Gravur im Seitenfenster

EAGLE F1

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo Leutzzz

Vor 4 Jahren sah ich mal an einer Zetti, dass am Dreiecksfenster der Fahrertür ein BMW-Z3-Ornament eingeschliffen war.
Es sah irgendwie "niedlich" aus, denn es passte dezent harmonisch in diese Ecke! ... hab sowas nie mehr wieder gesehen.

Wenn man so die Schleifkünstler auf Wochen- oder Weihnachtsmärkten sieht, wie effektvoll die irgendwelche Trinkgläser oder Vasen mit allen möglichen Motiven blickfängerisch gestalten, dann wären das doch bestimmt die idealen Macher und Knoffträger für solche Verzierungen, oder ?

Wer hat Motive oder kann Tipps diesbezüglich geben?
(Ein-bzw. Ausbauanleitung für's Fenster habe ich bereits gefunden ;-)

Uwe
(PS: Auch immer wieder gerne mit anderen Zetti-Roadster-Foren, zB. mit roadster-treff.de on tour ;-)))

AW: Gravur im Seitenfenster

hi uwe!

ich weiß nicht, ob das so ein egute idee ist, denn das glas, das an den seitenscheiben verbaut ist, ist ja wärmebehandelt, damit es, wenn es bricht, in diese, allseits bekannten, 1 million kleine stücke zerbricht!
wie sich diese wärmebehandlung jetzt mit dem einschleifen von logos, usw. , verhält weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, das es wesentlich leichter bricht (beim tür schließen, schnellen temperaturunterschieden, usw...) weil man ja sozusagen die bruchstelle durch das einschleifen schon vorgibt.

aber das sollte dir eine gute glaserei, die auch glasflächenschliffe herstellen kann, beantworten können!

schöne grüße auch an barbara!

Es ist doch bald wieder Winter :15xmasz:

Du musst darauf achten, dass der Mann, *der wo dann an Dein Auto rumkratzt*, ne ruhige Hand hat, nicht die Schüttelkrankheit hat, nicht im Nebenberuf ein Piercing - Studio betreibt und unbedingt mit Proxxon Feinwerkzeug arbeitet!
Und er muss ein gläubiger Mensch sein!

FelizNavidad.gif Weihnmann.gif

Ist es da nicht vorteilhafter ein Logo "reinzuätzen"?

thanx, das sind ja klasse hinweise - man muss halt nur frühzeitig drüber "reden" ...

über spannungen die bei der bearbeitung ins fenster kommen könnten, hatte ich mir natürlich auch so meine gedanken gemacht.
aber das fenster ist ja vergleichsweise klein ... denke ich immer noch

an ätztechnik habe ich bisher noch nicht gedacht, denn das ist für mich auch vollkommenes fremdland. (da kenne ich mich mit weihnachten schon etwas besser aus ;-)

grüßlis uwe

Hi EagleF1,
wie wäre es mit eine "Klebefolie" ??

hallo,

hab eine solche gravur an meinem Auto machen lassen,
hat 50,-€ gekostet, dauerte ca. 25 min. und die Scheibe mußte nicht ausgebaut werden.

Motive gibt es alle erdenklich ich hab einen Kolben mit Gewitter.

Hab das mal auf einem Treffen vorort machen lassen.

Das ganze funktioniert so:
Bereich um das Fenster wird abkeklebt, danach kommt eine Folie mit dem Motiv auf die Scheibe. Die Gravur wird dann mit einer Art Sand auf die Folie gesprüht, ähnlich lackieren, dadurch wird die Oberfläche des Glases rauh und es ensteht das Motiv.

Gefällt mir bis heute sehr gut und würde es jederzeit wieder machen :t

Anhänge

• DSC00908.jpg
    DSC00908.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 3

Klingt durchdacht, auf jeden fall besser als Scheibe ausbauen und mit nem Glasfräser rumzuwerkeln...

Suuuuuper !!!

Jetzt bin ich aber BAFF, lieber ZZ !

So, oder ähnlich unkompliziert habe ich mir das vorgestellt !!!
Vom Motiv her würde ich zwar ein anderes, dezenteres wählen, aber von Prinzip her das Gleiche.
Kennst Du noch irgendeine Kontaktadresse oder jemanden, der mir da weiter helfen könnte?

Herzlichen Dank schon jetzt !!!!!!!!!!

Uwe

AW: Suuuuuper !!!

soweit ich weiß, sind aber solche Gravuren nicht zulässig, sprich streng genommen erlischt die ABE des Fahrzeugs.

Sib schrieb:
soweit ich weiß, sind aber solche Gravuren nicht zulässig, sprich streng genommen erlischt die ABE des Fahrzeugs.

nö, wieso sollte da die ABE erlischen, bei mir hat noch niemand gemeckert, weder die Rennleitung noch der TÜV, und ich hab das jetzt auch schon seit 3 Jahren.

War damals in München bei einem BMW Treffen am Flughafen, wer das sonst anbietet weiß ich leider nicht, aber mittlerweile hab ich das schon oft auf Treffen gesehen.

Vielleicht mal im Internet suchen, z.B. hier:
Scheibengravur Design Point

Zetti_Zetti schrieb:
nö, wieso sollte da die ABE erlischen, bei mir hat noch niemand gemeckert, weder die Rennleitung noch der TÜV, und ich hab das jetzt auch schon seit 3 Jahren.

Na dann kann er ja sagen, wenn er angehalten werden sollte, daß Du das auch hast und es deswegen zulässig ist. :t

Zurück
Oben Unten