Gruß an alle:D habe seit 2Tagen einen E89 sdrive Bj. 2011 trau mich nicht auf meine Tiefgaragenrampe

ilovemye89

Testfahrer
Registriert
7 April 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
hi zusammen in die Runde,

ich bin seit 2 Tagen begeisterter E89 Besitzer,

traue mich nur bis heute nicht auf die Rampe meiner Tiefgerade (Altbau) komplett renoviert wunderschöne Stadt-Lage:D nur leider ist die Tiefgerade immernoch auf dem Stand von 19xx :D

ich packe ein Foto im Anhang bei, es ist ein Rampenstellplatz allerdings mach ich mir SORGEN dem Z4 bei der Auffahrt zu schaden, wenn auch meines erachtens ggf machbar mit meinem Z4 bin mir aber wie gesagt unssicher und hoffe auf euere Erfahrung mit dem E89
 

Anhänge

  • kleins5.jpg
    kleins5.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 338
  • kleins.jpg
    kleins.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 363
  • kleins2.jpg
    kleins2.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 375
Einfach eine zweite Person hinzuziehen,die dann schaut,ob überall genug Luft ist,wenn du langsam hochfährst.

Du willst den Stellplatz ja nutzen,da bleibt dir eigentlich nix anderes übrig. ;)
 
ja top das geht aber schnell hier mit dem feedback! daumen hoch! ja denke der ist serie hat keine M-Austattung und der Vorbesitzer hat vermutlich auch nix geändert:) meine befürchtung war das wenn ich drauf (auf der Rampe), dass dann bei der ,,Runterfahrt die Frontschürze oder sogar der Motor aufsetzt:D wenn ich da einmal drauf stehe muss er auch wieder runter:D was würdet ihr sagen besser vorwärts oder rückwärts denn Versuch starten?
 
Im Originalzustand sollte das kein Problem sein. Probleme gäbe es eher, wenn die Rampe nach unten gehen würde. Man setzt dann gerne mit den Seitenschwellern auf.
 
hi zusammen in die Runde,

ich bin seit 2 Tagen begeisterter E89 Besitzer,

traue mich nur bis heute nicht auf die Rampe meiner Tiefgerade (Altbau) komplett renoviert wunderschöne Stadt-Lage:D nur leider ist die Tiefgerade immernoch auf dem Stand von 19xx :D

ich packe ein Foto im Anhang bei, es ist ein Rampenstellplatz allerdings mach ich mir SORGEN dem Z4 bei der Auffahrt zu schaden, wenn auch meines erachtens ggf machbar mit meinem Z4 bin mir aber wie gesagt unssicher und hoffe auf euere Erfahrung mit dem E89

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Was willst du denn jetzt hier hören? Fahr drauf oder fahr nicht drauf? Wie soll man das denn hier einschätzen??? Das ist genauso, wie wenn ich von dir wissen will ob ich bei mir den Bordstein hochkomme.

Manchmal ... echt. Hol halt jemanden dazu.
 
Oh, Riffelwellen - die haben mir auch schon schlaflose Nächte bereitet.....
Meine Garage schaut ganz genauso aus, nur weniger Rost. Mit meinem tiefer gelegten Z4 fahre ich aber nicht drauf, da die Riffelung zu starke Vibrationen an die Insassen weitergibt. :7madz:
 
Wenn Du kurz vor der Rampe im Sport-Modus stark beschleunigst, hebt sich das Fahrzeug aus den Federn (sofern keine Eibachs eingebaut sind), dann solltest Du problemlos über die kritische Kante kommen. Beim 35i/is könntest Du dafür die Lauch-Control nutzen... :t
:11smoking
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo an der Vorderkante der Rost fehlt wurde ja schon kräftig gehobelt, sollte also passen.
 
jo, ich sehe das gerade schau ich samstag morgen hier rein :D und die ersten statements waren wirklich hilfreich aber der Rest ist natürlich wieder totaler quatsch mit käse:D wie auch immer thread kann zu bin bestens bedient:D danke an die ersten:t
 
gefragt war eben nach Erfahrugen wie z.b die ich bin schon oft mit den Seitenschwellern aufgesetzt z.b je nach Winkel hab ich da Probleme bemerkt sowas halt:D aber wie gesagt Thread kann zu
 
Du fährst von einer ebenen Fläche auf eine ebene Fläche mit ca. 2cm Höhenunterschied. Also entweder hast du sehr wenig Erfolg beim Denken oder du verarscht uns hier, mal ganz grob gesagt. ;)
Das eine wäre traurig, das andere realistisch.
 
