Große Felgen und Ihr Gewicht...

bad.benny

Fahrer
Wagen
anderer Wagen

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr sicher gelesen habt bin ich nun stolzer Besitzer eines 18 Zoll Radsatzes ASA ZR1 Chrom.

Habe die letzte Woche bei meinem Reifendealer abgeholt und der „Schussel“ hat die Radschrauben verbummelt... Nerv pur!! Warte jetzt jeden Tag darauf das die Schrauben zugeschickt werden und ich den Radsatz endlich montieren und Bilder ins Forum packen kann. Bin selber voll gespannt wie die auf meinem ZZZ wirken...

Ergo steht seit Mittwoch eine 10 x 18 mit 255/35 in meinem Wohnzimmer (ich weiss total verrückt..) und mir ist beim hin und her schleppen folgendes aufgefallen:

Das Teil ist sau schwer! Kommt mir erheblich schwerer vor wie die vorher verbaute KESKIN KT 4 Felge in 9,5x18. Liegt sicher daran das die Felge aus Edelstahl und nicht aus ALU gefertigt ist!

Das Teil bringt 23,8 KG auf die Waage!

Mich interessiert was Eure 17 / 18 / 19 Zoll Hinterradfelgen wiegen!?!?!

Des weiteren wie sich das Fahrverhalten durch mehr Gewicht der Felgen verändert:

- Beschleunigung wird schlechter
- Bremsweg wird länger
- Spritverbrauch mehr
- Sonstiges Fahrverhalten??

Habt Ihr da Erfahrungen oder Infos zu?

AW: Große Felgen und Ihr Gewicht...

Hi Benny,

gib mal bei der Suche "Gewicht" und "Felgen" ein... in den ersten Threads findest Du die wichtigsten Infos. :t

Ansonsten sind die 23,8 kg schon verdammt schwer... käme für mich nicht in Frage... :#

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit dem Thema :w ...
Hintergrund ist folgender (abgesehen davon dass ich gerne mal ne neue Felge
am Wagen hab %: ): viele hier im Forum (wie auch ich selbst) legen Wert auf gute Beschleunigung und teilweise auch hohe Endgeschwindigkeit und optimieren ihr Fahrzeug auch
dahingehend.
Problematisch ist dabei, dass viele Tuning Felgen, vorallem
in 18" oder 19" , mal eben 2 bis 4 Kilo schwerer sind als entsprechende Felgen in 17"
(16" lasse ich mal aussen vor, sind zwar die leichtesten, aber von der Optik halt eher bescheiden).
Dieses Mehrgewicht wirkt sich, da direkt am Antrieb (Stichwort: Rotationsträgheitsmoment) auch nachteilig auf die Beschleunigung und (auch wegen der geänderten Dimensionen) auf die Endgeschwindigkeit aus.
Daher bin ich nun auf der Suche nach möglichst leichten 18" Felgen und habe mal eine Liste des Gewichts von bekannten Felgen BMW zusammengetragen und diese mit LEICHTEN Tuning Felgen verglichen:
(keine Gewähr auf Richtigkeit)

BMW Radialspeiche 32 : 8 x 18" 11,22kg / 8,5 x 18" 11,92kg

BMW M V-Speiche 72 : 8 x 18" 10,27kg / 8,5 x 18" 11,77kg

BMW M Doppelspeiche 135 : 8 x 18" 11,22kg / 8,5 x 18" 11,92kg

BMW Doppelspeichenverbund 71 : 8,5x18" 11,2 kg

BMW M67 (M3 E46 Felge) : 9x18" 12,2 kg

BBS RK 011 :8,5x18" 8,5 kg

BBS RC 303 : 8 x 18" 7,8kg / 8,5x18" 8,5 kg

OZ-Racing Superleggera : 8x18" 8,3 kg

ZUM VERGLEICH

Sobald es mehrteilig wird, wird es wohl auch schwerer...

BBS RK II 507 mehrteilig: 8,5 x 18" 11.1 kg

Standard BMW Felgen :

BMW M68 : 8,5x17" 9,9 kg

BMW Rundspeiche 18 : 7x15" 8,3 kg

Hier nochmals eine Liste mit dem Gewicht einzelner Felgen:
http://www.europeanspeed.com/wheelweights.htm

Grundsätzlich sind aber wohl die mehrteiligen Felgen schwerer als einteilige.

Weitere Nachteile der 18" (höhere Kosten, geringerer Komfort) sind
ja bekannt - aber wer schön sein will muss leiden... :M

EDIT: Ich will hier keine Diskussion lostreten, ob man das Mindergewicht
nun wirklich wahnsinnig stark merkt - wer bisher mit aus dem vollen gefrästen 19 Zoll vollverchromten und mit Goldschrauben versehenen Felgen durch die Gegend gerollt ist, soll das bitte auch gerne weiterhin machen :B

Gruss Gordon

@Jokin: Danke für die informative Antwort. Mal ein dickes Kompliment für Deine tolle Homepage! Gefällt mir sehr gut!

