GPS und PDC ausgefallen, gibt es einen Zusammenhang?

mws

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Gemeinde,

rgendwie hab ich kein Glück mit meiem Zetti. Ich hatte mir neulich einen dicken Krazer in die Ecke rechts vorne gefahren. Nachdem ich den Wagen vom Lackierer abgeholt habe geht das GPS nicht mehr. Er bekommt keinen Sat. Kann es sein, dass da ein Kabel lang läuft, das durch ist oder dass einStecker da nicht richtig aufgesteckt wurde?

Dann hab ich am gleichen Tag einen Fehler im Abgassystem gehabt (ich schiebe das auf das E10, das kommt mir nicht mehr in den Tank enn seit ich wiede richtigen Spritt fahre ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht) hab ich den Fehlerspeicher auslesen und die Meldungen zurücksetzen lassen. Dabei hab ich vergessen das Dachmodul abzuklemmen. Wähend das Diagnosegerät am Bus hing gab der Wagen in unterschiedlicher Folge die Piepstöne von sich wie sie vom PDC erzeugt werden und ( ich vermute seit die Fehler zurück gesetzt sind) jetzt geht das PDC nicht mehr :-(
Ich hab schon das Ohr an den den Sensoren gehabt bei eingelegtem Rückwärtsgang aber nichts gehört (oder hört man da nur was, we auch der Motor läuft?). Ab und zu piepst es noch mal aber ganz selten.

Hat jemand eine Idee was das sin kann und ob die Fehler vielleicht zusammenhängen und das mit dem PDC vielleicht schon mit dem GPS Ausfall zusammenhängt? Gibt es ein Kabel, wo beide Signale durch gehen? Oder gibt es Probleme beim Zurücksetzten von Meldungen wenn das Dachmodul angeschlossen ist? XCarStyle meint, das sei nicht möglich.

Fragen über Fragen und nix als ärger bei dem schönen Wetter.

Servus mws,

ob deine Probleme miteinander zusammenhängen kann ich dir nicht sagen, denke aber eher nicht da das GPS mit dem PDC ja nix gemein hat?

Zu deinem fehlenden GPS Empfang hat ein User hier eine super Anleitung geschrieben wie man das Problem recht einfach beheben kann. Ich hatte das letztens auch dass er ab und an meine Position nicht erkannt hat, und habe dann folgendes gemacht:

http://www.zroadster.com/forum/inde...bei-fehlendem-gps-empfang.85793/#post-1583522

Geht in 20min und dannach solltest du wieder Empfang haben, bei mir wars ein Wackelkontakt am Stecker, ist ein Zetti Krankheit da schon einige das Problem hatten. Würde das mal an erster Stelle ausprobieren vll. führts ja zur Lösung :)

Zum PDC:
Was meinst du mit funktioniert nicht mehr? Wenn eine PDC Einheit ausfällt, dann piept dein System andauernd und gibt keine Ruhe von sich. Ist das bei dir der Fall?

Ich hab schon das Ohr an den den Sensoren gehabt bei eingelegtem Rückwärtsgang aber nichts gehört (oder hört man da nur was, we auch der Motor läuft?). Ab und zu piepst es noch mal aber ganz selten.

Falls du denkst, dass die Sensoren piepsen :D nein, das kommt aus deinen Lautsprechern!

Grüße

Was meinst du mit funktioniert nicht mehr? Wenn eine PDC Einheit ausfällt, dann piept dein System andauernd und gibt keine Ruhe von sich. Ist das bei dir der Fall?
Genau das ist bei mir nicht der Fall. Die Dinger geben gar keine Ton über den Lautsprecher ab, nur ab un zu mal ein Piepsen.

Falls du denkst, dass die Sensoren piepsen :D nein, das kommt aus deinen Lautsprechern!
Ja nee is klar :) Ich hab irgendwo gelesen, dass die Sensoren ein Surren von sich geben wenn sie eingeschaltet sind. Ich denke das ist wie bei Fledermäusen die senden Schallwellen aus udn reagieren auf die Reflexionen.

So schon mal die erste Erkenntnis: Dank der super Anleitung hab ich die Steckverbindung mal gesäubert, hat aber nix genutzt. Ich hab mir jetzt mal einen neuen GPS Empfänger bestellt in der Bucht und hoffe mal, dass es daran liegt. Ich hatte immer nur max 2 Sattelien angezeigt bekommen (zwei weiße Punkte).

Hmmm wenn ich weiter wüsste würde ich dir helfen, geh doch mal zu BMW und schau was die sagen?

Lg

Ja, erst mal en GPS und dann lassich mal bei das PDC sehen. Ich ofe nicht, dass da was teures kaputt ist.

So GPS Empfänger ausgetauscht und das Navi geht wieder. Die PDCs gehen mal und mal nicht, ich vermute langsam einen Wackelkontakt in einem Stecker. Mal sehen ob ich fündig werde.

Zurück
Oben Unten