Große Probleme mit Sturz und Spur and er HA

epson1235

Fahrer
Hallo Leute,

ich hab zwar keinen Z3, aber nen E36 Compact, da dieser ja die gleiche HA hat wie der Zetti hab ich mir gedacht dass ich hier genau richtig bin.:) der Sturz bzw. die Spur an der HA paßt überhaupt nicht mehr bei meinem Compact. Besser gesagt die linke Seite paßt mit der rechten Seite überhaupt nicht zusammen. Hab alles erst vor 2 Monaten vermessen lassen da war alles iO, aber jetzt paßt nichts mehr.b:

Hier mal die Werte:
Links
Sturz: -3° 4´
Spur: -0° 7´

Rechts
Sturz: -3° 57´
Spur: +1° 12´

Da paßt nicht mehr viel zusammen. Bin aber nirgends angefahren oder ähnliches. Lager wurden alle kontrolliert und waren i.O..
Von was könnte das kommen, bzw. was kann ich jetzt machen?
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.;(

Gruß
epson

AW: Große Probleme mit Sturz und Spur and er HA

HI

1. Warum lässt du denn dein Fahrzeug so oft vermessen?
2. Merkst du es denn beim Fahren?

Ich kann mir vorstellen das bei solchem Unterscheid von der Spur du ein schiefstehendes Lenkrad bei Geradeausfahrt hast.b:
Sturz ist auf Rennwagenniveau;)
Die Hitterachse ist ja nicht einstelbar , gibt nicht viel was man machen kann . ( Kaltverformen würde gehen :d aber mit viel Gefühl und großem Hammer )

Wenn wirklich alle Lager in ordnung sind ist da glaube ich nicht viel zu machen.

Gruß DeeMee

Als einzige Ursache für den geänderten Sturz, der sich ja auf beiden Seiten gleichmäßig verändert hat (Soll: -2°20´ +-30´) ist ein Felgenwechsel mit massiv falscher ET der Felgen.

Spur Hinten vorallem links is extrem daneben (Soll: 0°34´ +-13´).

Naja entweder die Lager haben doch was oder die ganze HA is krumm.
Man könnt versuchen neue Lager a bisl schräg einzupressen und das ganze so zu korrigieren. Das muss aber wer machen der sich damit wirklich auskennt und auch wirklich a "Gefühl" dafür hat.

Ansonsten Frag mal den freundlichen was er dir vorschlägt.

Achja und warum lässt du dein Fahrwerk so oft vermessen?

Als einzige Ursache für den geänderten Sturz, der sich ja auf beiden Seiten gleichmäßig verändert hat (Soll: -2°20´ +-30´) ist ein Felgenwechsel mit massiv falscher ET der Felgen.

Spur Hinten vorallem links is extrem daneben (Soll: 0°34´ +-13´).

Naja entweder die Lager haben doch was oder die ganze HA is krumm.
Man könnt versuchen neue Lager a bisl schräg einzupressen und das ganze so zu korrigieren. Das muss aber wer machen der sich damit wirklich auskennt und auch wirklich a "Gefühl" dafür hat.

Achja und warum lässt du dein Fahrwerk so oft vermessen?

HI ,

das mit dem Gefühl war ja nur Spaß.

Def. des Sturzes: Die Neigung der Radebene zur einer gedachten Senkrechten.

Kannst du mir bitte erklähren wie sich denn die Radebene durch Felgenwechsel verändert. Verstehe ich nicht so ganz. Durch die Einprestiefe wird Lenkrollhalbmesser verändert aber nicht der Sturz oder ?

@ epson1235

Federn i.O ?
Da könnte das Problem auch liegen kann ich mir gut vorstellen.

BJ des E36 ??? ich hab mal gehört das es massive Probleme mit Rost an der HA und der Aufhängung (Befestigungspunkte) gibt, bei meinem letzen TÜV hat sich der schon gewundert das meine beim 316er noch alles so gut aussieht, ist eigentlich nicht normal...schau mal wie es drunter aussieht, ob es irgend wo extrem gammelt...ob eine "Verschiebung" der HA durch Rost (Befestigungspunkte geben nach) diese Meßwerte verursachen weiß ich leider nicht...könnten auch die Schweißpunkte im Bereich der HA ausgerissen sein ? schau mal nach...was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen...aber es gibt ja immer was Neues :#...

LG
Oliver.

das hört sich sehr komisch an.
du hast nicht zufällig die fahrzeughöhe durch eine tieferlegung verändert?

Also danke schon mal für die ganzen Antworten.:t

Zur Frage warum 2mal vermessen in so kurzer Zeit. Problem war eigentlich dass die VA nicht mehr passte, bei geradeausfahrt stand das Lenkrad auf ca 11Uhr, ursache war dass die Spurstange locker geworden ist. Deshalb ging er nochmal zum vermessen. VA hat dann wieder gepaßt nachdem alles fest war, aber HA leider nicht.b:
Hab dann beim freundlichen alles kontrollieren lassen, der hat gemeint alles Top. Bin dann noch zu nem befreundeten Schrauber und da haben wir auch überhaupt nichts gesehen, auch Rostbefall war eigentlich nicht zu sehen.
Vielleicht können ja die exzentrischen Gummilager von BMW weiter helfen, zumindest was die Spur betrifft.:#

Zurück
Oben Unten