größere Reparaturen beim 6-Zyl 2009-11?

Habedere

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo an die Runde! Ich habe zwar einen Z4 E85 aus 2007, aber aufgrund eines Verkehrsunfalls ist mein linkes Bein nicht ganz funktionsfähig, sodass ich mit einem E89 2,5 Automatik aus 2009-2011 liebäugle (Es muss ein 6-Zyl. sein). Wann fallen gröbere Reparaturen an? Im Angebot habe ich einen aus 2009 mit 103.000 KM.

lg Jörg

Der n52 gilt als relativ langlebig und problemfrei (vor allem die späteren, wird ja schließlich seit 2004 verbaut).

Mit 100tkm sehe ich keine probleme
Später vielleicht mal vanos sensoren o. Valvetronic evtl
Die fehlkonstruktion die den n52b25 zu einem
Ölschlucker machte wie im e9x gibts auch nicht mehr

Da kannste sorgenfrei zuschlagen solange der rest stimmt
Habe insgesamt auch einige km mit verschiedenen n52 gefahren, alles gut

Kommt natürlich immer auf die Nutzung an. Bisher immer Garagenfahrzeug? Wenn du ihn das erste Mal mehrere Monater unter freien Himmel stellst, könnten undichte Heckleuchten auf dich zukommen. Je nach Anzahl der Verdeck-Öffnungsvorgänge kommen bei den genannten Baujahren wohl auch so langsam Kabelbrüche im Verdeck auf einen zu. Neue Bremsscheiben sollte der Wagen bei >100kkm eigentlich schon neue bekommen haben. Und wenn noch nicht getauscht, wird es vermutlich so langsam Zeit für eine neue Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.
Mein Fahrzeug für den täglichen Gebrauch ist ein e60 mit n52b25 Motor und der hat mittlerweile schon 272.000 km runter.
Davon 168.000 Kilometer mit LPG. Ich kann bis jetzt nur sagen er läuft immer noch Top.
Wichtig erscheint mir jedenfalls eine regelmäßige Wartung, die ich auch nach dem Serviceplan durchführen lasse.
Der Ölverbrauch liegt bei 1 Liter so zwischen 1900 km ( bei 120- 150 km/h) und 1400 km ( bei 160- 220 km/h), ist aber für mich in Ordnung.
Größere Reparaturen, Anlasser, Magnetventile, Disa,und Wasserkühler, sonst nur Verschleißteile.
Trotz aller Unkenrufe würde ich den n52 dem n53 vorziehen, da der n52 noch LPG fest ist.

Gruß
Micha

Wg. Motor würde ich mir weniger Sorgen machen.
Allerdings kommen die Alterungsprobleme des restlichen E89 auf Dich zu:
- Navi bereits aktualisiert oder ist erst ein Software-Update des Fahrzeugs notwendig (~150+100€)
- Batterie (~300€)
- Dachelektrik & Sensoren: wenn du keine Ahnung u. keine Helfer hast, schnell >>>1.000€
- Dachhydraulik undicht: schnell > 2.000€
- gebrochene Halterungen der Abdeckung im Kofferraum (neu ~250€, selber schrauben geht meist auch)
- ...

Es sind eher andere Dinge, die im Laufe der Zeit beim E89 den Geist aufgeben.
RobbiZ4 hat das ja schon zusammengefasst. Speziell die Dachprobleme verursachen hohe Reparaturkosten.
Ließ Dich da mal ein bisschen hier durch's Forum. Häufig treten diese nach 5-6 Jahren auf.

Daher würde ich auf jeden Fall nach einem jüngeren Fahrzeug und speziell nach einem FL schauen.
Wenn es tatsächlich ein 6-Zylinder sein muss, ständen dann nur noch der 35i und der 35is zur Wahl. Diese liegen natürlich preislich höher.
Vielleicht wäre aber auch der 28i eine Alternative? Speziell mit Automatikgetriebe wäre dieser gegenüber dem 23i wegen des deutlich höheren Drehmoments meiner Meinung nach die bessere Wahl. Ich habe den 23i selbst 6 Jahre lang gefahren. Ich weiß also worüber ich rede.

Gruß
Toralf Z.

Hallo

Bevor ich einen 6 Zyl. Sauger kaufen würde, würde ich den 28i (4 Zyl. Turbo) Probefahren, der geht nämlich wesentlich besser, als der träge Sauger. Der Motorsaunt ist gar nicht so schlecht, wie manche meinen. In den fünf Jahren wo ich in fuhr,war er äußerst zuverlässig. Auch keine Dachprobleme;)

Falscher Thread - habe in einer Privaten Unterhaltung etwas geschrieben und vorher diesen Thread hier noch in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet. Nach dem Absenden erschien die Nachricht dann auf einmal hier :j

Unverhofft kommt oft.... es ist nach den Probefahrten doch ein 2.0i geworden mit leichtem Tuning;) in weiß mit toller 8-Gang-Automatik, BJ 2014, der Klang ist gar nicht so schlecht..... und von unten geht der neue Z4 recht flott. Die 6-Z sind in Ö recht rar und vergleichsweise teuer! Ich freu mich schon!

Denke, das war eine gute Entscheidung! Bei Baujahr 2014 wirst Du vermutlich auch noch lange vor kostspieligen Reparaturen verschont bleiben.
Das FL, was 2013 kam, gefällt mir mit den neugestalteten Scheinwerfern und LED TFL übrigens auch deutlich besser als das VFL.
Weiß finde ich auch sehr schön.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten