Große Alpen-Tour...Empfehlsenswerte Unterkünfte?

joerg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Z-Gemeinde!

Wir werden im Juni eine (wie ich finde) umfangreiche Alpen-Tour starten und würden uns über einige Tipps zu Bed&Breakfast-Unterkünften freuen.
Falls also jemand schonmal einen der unten genannten Punkte befahren hat und günstige Übernachtungsmöglichkeiten kennt...bitte aufzeigen.

Natürlich sind wir auch für alle weiteren Insider-Infos entlang der Strecke dankbar;)

Routeninfos (Ausgangspunkt Dortmund):

Reutte
Timmelsjoch
Meran
Mendelpass
Große DolomitenStr
Nockalmstr
Großglockner
Gerlos-Alpenstr
Felbertauern Panoramastrasse
Staller Sattel
Penserjoch
Botzen
Passo di Manghen
Rovereto
Madonna di Campiglio
Gavia Pass
Livignio
Sankt Moritz
Splügenpass
San Bernadino Pass
Lukmanier-Pass
Sustenpass
Furkapass
Nufenen-Pass
Grimsel-Pass
Klausenpass
Chur
Flüelapass
Ofenpass
Stilfser Joch
Reschenpass
Silvrette Hochalpenstrasse
Faschina Joch
Landeck
Sonthofen
->Dortmund

Vielen Dank für eure Tipps
Jörg

AW: Große Alpen-Tour...Empfehlsenswerte Unterkünfte?

Da hast Du Dir aber eine schöne Strecke ausgesucht. Wegen der Unterkunft würde ich nicht zu viel vorausplanen. Habe das ml ähnlich gefahren und immer etwas auf die Schnelle gefunden. Dadurch war ich auch unabhängiger, da manche Zielplanung nicht eingehalten wurde, da eine schöne Strecke/Landschaft mal länger genossen wurde.
Viel Spass.

....fahrt ihr diese tour alleine?

Kein Tipp zur Unterkunft, aber zwischen Reschenpass und Silvrette-Hochalpenstrasse würde sich noch ein Abstecher nach Samnaun lohnen. Auf der einen Talseite hoch und auf der anderen runter. Bei den vielen Pässen ist das zwar nichts besonderes, aber man kann in Samnaun zollfrei einkaufen und tanken.

Und die Silvretta Hochalpenstrasse ist vor West nach Ost eigentlich schöner zu fahren...

Und die Silvretta Hochalpenstrasse ist vor West nach Ost eigentlich schöner zu fahren...
Und das Stilfserjoch würde ich auch von Prad aus befahren und nicht umgekehrt. Aber das in deiner Route nicht möglich.

Eine schöne Route mit vielen Pässen!
Ich würde mir aber vorher Gedanken über die tageweise Aufteilung machen.
zB Tag 1 von Dortmund bis Großglockner ....km ...Stunden
Dann kann man auch den Aufenthalts- bzw. Übernachtungsort besser eingrenzen und dann Tipps geben.

Hi Joerg,
ich habe mal bei einer Freundin nachgehört die in Bozen lebt. Sie meinte es gäbe dort in jedem Dorf um Bozen herum etliche Pensionen. Konnte leider keine genauen Namen dieser nennen, da sie selber noch nicht dort übernachtete meinte nur "schön gelegen sind die ortschaften nals, gargazon oder vilpian. eppan ist etwas teurer"
Ggf mal googlen oder via www.hrs.de suchen?
gruss
Patrick

Also wenn das zeitlich passt, empfehle ich dir eine Nacht in Lech (am Arlberg) zu verbringen.
Die Silvretta Alpen Classic Rally macht da auch immer Station.
Ich selber fahr seit 20 Jahren dahin in den Skiurlaub und war auch schon öfters im Sommer da.
Zur Übernachtung empfehle ich das Burg Hotel****S in Oberlech (Bewertungen Burg Hotel oder hier Homepage Hotel)
Liegt auf einem sonnigen Hochplateau mit wunderschöner Aussicht. Auffahrt über kleine Serpentinenstrasse und Parken direkt vor dem Haus.
Über Qualität beim Zimmer, Essen, Wellness etc. brauch ich bei ****S wohl nichts zu sagen.
20 Jahre Stammgast stehen für sich :t

*EDIT*: Ups, gerade erst gelesen - ihr sucht eher was günstigeres.... Gibt es in Lech auch. Da geht's ab in das Apartementhaus Waldesruh LINK....Parkplätze direkt am Haus.

Hallo Jörg,
da habt Ihr Euch aber wirklich was vorgenommen - schön aber das zieht sich.

Aufpassen - wir wollen auch am Donnerstag in die Schweiz starten aber durch das schlechte Wetter ín den letzten Tagen sind wieder etliche Pässe wegen Wintereínbruch gesperrt.

Und teilweise muß dann dann wirklich weit umfahren.

Also kurz vor Tourstart nochmal im Internet checken, sonst kanns blöd ausgehen.

Moin, das nenne ich mal eine Alpentour:O,
wieviel Tage hast du denn dafür eingeplant ?
Also wir haben vom 19.05.-25.05. diese Route abgefahren:
Bottrop-Ladis-Samnaun-Meran-Gardasee-Comersee-Luganersee-Lago Magiore-Sedrun-Zugersee-
Vierwaldstättersee-Todnau-Bottrop, zusammen ca. 2700 km.
Ich bin immer noch ganz begeistert von dem Kurvenfahren :)
Übernachtet haben wir hier:
http://www.hoteltirol.at/
http://www.hotellidoledro.it/home_ted.htm
http://www.hotel-mirabeau.com/
http://www.kruezli.ch/main.php?l=de
http://www.hotel-waldfrieden.eu/
Ich würde auch nicht mehr als 200 km pro Tag fahren, sonst wird es, meiner Meinung nach, zu stressig.
Das Wetter ist das Wichtigste überhaupt, denn bei schlechten Wetter und verhangenen Bergen kannste
das ganze vergessen.
Ansonsten wünsche ich dir viiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß :t

Nette oTur, hoffentlich schlaft ihr auch genug, dass man es geniessen kann. Fluela, Ofen, Stilfser ... laut Top Gear war das DIE geilste Strassenkette der Welt .-) (natuerlich etwas uebertrieben...., wir kennen ja TG):

Hallo Z-Gemeinde!

Vielen Dank für eure Tipps und Feedbacks!
Eure Anregungen fliessen mit in unser Roadbook ein.
Die Planung hat meine bessere Hälfte übernommen:love:

Wir werden die Tour natürlich entsprechend dokumentieren (GPS-Daten, Video, km, "Rundenzeiten"q:)

Gruß Jörg

Hallo Joerg,
mein lieber Schwan. Da hast Du Dir aber ein Mammut Programm vorgenommen.
Also von mir gibts 2 Tipps.
Bei meiner 2.Alpentour mit damals den SLK`lern waren wir von Axams aus übers Timmelsjoch nach San Leonardo und dann rüber ins Vinschgau unterwegs.Wir übernachteten damals im Hotel Tyrol Sehr schönes Haus mit sehr gutem Essen.

Für den Abschnitt Großglockner, da war ich 2002 und 2005 mit ner Tour unterwegs, haben wir im Hotel Post in Winklern bei der Familie Schmutter übernachtet. Sehr schön gelegen an der Straße in Richtung Heiligenblut.Damals war es so das man bei Übernachtung dort das Ticket zur Großglockner Hochalpenstraße für umsonst bekam. Und das sind ja schlappe 27 Euro.

ich wünsch Dir dann mal viel Spaß.
Gruß Volker

Ich habe ab Dienstag (13.07.) 3 Wochen lang Urlaub und überlege auch schon seit Wochen, wo ich denn in den Alpen rumgondeln könnte. Bin total unerfahren sowohl im Roadsterfahren (hab die Kiste erst seit 6 Wochen) sowie in Sachen Alpen.

Mich würde mal interessieren, wieviele km das insgesamt sind. Ich komme aus Düsseldorf und daher wären die km wohl identisch.

Vom Kofferraum her würde ich mal behaupten, daß man aus Platzgründen wohl kaum insgesamt länger als 5 Tage unterwegs sein kann !?

Ansonsten - gibts eine Möglichkeit, näheres über Deine geplante Route zu erfahren? Oder kriegt man die anhand Googel-Earth irgendwie selbst zumindest so weit hin, daß man damit das NAVI füttern kann?

7,5 Wochen ohne Antwort - da kann man mir jetzt nicht vorwerfen, dass ich ungeduldig bin ;)

Egal - hab meine Tour auch ohne fremde Hilfe hingekriegt.

Wir werden die Tour natürlich entsprechend dokumentieren (GPS-Daten, Video, km, "Rundenzeiten")
Wo bleiben Taten nach diesen Versprechungen vom 06.06.2010 ?

Hallo Filmfreund!

Leider bin ich mit den Urlaubsnachbereitungen nicht so vorran gekommen, wie geplant..
Der Alltag schlägt immer wieder hart zurück..ihr kennt das ja.

Werde heute Abend mal auf die Suche nach den GPS-Daten gehen und falls irgendwie möglich hier einstellen..
Fotos sind ~900 und sollten erstmal ordentlich kondensiert werden.
Für den Video-Schnitt bin ich schlicht und einfach künstlerisch zu unbegabt..mal sehen was da herrauskommt.

Bitte das verspätete Feadback zu entschuldigen;)

hab grad eine ähnliche 4000km tour hinter mir.
Immer nach Karte den Pässen nach und Abends spontan wo eingekehrt. Hat immer gepast. Ich hab da nicht so weit geplant. So ist man flexibler.
War einfach ein Erlebnis

Zurück
Oben Unten