Grundsätzliche Frage zur Tieferlegung

ye4rone

Fahrer
Also ich habe mich in der letzten Zeit gut mit Info´s aus dem Forum per Suche versorgt was das Thema Tieferlegung angeht. Eine Sache konnte ich mir aber bisher nicht erklären.

Die meisten fahren MFW mit Eibach 30/30 und SWP hinten. Ich habe derzeit das M-Fahrwerk, mit den Eibach kommt man also nochmal ca. 15mm runter. Wenn ich jetzt das SWP mit 10mm verbaue, vernachlässige ich mal die 5mm Differenz und frage mich, warum legt Ihr den überhaupt tiefer ???

Habe gestern mal mit dem Handy spontan Foto´s von meinem geschossen, Kamera auf Höhe der Seitenlinie. Bereifung ist 225/45/17 auf ein 8" Felge.
Das sieht finde ich ziemlich hochbeinig aus.

Oder verstehe ich gerade was falsch ??? Zumal wenn ich jetzt aktuell auf 19" wechseln würde, wäre der Reifen ja nicht im Radkasten verschwunden, sondern der jetzige Abstand zwischen Reifen und Radhauskante würde ca. 5-8 mm geringer werden.

Muss ich auf Basis meiner Gedanken hier doch H&R Federn nehmen?

AW: Grundsätzliche Frage zur Tieferlegung

Mit den M-Fahrwerk und Eibach Federn kommt der Wagen / Radmitte bis Kotflügelkante von 36cm auf 34 cm runter,
das enspricht 20mm auf VA und HA! also mit dem SWP 10mm immer noch
eine Tiferlegung gegenüber M-Fahrwerk von 10mm und dass macht Sinn!

Bei den H&R Federn kommt dein Wagen mit der Zeit bis auf 33cm runter
und dass ist ohne andere Stoßdämpfer nicht so gut zu fahren!

Die H&R Federn würde ich aber absolut mit den Bilstein Dämfern empfehlen,
wie es als B12 Tuning Kit zu kaufen gibt!

Ich fahre ein KW Gewinde V3 mit Tieferlegung VA/HA um 50mm Abstand VA/HA 33cm ich hatte Standart Fahrwerk!

MFG:B

Wenn dir nicht klar ist warum wir das SWP verbaut haben,hast zu nicht richtig gelesen:w ! Das Thema wurde hier mehrfach und ausführlich behandelt !
Aber gut,bei dem SWP geht es um den bekannten "Hängearsch" der Zettis!Die 1cm höher hinten sind wieder weg,wenn du drin sitzt und fährst ! Hast du das nicht,hängt er hinten so ca. 1cm runter ! Steht also nicht mehr so schön gerade ,wie auf deinem Foto !
Oh war schon jemand schneller !

@Z 444: Neeeee... falsch verstanden oder ich hab´s nicht gut formuliert. Mir war schon klar wofür bzw. warum das SWP verbaut wird...

Ich wollte damit auch nur sagen, 30/30 + SWP hinten könnte man sich Tieferlegung hinten auch generell sparen, und nur vorne tiefer (ich weiß, geht nicht ausser durch stauchen der VA-Feder oder nur vorne andere Federn verbauen, ist aber beides nach StVZO nicht erlaubt).

@winni74: okay, aber 10mm tiefer. ich weiß nicht. Das Auto soll nicht über´n Asphalt schleifen, aber hört sich irgendwie so "wenig" an.. :#

35/35 H&R sind mit M-Stossdämpfern nicht machbar? Oder zumindest nicht zu empfehlen?

Mach mal bitte noch ein Foto, wenn Du im Auto sitzt.

Mit alleingiem M-Fahrwerk werden aus 4 cm Zwischenraum vorn und hinten mal eben 4 vorn und 3 hinten.

Legst Du das Auto tiefer, steht er schön da, vorne und hinten 1 cm Luft. Sitzt Du drin, hast Du vorne Luft und hinten gar keine Luft - sieht also ziemlich doof aus.

Dank Schlechtwegepaket hast Du hinten wieder diesen einen Zentimeter Luft.

Und richtig, es reicht wenn man vorne tieferlegt, aber das ist nicht sinnvoll, wenn man vorne Federn fährt, die nicht zu den hinteren passen.

H&R-Federn kannste natürlich auch einbauen, aber aus den 35/35 sind bei vielen fahrern mal eben 50/50 geworden. Das hat dann zur Folge, dass die Endanschlagspuffer recht häufig auf die Dämpfer knallen und so nicht nur verschleißen sondern das Fahrverhalten deutlich negativ beeinflussen.

@ Jokin

Danke noch für deine Tipps , die du mir gegeben hattest !!
Bilder kannst du 2 Beiträge weiter oben sehen , falls es dich interessiert ;)

Mach mal bitte noch ein Foto, wenn Du im Auto sitzt.

