Gruß aus'm Ländle - ein "neuer" aus der Region Stuttgart

Kitzblitz

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo in die Runde,

ab dem 11.08.2015 werde ich Eigner eines BMW Z4 35i aus 2014 sein und möchte dies zum Anlass nehmen, mich hier kurz vorzustellen.

Als stiller Leser in diesem Forum habe ich mir ein erstes Bild vom Z4 machen können - der übrigens mein erster BMW sein wird. Bisher hatte ich der Marke BMW keine besondere Aufmwerksamkeit gewidmet - dank Chris Bangle waren für mich alle Baureihen irgendwie misslungen ... ausgenommen der aktuelle Z4 - ein wahrer Lichtblick..

Nebenbei bermerkt gefallen mir auch alle Baureihen bei Mercedes-Benz nicht so recht. Mit Auslaufen des R107 und der Baureihen W124 und W126 ist das Mercedes-Design für mich aus dem Ruder gelaufen.

Ich gehöre zu den gemäßigten "Autoverrückten" und lege im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten auch selbst Hand an meine privaten Autos..

Zum Fuhrpark gehören momentan:

- Triumph TR6, Bj. 1971
- Audi A2, Bj. 2005
- 2 x OPEL Tigra TwinTop (fahren meine Kinder)

- VW Passat Variant B8, Bj. 2014 (Dienstwagen)

Meine privaten Autos wähle ich grundsätzlich so aus, dass ich sie möglichst lange halten kann.

Der A2 wird vielleicht unser Alltagswagen, wenn ich in 8 Jahren in den Ruhestand gehe, denn dieser Voll-Aluminium-Kleinwagen ist auf Langzeit ausgelegt und seine Bauweise in seiner Wagenklasse einzigartig. Die Technik entstammt dem VW-Regalen, was eine lange Ersatzteilverfügbarkeit verspricht.

Der Triumph TR6 war mein Traumwagen, als ich 17 Jahre alt war. Diesen Traum habe ich in 2004 in die Realität überführt.
Das Fehlen jeglicher Elektronik, der relativ einfache technische Aufbau und die Ersatzteilverfügbarkeit über freie Händler, sowie der Einsatz nur bei Trockenheit, machen den TR ebenso zum Langzeitauto.

Den MB 300 SL, Bj. 1988, habe ich nach 13,5 Jahren Haltedauer Ende Juli 2015 verkauft, um Platz für den Z4 in der Garage frei zu bekommen. Gekauft hatte ich diesen SL nach längerer, erfolgloser Suche nach einem guten TR6 - mehr aus einer Laune heraus - nur weil ich in einer Motor-Klassik in 2(3).2002 einen Artikel über den R107 mit Kaufempfehlung fand. Das Preistal sei durchschritten und die Preise für gute 107er würden anziehen. Nach 2 Wochen Suche hatte ich schon einen guten 300 SL gefunden ! .... Nach einem Jahr fing ich aber wieder an nach einem TR6 zu suchen.

Wenn ich also ein Auto kaufe, gebe ich es so schnell nicht mehr her. - Daher sind mir Langzeitqualitäten wichtig.

Wie es da mit dem Z4 so bestellt ist, werde ich hoffentlich herausfinden. Mit Elektronik ist er ziemlich vollgestopft - was eigentlich ein Langzeitkiller ist. Andererseits gehe ich davon aus, dass er sicher 20 Jahre halten wird - länger werde ich wahrscheinlich altersbedingt nicht mehr fahren können/wollen.

Auf den Z4 bin ich übrigens über die beiden OPEL Tigra TwinTop meiner Kinder gekommen. Obwohl sie nur 90 PS haben und diese aus 1,4 Liter Hubraum holen, macht es mir Spaß, damit zu fahren. Das Blechdach hatte ich mich überzeugt. Davor war ich der Ansicht, dass ein Cabrio ein Stoffdach haben muss ...

Doch nun kann ich es erst einmal nicht mehr erwarten, meinen Z4 am 11.08.2015 in sein neues Zuhause überführen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Willkommen und viel Spazzzz :)

Drive fast and safe ;)

Den A2 finde ich auch nach wie vor ein geniales Auto. Vielleicht kaufe ich mir Einen in 2 Jahren wenn ich meinen F31 gegen eine Karte des MVV getauscht habe.

Willkommen hier und viel Spaß - im Forum und mit dem Wagen.
Zum Glück, haben zwei Damen bei BMW den e89 gezeichnet (innen und außen) und nicht Chris Bangle höchstpersönlich.

Tim

Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure netten Begrüßungen.

Heute war der "große Tag" - ich habe den Z4 zugelassen und danach von Ettlingen (in der Nähe von Karlsruhe) in sein neues Zuhause geholt.

Auf der Zulassungsstelle war mein Wunschkennzeichen (GP-Z 435) nicht frei, es ist seit 1981 belegt - mit einem weiteren "Z" ging es dann."

Die Überführungsfahrt ging ein Stück durch den nördlichen Schwarzwald, bis wir es leid waren, durch 30er Zonen (Lärmschutz, Kurort) zu fahren. Auf der A8 habe ich dann mal auf's Gaspedal getreten und war einigermaßen überrascht, dass selbst bei über 200 km/h Offenfahren ohne großartiges Leiden möglich ist. Bei meinem alten 300 SL (R107) war es schon bei 160 km/h geräuschmäßig schwer zu ertragen. Über Straßenlage und Fahrgefühl wollen wir dabei lieber nicht reden.

Ich bin restlos begeistert und bereue es nicht, den SL für den Z4 hergegeben zu haben.
Der Sound der Serienabgasanlage ist mir vollkommen ausreichend. Die Sportsitze mit ihren elektrischen Verstellmöglichkeiten sind das Beste, was ich bisher "besessen" habe.
An der Bedienung des Drehdrückstellers muss ich noch arbeiten - ist reine Gewöhnungssache.

Ich kann Deine Begeisterung verstehen, habe seit einer Woche auch einen Z4 35i, allerdings etwas älter als Deiner, aber in einem super Zustand mit knapp 50.000 auf der Uhr fährt er wie ein Neuwagen und die Power hat mich absolut überzeugt, ich hatte vorher 16 Jahre einen Z3 2,8, der allerdings bleibt, da es dafür eh kein Geld mehr gibt und ich hänge an dem Auto.
Allzeit gute Fahr und viel viel Freude am Fahren
Jogster

Zurück
Oben Unten