Grundmodul GM5RD 6931707 Codierung erforderlich?

DirkZ4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

seit 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines E85 (2,2 Bj. 2004). Leider ist das Grundmodul defekt, eine Reparatur ist wegen defekter Platine nicht mehr möglich.
Aus diesem Grund habe ich ein gebrauchtes Grundmodul mit gleicher Artikel Nummer und bereits erneuerten Relais besorgt und heute eingebaut.
Leider funktioniert die Funkfernbedienung der ZV seitdem nicht mehr. Der Wagen lässt sich nur mit Schlüssel öffnen und schließen.
Kann es sein, dass das Modul codiert werden muss? Falls ja, gibt es eine Anleitung zur Selbsthilfe oder gibt es einen Codierer in meiner Nähe (PLZ 25704).
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruß Dirk

Nö, da musst du nur die (also alle) Schlüssel neu anlernen und gut.

Das anlernen der Schlüssel wird nicht gelingen, solange das GM nicht die VIN Nummer eingetragen bekommt.

Wie bzw. wer kann die VIN Nr. ins GM eintragen?

Ich hatte damals über Ebay Kleinanzeigen einen Anbieter gefunden der Tachos programmiert. Der hat sich auf meine Nachfrage bereit erklärt die VIN im GM einzutragen. Gleichzeitig hatte ich hier im Forum einen hilfsbereiten Kollegen gefunden. Da mir die zweite Variante mehr gefiel habe ich diesen Weg gewählt und zusätzlich zur GM Programmierung einen sehr netten Kontakt erhalten. Wie du siehst, gibt es viele Wege. Lediglich BMW selbst kann das meines Wissens nach nicht. Die können nur neue GM Module Programmieren.

Lass mich mal anders herum fragen, wo bist du denn ungefähr her?
Vielleicht ist hier aus dem Forum ja jemand in deiner Nähe, der codieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ins GM5 muss keine VIN codiert werden. Ich habe das schon oft gemacht (u.a. bei @CCZZ und @Ddorf) und im GM5 ist keine relevante VIN hinterlegt (im Gegensatz zum SIM, LSZ, Tacho, usw). Wer dafür Geld nimmt, hat es leicht verdient :D

Das einzige, was du machen solltest/kannst, ist dein GM5 auslesen und die Codierung auf das neue spielen. Das hat aber nur den Zweck, dass alle Komfortfunktionen wieder richtig eingestellt sind (E85 spezifische Funktionen, Alarmanlage, Mautfunktion, usw).

Ansonsten kannst du einfach die Schlüssel anlernen und die ZV geht ;)
1) Einsteigen, alle Türen über den Taster in der Konsole schließen
2) Zündung Stufe 1 und sofort wieder aus
3) Öffnen-Taste am Schlüssel gedrückt halt und sofort drei Mal hintereinander die Schließen-Taste (BMW Logo) drücken
4) Die ZV geht einmal auf und wieder zu
5) Innerhalb von 10 Sekunden Schritt 3+4 mit dem zweiten Schlüssel auch wiederholen

Bei mir ging es nicht ohne die VIN. Ob es jetzt nur an der VIN gelegen hat, kann ich nicht sagen, aber auch der gewerbliche Programmierer erklärte direkt er müsste die VIN eintragen um die Schlüssel anzulernen.

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich konnte einen Schlüssel anlernen; sobald ich den zweiten Schlüssel angelernt hatte, funktionierte der erste Schlüssel nicht mehr.

Macht nichts, ein Schlüssel reicht völlig aus. Alles funktioniert wie es soll.

Gruß aus Dithmarschen
Dirk

Lern den zweiten Schlüssel direkt hinter dem ersten an, ohne dazwischen nochmal die Zündung oder Zentralverriegelung zu betätigen.

So meinte ich das:
1) Einsteigen, alle Türen über den Taster in der Konsole schließen
2) Zündung Stufe 1 und sofort wieder aus
3) Öffnen-Taste am Schlüssel 1 gedrückt halt und sofort drei Mal hintereinander die Schließen-Taste (BMW Logo) drücken
4) Die ZV geht einmal auf und wieder zu
5) Danach innerhalb von 10 Sekunden die Öffnen-Taste am Schlüssel 2 gedrückt halt und sofort drei Mal hintereinander die Schließen-Taste (BMW Logo) drücken
6) Die ZV geht einmal auf und wieder zu
7) Beide Schlüssel sollten jetzt funktionieren

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich konnte einen Schlüssel anlernen; sobald ich den zweiten Schlüssel angelernt hatte, funktionierte der erste Schlüssel nicht mehr.

Macht nichts, ein Schlüssel reicht völlig aus. Alles funktioniert wie es soll.

Gruß aus Dithmarschen
Dirk
Da muss ich mich wohl entschuldigen. Mein Wissenstand war, dass man die VIN braucht.

Hatte ich mehrfach versucht, hat aber leider nicht funktioniert. Werde ich morgen nochmal ausprobieren.

Zurück
Oben Unten