Das mit den Feinden ist natürlich quatsch, im großen und ganzen wird Dir hier schon ganz gut geholfen. Es gibt hier immer ein paar ganz Spezielle die meinen sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen
LG Andreas
 
Du fährst von einer ebenen Fläche auf eine ebene Fläche mit ca. 2cm Höhenunterschied..
Ich sehe auf den Bildern eine schräge Rampe, keine Ebene. Insofern kann er sowohl vorwärts wie auch rückwärts durchaus aufsetzen.
Aber das MUSS Man(n) mit einer 2. Person testen. Insofern kann Dir hier niemand wirklich helfen. Auch mein Tip hat durchaus seine Berechtigung - aufsetzen wirst Du dann nicht :roflmao:
 
Auf die Rampe beim Schiffchen fahre ich immer schräg drauf ;)

Habe aber einen E85 etwas tiefer..... ;)

:d:d:d
 
Du fährst von einer ebenen Fläche auf eine ebene Fläche mit ca. 2cm Höhenunterschied. Also entweder hast du sehr wenig Erfolg beim Denken oder du verarscht uns hier, mal ganz grob gesagt. ;)
Das eine wäre traurig, das andere realistisch.

Na, na, da ist der Höhenunterschied UND der Winkel der Rampe, und da sind wir schon beim Thema: Wie gross ist der Rampenwinkel beim Z4 ? Aus eigener Erfahrung, er ist klein.

Viel Spass beim Denken.
 
mit Winkelmesser, Maßband und Geodreieck bewaffnen. dann abmessen und ausrechnen obs passt. oder halt jemanden dazu nehmen und probieren. :>
 
Also rückwärts sollte man da ohne Probleme rauf und wieder runter kommen. So tief ist der E89 auch nicht ab Werk.
Fahr langsam und vorsichtig, damit der Wagen nicht zu stark einfedert. Beim ersten Versuch laß am besten jemanden von außen schauen, ob wirklich nichts aufsetzt.
 
Naja, rückwärts drauffahren sollte ohne Aufsetzergefahr funktionieren, doch bei einem Stellplatz auf der rechten Seite ist das kontraproduktiv, da man nicht vernünftig aussteigenkann, ohne nun den Parknachbarn zu behindern. Die Stellflächen bei diesen Doppelparkern sind so schmal, dass man schon den freien Raum den Nachbarstellplatzes zum Aussteigen braucht - bei einem 2-Türer mit langen Türen sowieso.

Etwas OT - aber vielleicht wichtig:

Der Zustand der Fahrbleche der Doppelparkeranlagen auf den Fotos ist besorgniserregend. Es sollen schon Fahrbleche korrosionsbedingt durchgebrochen sein.

In der Doppelparkeranlager zu einer vermieteten Wohnung hatten wir dieses Korrosionsproblem auch. Die Bleche hatten nach 13 Jahren bereits in Einzelfällen Durchrostungen. Ursachen: Mangelnde Reinigung von Streusalzen, mechanisch angegriffene Verzinkung. Es war nicht einfach, innerhalb der WEG mit 12 Doppelparkerstellplätzen, die erforderliche Mehrheit für eine Sanierung zu bekommen. Mit Hinweis auf den drohenden Totalschaden - denn auch die Traggestelle waren bauträgermäßig nur lackiert und nicht vollverzinkt - und den damit verbundenen Kosten hatte es dann doch geklappt. Die "Trapez-Wellbleche" hatten wir dann durch Aluminiumprofilbleche ersetzt, die angegriffenen tragenden Bauteile der Gestelle entrosten, verzinken und lackieren lassen, sowie teilweise auch neue Träger einbauen lassen. Der "Spaß" hatte für 12 Stellplätze ca. 45.000 EUR gekostet. Es hatte sich seit Inbetriebnahme einfach niemand um den stetig schlechter werdenden Zustand der Anlage kümmern wollen. Lediglich der Wartungen an der Hydraulikanlage wurden regelmäßig gemacht.

Mit dem Ergebnis der Sanierung waren dann alle zufrieden - vor allem der glattere Boden der Alufahrbleche war ein echter Komfortgewinn.

5 Jahre nach dieser Sanierung sehen die Doppelparker nun schon wieder angegriffen aus - bis auf die Alufahrbleche. Meiner Forderung zur jährlichen Nassreinigung mit dem Hochdruckstrahler wurde zwar per Beschluss durch die WEG nachgekommen - an der Ausführung und Überwachung durch die Verwaltung ist es dann aber offensichtlich gescheitert. Mehr als eine Industriestaubsaugerreinigung ist offenbar nicht erfolgt.

image-3705236698416168736.jpeg


Nun steht der Opel TTT meiner Tochter dort drin. Zum besseren Ausstieg rückwärtes eingeparkt. Die Doppelparkeranlage bewegt sich jedoch vertikal - d.h., die Fahrebenen werden nicht gekippt. Lediglich der angeschrägte, vorderen Querträger muss überwunden werden.

Die beiden Opel TTT meiner Kinder waren übrigens der mentale Auslöser bei mir, dass Roadster nicht unbedingt ein Stoffdach haben müssen und so kam dann auch ich zu einem Blechdachroadster in Form des e89.
 
Kack dich ned an! hab jahrelang selber ne ähnlich garage genutzt. und selbst wenn er streift wird er sich nicht so verkeilen dass man ihn nur noch mit ner flex und nem 50 tonnen kran befreien kann. und wenn was streift, dann ist es eh nur plastik, das genau dafür da ist!
also, einfach mal langsam und vorsichtig rauffahren.
 
Zurück
Oben Unten