und der Spaßund die tollen Erfahrungen die man mit so einem Geschoss machen kann! Du genießt meinen uneingeschränkten Neid für dieses Erlebnis und danke dafür, dass du uns daran teilhaben lässt, auch wenn es "lange Zähne" macht! :t

Superschöner Bericht mit tollen Fotos :t

.... aber so ganz kann ich noch nicht dran glauben, dass du dich beherrschen kannst :M

Hach Dieter.
Jetzt sitz ich den ganzen Tag hier mit glänzenden Augen.....:t

Aber so soll es sein mit uns Männern. Wir werden Älter bis wir 6 Jahre sind, dann wachsen wir nur noch :M.

Hach Dieter.
Jetzt sitz ich den ganzen Tag hier mit glänzenden Augen.....:t

Aber so soll es sein mit uns Männern. Wir werden Älter bis wir 6 Jahre sind, dann wachsen wir nur noch :M.

mich macht vor allem das Video fertig ...
sowas von schaurig-schön ... :M
einfach genial ... :finger

so manches rund ums Auto ist übrigens nicht nur Männern vorbehalten ... :w %:

Hallo Dieter,

wir kennen uns zwar nicht persönlich, ich nehme mir mal trotzdem die Freiheit hier mit "Du" und Vornamen zu schreiben - sollte das nicht opportun sein, bitte um Entschuldigung.

Danke fuer diese tollen Zeilen, die mich jetzt wirklich inspiriert haben, hier auch mal zu antworten. Ich kann die Emotionen, das Herzklopfen und die Adrenalin-Aussstoesse sehr gut nachempfinden - obwohl ich einen AM V12 noch nicht gefahren habe. Darum geht's mir aber auch gar nicht... Deine Betrachtung der "Zukunft" und der Aussichten, was den Spassfaktor beim Autofahren betrifft, stimmt voll mit meinen Ansichten und Eindruecken ueberein, wenn ich mir heute so die Weltlage ansehe - nur konnt' ich's nicht so in Worten ausdruecken...

Darum: Let's seize every opportunity and live life to the full - you never know how long it lasts. Ein bisschen "Unvernunft" tut gut, genauso wie es gut tut, auch einmal wieder ein kleiner Junge zu sein, der sich "die Nase plattdrueckt und mit grossen Augen die Dinge betrachtet, die in dem Alter so faszinierend sind.....

Danke fuer den Beitrag, die Fotos und die fast schon philosophische Betrachtung!

Gruss

Bert

PS: Dass ich den V12 natuerlich auch mal gerne fahren wuerde steht natuerlich ausser Frage.... ein wenig Neid kommt schon auf... ;-)

Genialer Bericht, Danke Dieter!

Die AMs sind RICHTIG schöne Autos, klasse zu hören, daß sie auch tatsächlich so sportlich sind, wie sie aussehen.

Gruß

Karsten

Bin vor längerer Zeit man nen paar Tage den "normalen" Vantage gefahren. Das Auto war schon der Hammer. Die Verarbeitung, das Design, der Sound... Umwerfend!

Aber der V12 ist ja der Oberhammer... Glaube nicht, dass du den Kaufgedanken so schnell aus dem Kopf bekommst ;)
Viel Spass bei der Diskussion mit der Frau :)

Achja und danke für den Bericht und die Fotos :)

Genialer Bericht, Danke Dieter!

Die AMs sind RICHTIG schöne Autos, klasse zu hören, daß sie auch tatsächlich so sportlich sind, wie sie aussehen.

Gruß

Karsten

Danke für die Kommentare :t

Der DB9 ist ein GT, und so fährt er sich auch. Sieht einfach zum Niederknien aus, sowohl von außen wie von innen:

070326%20038.jpg

070326%20018.jpg

070326%20024.jpg

Die Automatik dämpft das Temperament erheblich, und selbst mit Sportpaket hält sich der Fahrspaß in Grenzen.

Aber starte mal morgens in einem ruhigen Wohnviertel den kalten Motor...:9 :9 :9

Ich konnte nicht gut sitzen im DB9 und bekam ständig Krämpfe im rechten Bein. Leider. Aber er ist in gute Hände gekommen. :t

Sowohl DBS wie auch Vantage sind erheblich sportlicher.

Genial - danke für den Bericht, da konnte man fast ein paar Meter GP-Strecke mitfahren :)

...bleibt nur zu sagen... genial geschrieben, super Fotos. :t

Zurück
Oben Unten