Hallo Zusammen,
ich melde mich von der Probefahrt des Chrysler 300C Touring zurück.
Wie vereinbart bekamen wir heute Mittag den Chrysler 300C Touring mit dem von Mercedes bekannten 3 Liter Diesel.
Im folgenden möchte MEINE Meinung zu diesem Fahrzeug schildern. Der erste Eindruck: RIESEIG. Von Innen und von Außen, wobei die breite des Fzg. erst richtig von Innen deutlich wird. Nun gut, dazu später mehr. Ich rein und mich auf den Ledersitzen breitgemacht. Die erste pos. Überraschung: Die Sitze sind für einen Ami (und es ist im Grunde ein Ami) extrem straff, bieten aber sehr wenig bis fast keinen Seitenhalt. Nachdem mir der Verkäufer dann nicht erklären konnte wie der BC funktioniert und/oder genullt wird habe ich mich dann auf den Heimweg gemacht.
Der 300C hört sich nach Mercedes an. Bei genauerem hinschauen fallen einem auch die ein oder anderen Teile auf die aus dem Mercedes-Regal sind. Das mag von der Qualität her gut sein, ist aber teilweise auch eine Geschmacksache (z.B. offene Schaltkulisse und Wählhebel…)
Nun zum Fahren. Ein typischer Cruiser. Ideal für die entspannte Fahrt in den Urlaub, allerdings nicht für über Passstraßen;-) dazu ist er einfach viel groß, zu schwer und auch zu schwammig. Hier kann er seine Herkunft nicht verleugnen, gemacht für die breiten Highways & Freeways in Amiland.
Die Automatik schaltet sanft und ruckfrei, sehr angenehm. Insgesamt hat der Motor eine „Anfahrschwäche“. Unter 2000 Touren geht nichts! Aber ab 2000 geht er echt zügig voran. Ab da merkt man die 510 Nm. Das Motorgeräusch bleibt alles in allem immer schön im Hintergrund, gefällt mir. Ab ca.150 km/h lässt der Schub dann wieder merklich nach, und er dürfte keines seiner 218 Pferde weniger haben… Auch erledigt er den Spurt / Zwischenspurt nicht mit der Leichtigkeit eines 530d Touring (nur mal so als Anmerkung, schließlich hat der 300C ja auch das ein oder andere Gramm mehr auf den Hüften). Zu Hause angekommen, mussten wir dann feststellen, das entweder unsere Hofeinfahrt zu klein oder der 300C einfach zu groß ist. Es ist kein Zentimeter mehr platz zwischen Geländer und Chrysler auf beiden Seiten- eine echte Quälerei. Okay, Kommando zurück und rückwärts im unteren Hofbereich abgestellt. Kofferraum auf Hund rein, Kofferraum zu und von den Rücksitzen zum Hund geschaut. So hat unser 4-Beiner keinen Platz. Also wieder Kofferraum auf Hund raus, den doppelten Kofferraumboden raus, Hund wieder rein und Kofferraum zu. Jetzt hat Evando (unser Hund) einigermaßen Platz. Er muss aber immer noch leicht den Kopf einziehen, schade.
Was mich am meisten gestört hat war die fummelige Bedienung des Navis. Das hätte man besser machen können. Hier von mir ein klares Plus für das iDrive von BMW.
Alles in allem hat der Wagen einen guten Eindruck gemacht. Das Platzangebot für die Passagiere ist wirklich sehr großzügig. Auch die Verarbeitung und Materialauswahl stimmt im Großen und Ganzen.
Es bleibt also weiterhin spannend, was die Entscheidung meiner Eltern angeht.
Ich tendiere zum Chrysler! Einfach weil er seltener ist wie ein 5er, weil ich schon immer auf „bigger is better“ stehe und natürlich weil der Chrysler voll ausgestattet immer noch knapp 15000,- Euronen günstiger ist als ein vergleichbar ausgestatteter 530d.
Im Anschluss hab ich euch noch ein paar Bilder gemacht…
Gruß, Chrizzz
ich melde mich von der Probefahrt des Chrysler 300C Touring zurück.
