GPS Anzeige beim Navi Prof

Avatronic

SPONSOR
Sponsor
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

irgendwie ist scheint sich meine GPS Anzeige nicht entscheiden zu können :(
Mal zeigt es den Schriftzug GPS und einige Satelliten (weiße Punkte) an, dann werden die Satelliten weniger bis letztlich auch der Schriftzug GPS verschwindet.

Die Anzeige bleibt dann bis auf die Weltkugel kurzzeitig leer bis es plötzlich wieder Satelliten und GPS Anzeigt.
Nach kurzer Zeit beginnt dann das Spielchen von vorne ....

Ist das wirklich normal so oder stimmt hier was nicht?

IMG_0664..jpgFehler GPS..jpg

Grüße aus Nürnberg,
Avatronic

AW: GPS Anzeige beim Navi Prof

Normal ist das sicherlich nicht. Bei mir verschwindet das GPS Signal nur in der Tiefgarage oder einem längeren Tunnel.

Gruß,
Jochen

Hi Avatronic,

normalerweise markieren die Satelliten ganz einfach, zu wie vielen Satelliten dein Navi Kontakt hat.

Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du gemerkt hättest, dass die Satelliten weniger werden oder ganz verschwinden, wenn du zum Beispiel durch einen Tunnel fährst.

Von daher die Frage: Werden die Satelliten auch weniger an Gebieten, an denen du vorher immer mehr Satelliten angezeigt bekommen hast?

Gruß
Florian

Hi Flo,

also das ist absolut unterschiedlich. Mal habe ich (z Bsp. bei mir vorm Haus) Empfang und am andern Tag nicht!
Es lässt sich leider nicht sagen an welchen Plätzen ich Empfang und wo nicht habe.
Wie gesagt, die Anzeige wechselt während der Fahrt munter hin und her ....

Hast du eine Idee an was es liegen könnte?

Gruß,
Avatronic

Moin Avatronic,
zur genauen Ortsbestimmung bruacht das Navi 3 Satelliten, besser mehr. Bei mir wurde damals ein sehr großes Thema daraus. Erstmal die Hardware bzw. Software abgedatet, danach der komplette Navirechner getauscht, obwohl ich schon einen Verdacht hatte und was war es????? Die blöde GPS Antenne für 70 Euronen. Wäre nur so ein Tipp, bevor Dir ein neuer Rechner für 1750 Euronen eingebaut wird.....

Moin Burgwacht,

danke für den Hinweis!
So wie ich es bis jetzt gelesen habe sitzt die GPS-Antenne hinter / unter der Innenraum Beleuchtung - oder ?
Kann ich die im "Notfall" einfach selbst tauschen?

Gruß,
Daniel

Moin Avatronic,
zur genauen Ortsbestimmung bruacht das Navi 3 Satelliten, besser mehr. Bei mir wurde damals ein sehr großes Thema daraus. Erstmal die Hardware bzw. Software abgedatet, danach der komplette Navirechner getauscht, obwohl ich schon einen Verdacht hatte und was war es????? Die blöde GPS Antenne für 70 Euronen. Wäre nur so ein Tipp, bevor Dir ein neuer Rechner für 1750 Euronen eingebaut wird.....

Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, wobei ich sagen muss, dass ich dieses Problem noch nicht hatte. Ich kenne es nur vom 5er, dass wenn hier der Rechner defekt ist, klar, das Navi nicht mehr geht, aber auch der BC in so eine Art Notbetrieb schaltet, bei dem dann die komplette Graphik umgestellt wird und der Punkt GPS komplett aus dem Menu verschwindet. Das dies bei dir aber nicht der Fall ist, würde ich auch auf die Antenne tippen. Zum Ausbau kann ich dir aber nichts sagen.

Gruß
Florian

Hi Flo,

also das Navi funktioniert schon - nur eben die GPS Anzeige wechselt zwischen Empfang & Kein Empfang!
BC / Assist und alle anderen Menüpunkte funktionieren ohne erkennbare Probleme.

Wie funktioniert denn eigentlich das normale Navigieren? Macht es dann auch Zicken, wenn die Satelliten verschwinden? Müsste ja, oder?

Gruß
Florian

also die Navigation funktioniert und fällt auch nicht aus wenn die Satelliten / der Schriftzug aus dem Display verschwindet!
Alles in allem also etwas Komisch das ganze ;(

Okay, das stimmt. Aber dann ist es ja nicht so tragisch. Ist ja dann nur eine optische Sache die auch nur dir auffällt, weil du es eben weißt, oder?

Im Ernst: Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich and einer Stelle würde es dann aber einfach so lassen wie es ist. Ich schaue aber später auf der Heimfahrt, wie es denn bei mir ist, ob da die Satelliten öfters wechseln.

Hi Flo,

du hast schon recht, nachdem es mir aufgefallen ist nervt es mich (rein optisch)!
Ich hab nur keine Lust das mir das Navi in 4-5 Monaten den Dienst versagt und ich dann keine Garantie mehr hab!

Hallo Avatronic,

solange der Ausfall nicht zu lange dauert funktioniert die Navigation nur deshalb weiter weil er über die Radsensoren und Lenkwinkel ohne SAT weiternavigiert. Deshalb geht es bei unseren Festeinbaunavis ja auch im Tunnel noch.
Ein früher häufiger Fehler waren lockere Antennenstecker an der Antenne bzw. hinten am Navirechner.
Hier würde ich zuerst einmal nachsehen. Das würde auch erklären warum der Empfang immer mal wieder geht.

Hi Rainer,

hast du eine "Anleitung" wie ich an die Antennenstecker komme?

Die Anleitungen habe ich leider nicht gespeichert. Sollten aber über die Suchfunktion mit dem Wörtern Stecker und GPS zu finden sein.
Die Antenne ist oben in der Nähe der Inneraumlampe. Mach die doch mal raus und schau mit der Taschenlampe ob man die nicht schon sieht von da aus.
Für den Navirechner (um von hinten dranzukommen) findest Du die Anleitung ev. auch mit Nachrüsten CD-Wechsler.

Neue GPS Antenne rein und gut is.. hatte genau das gleiche.

Musst nur die zwei Schrauben der Sonnenblende (Fahrerseite) lösen und darunter (rechte Schraube) siehst du ein Kabel das an der stelle mit Isolierband umwickelt ist - das ist der Stecker deiner GPS Antenne.
Abisolieren gucken ob der Stecker richtig sitzt, wenn der Stecker richtig sitzt, ab zum Freundlichen und auf Kulanz ne neue Antenne besorgen!.

Dazu machst du dann noch die zwei Schrauben der Beifahrersonnenblende auf dann kannst du den Dachhimmel in der mitte etwas runter ziehen (aber vorsichtig) und mit der Hand rein fassen und die GPS Antenne raus holen.
Die ist ziemlich Fest geklipst - hab ich einfach raus gebrochen (keine angst bis auf die defekte GPS Antenne kannst nix kaputt machen) und die andere wieder eingeklipst! eingesteckt und feddisch.
War ne Sache von 10-15min :)

Hi $ubZer0,

also das Wochenende über hat`s jetzt mal ohne Probleme funktioniert!
Hast du evtl eine Teilenummer für diesen GPS Empfänger?

Gruß,
Avatronic

Zurück
Oben Unten