@MichaelZZZ: Danke für den Suchtipp! Ja ist echt schwer! Mist!

@GizmO: Puh, Glück gehabt, dann bin ich ja nicht der Einzigste der sich hier rüber voll den Kopf macht.

@Alle: Hm, also wenn ich die Gewichtsdaten von Jokin´s Homepage und GizmO sehe dann wiegen selbst die Reifen ne ganze Menge:

Beispiel:

OZ-Racing Superleggera : 8x18" 8,3 kg (lt GizmO)

OZ Superleggera mit Pirelli PZero Nero
VA 8x18 225/40 18 kg - 18,7 kg (lt Hompage von Jokin)

Ergo: Reifengewicht: 10,4 Kg - Sehe ich das richtig?

So, jetzt mal weiter gesponnen:

Letztendlich geht es dann bei mir um das „Mehrgewicht“ gegenüber den alten Felgen und das schätze ich dann so 2 – 3 KG je Felge. Denke bzw. hoffe das dass dann nicht die Welt ausmacht.. Hoff ... Grins.

jetzt bin ich aber auch überrascht, wie schwer die gummis selber sind.
habe soeben mit alpina telefoniert: meine 8.5x19 vorne wiegt netto 11.8kg
und die 9.5x19 hinten kommt netto auf glatte 12kg. sehr interessant für
mich zu erfahren. ist das jetzt viel für eine 19"-felge?

und: was wiegen denn die dunlop sp sport9000 in 235/35 und 265/30?

mfg

ps @frank:
ist die ///M3 style 67 nicht 19"?
oder heißt die ähnliche 18" ebenfalls style 67?

Hallo,

ich habe gerade mal meine Sty.32 mit Reifen gewogen und ich komme bei der 7,5x17 mit 225/45 auf ca.20kg und 8,5x17 mit 254/40 auf ca.21kg.
Ist das jetzt viel oder wenig? :j Ich habe mir über solche Sachen eigentlich noch nie ein Kopf gemacht und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß sich ca. 2kg mehr so extreme Auswirkungen haben können - oder liege ich damit total daneben?

F = forged
C = cast

M3 18" Original (F)

VA 8X18 = 11.6 kg 23.2 kg ET 47
HA 9x18 = 13.1kg 26.2 kg ET 26
Total 49.4 kg

M3 19" Original (F)

VA 8X19 = 12.3kg = 24.6 kg ET 41
HA 9.5x19 = 13.1kg = 26.2 kg ET 27
Total 50.8 kg

CSL 19“ ©

VA 8.5x19 10,6kg = 21.2 kg ET 44
HA 9.5x19 10,8kg = 21.6 kg ET 27
Total 42.8 kg

BBS CH ©

VA 8.5x19 11,8kg = 23.6 kg ET 35
HA 10x19 12,7kg = 25.4 kg ET 20
Total 48.0 kg

BBS LM (F)

VA 8.5x19 10,4kg = 20.8 kg ET 32
HA 10x19 11,6kg = 23.2 kg ET 25
Total 44.0 kg

SSR GT3 (F)

VA 8.5x19 12,2 kg = 22.4 kg ET 32
HA 10x19 13,2 kg = 26.4kg ET 24
Total 48.8 kg

AC Schnitzer Typ III (F)

VA 8.5x19 13,2 kg = 22.4 kg ET 43
HA 9.5x19 13,6 kg = 27.2 kg ET 21
Total 49.6 kg

OZ Superleggera III (F)

VA 8x19 10,7 kg = 21.4 kg ET 40
HA 10x19 11.6 kg = 23.2 kg ET 27
Total 44.6 kg

Hartge Classic

VA 9x19 12.4 kg = 24.8 ET 46
HA 9.5x19 13.6 kg = 27.2 ET 22
Total 52.0

Racing Dynamics RS2 ©

VA 8.5x19 10.9 kg = 21.8 ET 38
HA 10x19 11.6 kg = 23.2 ET 28
Total 45.0

^^^
danke!

das beantwortet auch gleich meine erste frage
zu meiner vollsten zufriedenheit!!! :w :t :M

mfg

bad.benny schrieb:

Ergo steht seit Mittwoch eine 10 x 18 mit 255/35 in meinem Wohnzimmer (ich weiss total verrückt..)

nööö das ist überhaupt nicht verrückt ;)

bei mir im Wohnzimmer steht auch ne Felge... (das ist die die mal unsanften kontakt mit einem Felsbrocken hatte... - zum glück nur am inneren Rand beschädigt :M )

würde sie auch gerne mal Wiegen, bloss fehlt in meinem Haushalt eine Waage &: :# :d

Anhänge

• whg-light2.jpg
    whg-light2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 448

Schon Irre mein Rennrad wiegt 7,4KG komplett...

Das mit dem Spritverbrauch würde ich aber nicht in allen lagen sagen, dass verhält sich ähnlich wie bei Laufrädern am Rad, bei gerader, flacher Strecke ist eine etwas schwerere Felge durchaus von Vorteil, da die Rotationsmasse schwerer ist und sich somit besser selber antreibt, wie beim Schwungrad.
Also in flachen Gegenden kannst du damit vielleicht sogar besser rumfahren...

Müßte nicht bei einer größeren Felge der Reifen leichter werden?
Denn der Aussendurchmesser bleibt ja gleich und umso mehr die Felge wächst, desto mehr schrumpft ja der Gummianteil.
Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

grüße
primzahl

P.S. Kennt jemand zum Vergleich das Gewicht der einteiligen Kreuzspeiche 42 in 17 Zoll?
Wenn ich es schaffe wiege ich das komplette Rad sonst heute Abend mal.

Ich haben gelesen, daß sich 1kg mehr am Rad wie 7kg im Auto auswirkt. Wer also 3kg pro Rad mehr zu schleppen hat, der muß den Beifahrer weglassen (84kg = (4*3kg)*7kg).

Gruß Viktor

^^^
demnach müsste ich bei einer umrüstung auf zb hartge classic in 19" (statt
alpina 19") direkt 30,8kg abnehmen, um noch gleichbleibende fahrleistungen zu
erreichen...? :O aber ob ich mit 55kg noch so dynamisch unterwegs bin...

mfg

Schon Irre mein Rennrad wiegt 7,4KG komplett...

Das mit dem Spritverbrauch würde ich aber nicht in allen lagen sagen, dass verhält sich ähnlich wie bei Laufrädern am Rad, bei gerader, flacher Strecke ist eine etwas schwerere Felge durchaus von Vorteil, da die Rotationsmasse schwerer ist und sich somit besser selber antreibt, wie beim Schwungrad.
Also in flachen Gegenden kannst du damit vielleicht sogar besser rumfahren...

stimmmt nicht. der Nachteil eines schweren Rades wiegt im flachen nur nicht so stark als am Berg und beim Beschleunigen, ist aber weiterhin gegeben. Ansonsten hätten wir ein Pertetum mobile und Du den Nobelpreis ;)

Bitte entschuldigt, wenn ich den Thread nun nochmal ausgrabe.

Mein Anliegen ist folgendes.

Ich bin am überlegen an mein Z3 Coupé die BBS-CH in Verbindung mit den Yokohama A048 zu fahren. Nun habe ich aber das Problem, dass ich mir absolut nicht schlüssig werde, obschon 17" bzw. 18" fahren soll.

Meine Überlegungen sind dahingehend, dass ich einen vernünftigen Spagat aus Kosten, Gewicht sowie Optik suche.

Ich hoffe, dass ich ein paar mich zum Ziel führende Antworten finde.

Vielen Dank, Phillip

altes thema aber immer wieder geil, finde diese liste könnte man weiterführen...
zu deiner frage: in vielen test in denen von 17-19 zoll getestet wird. optik sowie gewicht und dazugehörige performance gewinnt meist die 18er da sie wohl den besten spagat zwischen optik und gewicht hinbekommt.
letztendlich musst du aber selber entscheiden was dir am wichtigsten ist!

Ich bin am überlegen an mein Z3 Coupé die BBS-CH in Verbindung mit den Yokohama A048 zu fahren. Nun habe ich aber das Problem, dass ich mir absolut nicht schlüssig werde, obschon 17" bzw. 18" fahren soll.

Wenn du schon über solche "extremen" Reifen nachdenkst, solltest du wohl eher zu 17" greifen. Der A048 hat sowieso eine steifere Flanke als ein normaler Straßenreifen. da ich denke dass du den Reifen nicht nur zum gemütlichen Cruisen kaufst, würde ich auch wegen der Fahrbarkeit zu 17" raten.

Ich habe zweierlei Sätze Reifen, einen UHP auf leichten 17" und einen Straßenreifensatz mit schönen 18". Ich kann dazu nur sagen, dass ich mich mit den 18" im Grenzbereich nicht recht wohlfühle. sobald er anfängt zu übersteuern habe ich kein so gutes Gefühl für das Fahrzeug, außerdem ist der Grenzbereich schmaler und giftiger.

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe. Es sind nun wie Malteser mir geraten hat die BBS 17" LM samt den A048 geworden.
Ich bin heiss wie Frittenfett und will jetzt Frühling haben! Übrigens, was ich garnicht wusste!
Für Mitglieder im DSK bekommt man 30% Rabatt auf Yokohama reifen.

Gruß, Phillip

Zurück
Oben Unten