Wie vereinbart bekamen wir heute Mittag den Chrysler 300C Touring mit dem von Mercedes bekannten 3 Liter Diesel.
Im folgenden möchte MEINE Meinung zu diesem Fahrzeug schildern. Der erste Eindruck: RIESEIG. Von Innen und von Außen, wobei die breite des Fzg. erst richtig von Innen deutlich wird. Nun gut, dazu später mehr. Ich rein und mich auf den Ledersitzen breitgemacht. Die erste pos. Überraschung: Die Sitze sind für einen Ami (und es ist im Grunde ein Ami) extrem straff, bieten aber sehr wenig bis fast keinen Seitenhalt. Nachdem mir der Verkäufer dann nicht erklären konnte wie der BC funktioniert und/oder genullt wird habe ich mich dann auf den Heimweg gemacht.
Der 300C hört sich nach Mercedes an. Bei genauerem hinschauen fallen einem auch die ein oder anderen Teile auf die aus dem Mercedes-Regal sind. Das mag von der Qualität her gut sein, ist aber teilweise auch eine Geschmacksache (z.B. offene Schaltkulisse und Wählhebel…)
Nun zum Fahren. Ein typischer Cruiser. Ideal für die entspannte Fahrt in den Urlaub, allerdings nicht für über Passstraßen;-) dazu ist er einfach viel groß, zu schwer und auch zu schwammig. Hier kann er seine Herkunft nicht verleugnen, gemacht für die breiten Highways & Freeways in Amiland.
Die Automatik schaltet sanft und ruckfrei, sehr angenehm. Insgesamt hat der Motor eine „Anfahrschwäche“. Unter 2000 Touren geht nichts! Aber ab 2000 geht er echt zügig voran. Ab da merkt man die 510 Nm. Das Motorgeräusch bleibt alles in allem immer schön im Hintergrund, gefällt mir. Ab ca.150 km/h lässt der Schub dann wieder merklich nach, und er dürfte keines seiner 218 Pferde weniger haben… Auch erledigt er den Spurt / Zwischenspurt nicht mit der Leichtigkeit eines 530d Touring (nur mal so als Anmerkung, schließlich hat der 300C ja auch das ein oder andere Gramm mehr auf den Hüften). Zu Hause angekommen, mussten wir dann feststellen, das entweder unsere Hofeinfahrt zu klein oder der 300C einfach zu groß ist. Es ist kein Zentimeter mehr platz zwischen Geländer und Chrysler auf beiden Seiten- eine echte Quälerei. Okay, Kommando zurück und rückwärts im unteren Hofbereich abgestellt. Kofferraum auf Hund rein, Kofferraum zu und von den Rücksitzen zum Hund geschaut. So hat unser 4-Beiner keinen Platz. Also wieder Kofferraum auf Hund raus, den doppelten Kofferraumboden raus, Hund wieder rein und Kofferraum zu. Jetzt hat Evando (unser Hund) einigermaßen Platz. Er muss aber immer noch leicht den Kopf einziehen, schade.
Was mich am meisten gestört hat war die fummelige Bedienung des Navis. Das hätte man besser machen können. Hier von mir ein klares Plus für das iDrive von BMW.
Alles in allem hat der Wagen einen guten Eindruck gemacht. Das Platzangebot für die Passagiere ist wirklich sehr großzügig. Auch die Verarbeitung und Materialauswahl stimmt im Großen und Ganzen.
Es bleibt also weiterhin spannend, was die Entscheidung meiner Eltern angeht.
Ich tendiere zum Chrysler! Einfach weil er seltener ist wie ein 5er, weil ich schon immer auf „bigger is better“ stehe und natürlich weil der Chrysler voll ausgestattet immer noch knapp 15000,- Euronen günstiger ist als ein vergleichbar ausgestatteter 530d.
Im Anschluss hab ich euch noch ein paar Bilder gemacht…
Gruß, Chrizzz
).