Wie soll das denn gehen :j:d

Okay hab verstanden was du meinst. Mein Problem ist einfach das ich befürchte 30/30 mit swp wird mir nicht tief genug sein mit 19" und ich ärger mich dann.. Dabei geht´s mir nur um die Optik. Wenn sich H&R statt 35/35 auf 40/40 senken würde kein Problem, aber 50 ??? Dachte immer H&R hat gute Qualiät... Will nicht das Geld für Gewindefahrwerk ausgeben, da bin ich locker 1500 mit einbau und tüv los.. Ach menno..

so ich denke mal Entscheidung ist für H&R gefallen.. Zum einen weil ich meinen Zetti mit Fotodokumentation messen werden, und sollten die Federn sich wirklich bis auf 50 setzen beanstande ich das bei H&R...

Und ich habe in nem anderen Fred nun frisch 19" mit Eibach Federn gesehen, mir wäre das nicht tief genug. Parkhaus hin oder her, da parke ich lieber um die Ecke und laufe ein paar Meter...

Hier mal das Bild aus dem anderen Fred von $ubzero´s Schmuckstuck (gefällt mir, könnte aber wirklich noch 10-15mm tiefer für meinen Geschmack...)

attachment.php

so ich denke mal Entscheidung ist für H&R gefallen.. Zum einen weil ich meinen Zetti mit Fotodokumentation messen werden, und sollten die Federn sich wirklich bis auf 50 setzen beanstande ich das bei H&R...

Und ich habe in nem anderen Fred nun frisch 19" mit Eibach Federn gesehen, mir wäre das nicht tief genug. Parkhaus hin oder her, da parke ich lieber um die Ecke und laufe ein paar Meter...

Hier mal das Bild aus dem anderen Fred von $ubzero´s Schmuckstuck (gefällt mir, könnte aber wirklich noch 10-15mm tiefer für meinen Geschmack...)

attachment.php

Hey was klaust du mir mein auto :j :)

aber deine Denkweise kannst du knicken, von wegen bei H&R beanstanden oder Reklamieren....
habe ich schon oft erlebt bei mir und bei bekannten, auch bei anderen herstellern.

Bei den H&R Federn kommt dein Wagen mit der Zeit bis auf 33cm runter

@winni74: Das bedeuted also, bezogen auf $ubzero´s Zetti kommt meiner dann mit H&R VA/HA 1cm tiefer... Ist doch perfekt... :t

Hey was klaust du mir mein auto :j :)

Na der ist doch schick !!!! Finde die Kombi Silber mit den Anthrazit Felgen einfach nur geil... Meine Anschrift für Schlüssel und Papiere kriegst per PN :d :w

Hat sich Deiner eigentlich seit den Bildern noch gesetzt?

@winni74: Das bedeuted also, bezogen auf $ubzero´s Zetti kommt meiner dann mit H&R VA/HA 1cm tiefer... Ist doch perfekt... :t

Na der ist doch schick !!!! Finde die Kombi Silber mit den Anthrazit Felgen einfach nur geil... Meine Anschrift für Schlüssel und Papiere kriegst per PN :d :w

Hat sich Deiner eigentlich seit den Bildern noch gesetzt?

-dass mit dem Setzten kommt auf jeden fall noch, meiner war direkt nach dem tieferlegen fast nen halben tag lang nur 20/20 tiefer,
dann kam er erst auf die 30/30 bzw. 30/20 wegen dem Schlechtwegepacket.
Denke er wird sich noch mindestens 5mm wenn nicht sogar 1cm Setzen.....
Hat auch der TÜV mensch so gesagt und auch so eingetragen (gesamthöhe des Fahrzeugs)

Und was deine Logik von 1cm tiefer als meiner mit H&R Federn liegst du ganz falsch.
Denn die H&R 35/35 sind direkt nach dem einbau wirklich 35/35mm tiefer, dann fährst mal 2-3 tage rum und schon sind es bestimmt 40/40 und nach einigen Tausend km,
wird er dann bei 50/50 landen.
Dass wird dann wahrscheinlich heißen:
-dass du bestimmt oft genug auf den SerienFederwegsbegrenzern fährst. Egal ob diese gekürzt sind oder nicht.
( Bei bodenwellen kann es oft genug zum durchschlagen kommen)
-mit den 19 Zoll Felgen und einer nicht Serienmäßigen ET wird es 100% Schleifen! egal ob radkästen bearbeitet oder nicht.

Dass habe ich an meinem e46 erlebt und auch ein Freund von mir an Seinem 2,2er Z4, dieser hatte allerdings nur Die Serien Styling 108 18Zöller drauf.

Und H&R wird dir bei Reklamation oder beanstandung nur diese Antworten geben:

Vor der tieferlegung:
Kein problem, alle Federn Setzen sich etwas aber ist nicht beachtenswert.

