Größere Reifendimension auf Serienfelgen?

Hockeyspeedyy

Fahrer
Hallo QPler!
Hab eine Frage, und zwar fahre ich auf meinem qp die "original"
BMW (BBS) Felgen Kreuzspeiche 42 geschraubt in 7,5*17 ET41 und
8,5*17 ET41. Die normale Reifendimension auf diesen ist ja VA 225/45 und HA 245/40.

Nun meine Frage:
Hat einer Ahnung davon was maximal auf diese Felgen passt?
Würde gern VA: 225/35 und HA: 255/35

Würde mich über ein paar Infos diesbezüglich sehr freuen!

Gruß an alle,
ben

Hallo,

ein Aufziehen von 255ern auf ner 8.5er Felge ist natürlich nicht optimal, weil sonst der Reifen langsam aber sicher das bauchen anfängt. Dann sieht der Übergang von Felge zu Reifen nicht mehr gerade aus, sondern der Reifen geht dann ein wenig nach aussen. Würde mir persönlich nicht gefallen. Dann lieber bei 245 bleiben, so gross ist der Unterschied auch nicht.

225/35 geht nicht, da die Wand immer im Verhältnis zur Breite steht. Wenn Du also vorne 225/35 und hinten 255/35 hast, ist das Hinterrad merklich grösser. Das ist für das ABS nicht so gut, weil dann bei gleicher Geschwindigkeit das vordere Rad schneller dreht als das hintere.

Also wenn Du unbedingt 255er hinten willst, dann 225/45R17 und 255/35 (oder 40) R17.
Ob das so gut für das Fahrverhalten ist, weiss ich nicht. Mit 245 ist der Zetti ja perfekt neutral.

Viele Grüsse,
Robert

Danke erstmal für die Info. :t
Stimmt schon, das Fahrverhalten ist so wie es jetzt schon optimal. Ich wollte nur was von der Optik her verändern. Klingt logisch was du geschrieben hast.
Hast du diesbezüglich Erfahrungen mit Serienfelgen gemacht?

Gruß,
ben

Dann würde ich es evtl. mal mit Distanzscheiben probieren, 10mm oder so (hinten) bzw. auch etwas vorne haben dan neigentlich den gewünschten optischen Effekt.

Fahre hinten schon Distanzringe, 2*20mm von Powertech.
Dann bleib ich wohl erstmal bei den Originalen, warte noch ein
bisschen und hole mir dann die Keskin KT5.

Ist ja nicht so das ich jetz 6,5*15er mit 205er Asphaltschneiden drauf hab
:d (passen überhaupt 15"er!?)

Also 15er sind für den 3.0 nicht frei gegeben, unetr anderem vermutlich deswege weil die Bremsanlage vorne noch ins Rad passen muss ;-)

Zurück
Oben Unten