Nach der tieferlegung:
Guter man es wird bei TieferlegunsFedern immer von ca. Angaben gesprochen, man kann in dieser Form des Tieferlegens kein Ultragenaues Ergebnis erwarten.
Wenn sie eine Genauere oder Genaue tieferlegung möchten, sollten sie zu unserem Gewindefahrwerkprogramm wechseln.

Gruß

Nach der tieferlegung:
Guter man es wird bei TieferlegunsFedern immer von ca. Angaben gesprochen, man kann in dieser Form des Tieferlegens kein Ultragenaues Ergebnis erwarten.
Wenn sie eine Genauere oder Genaue tieferlegung möchten, sollten sie zu unserem Gewindefahrwerkprogramm wechseln.

:a Ich sag nur Servicewüste Deutschland...
Gewinde kommt nicht in Frage, weil ich nicht einsehe 1300 € mehr zu zahlen weil kein Hersteller in der Lage ist den Kundenwunsch, also meinen, zu erfüllen.. :s

Eibach soll sich laut allen aus´m Forum halt nicht mehr setzen. 30 und fertig. Ich glaub ich muss mal schauen wann das nächste Treffen in meiner Nähe ist, und mir Eibach mal "live" anschauen..

Andererseits, die Federn kosten mit Einbau und TÜV vielleicht 350 €. Selbst wenn ich erst H&R verbaue, und es nach 6 Monaten zu tief ist und ich auf Eibach wechsel, bin ich mit insgesamt 700 € Ausgaben immernoch halb so teuer wie beim Gewinde..

Ich werde mal Bitschpult anschreiben, der hat KAW 50/40 verbaut, wie das da mit Strassentauglichkeit ausschaut. Ich glaub Mirja/Markus aus Bochum hatten auch H&R mit 19ern..

mit den 19 Zoll Felgen und einer nicht Serienmäßigen ET wird es 100% Schleifen

Meinst also meine 9*19 und 10*19 die schon im Keller liegen und auf Sommer warten werden im Radhaus schleifen ??? :w

:a Ich sag nur Servicewüste Deutschland...
Gewinde kommt nicht in Frage, weil ich nicht einsehe 1300 € mehr zu zahlen weil kein Hersteller in der Lage ist den Kundenwunsch, also meinen, zu erfüllen.. :s

Eibach soll sich laut allen aus´m Forum halt nicht mehr setzen. 30 und fertig. Ich glaub ich muss mal schauen wann das nächste Treffen in meiner Nähe ist, und mir Eibach mal "live" anschauen..

Andererseits, die Federn kosten mit Einbau und TÜV vielleicht 350 €. Selbst wenn ich erst H&R verbaue, und es nach 6 Monaten zu tief ist und ich auf Eibach wechsel, bin ich mit insgesamt 700 € Ausgaben immernoch halb so teuer wie beim Gewinde..

Ich werde mal Bitschpult anschreiben, der hat KAW 50/40 verbaut, wie das da mit Strassentauglichkeit ausschaut. Ich glaub Mirja/Markus aus Bochum hatten auch H&R mit 19ern..

Meinst also meine 9*19 und 10*19 die schon im Keller liegen und auf Sommer warten werden im Radhaus schleifen ??? :w

für solche diskusionen solltest du dir icq oder msn zulegen:t
bei denen Felgen kommt es auf die ET an, bzw. ist dass bei der Breite eher dass a und o. ist ja schlieslich nicht mehr viel platz zum hin und herschieben z.b. durch spurplatten.

für solche diskusionen solltest du dir icq oder msn zulegen:t

<-------wer hindert Dich meine Kontaktinformation dafür zu missbrauchen?? :d

ET sind übrigens 45 und 48... Sollte passen...

So nun mal Fakten auf den Tisch..

Hab mit Katzenklo12 gemailt, er hat nen 3.0er mit H&R Federn.
(Hab mir das Bild mal aus nem anderen Fred geborgt, ohne und mit H&R)

attachment.php

Seine Messung (die Federn sind nicht frisch verbaut, sondern fährt bezogen auf den Fred mit den Bildern schon seit dem 08.05.08 rum)

Mitte Radnabe bis Radkasten VA 33,0 cm HA 33,7

Ich hab heute mal meinen gemessen. Original M-FW auf 2.5er

Mitte Radnabe bis Radkasten VA 35,6 CM HA 36 cm

Die H&R sind auf seinem (3.0) gegenüber meinem VA 2,5 bzw HA 2,3 cm runter.

Gegenüber Serienfahrwerk also VA ca 4cm und HA 3,8cm (Bei Annahme M-FW = 15mm tiefer)

Und das ist genau der Zentimeter der mir bei Eibach fehlen würde. Leider gibt es keinen Hersteller der 40/40 anbietet. Versteh grad echt nicht was alle im Forum von bis zu 55mm erzählen, oder das sind extreme Abweichungen...

Hab ich nen Denkfehler? Dann klärt mich bitte auf..

Zurück
Oben Unten