Grüß euch aus Niederösterreich!

marc7x

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

darf ich mich vorstellen, ich heiße Marcus, bin 44 und seit Erfindung Fan der Z4's.
Nachdem ich schon seit mehreren Wochen stiller Mit-Leser in diversen BMW Foren, vor allem diesem hier, bin und mir vor gut 1 Woche einen 3.0i Bj 2003 gegönnt habe, wurde es nun Zeit mich anzumelden.
Ich habe schon viel von eurem Wissen und eurer Erfahrung über Kinderkrankheiten, Pflege, etc. lernen können und möchte mich dafür recht herzlich bedanken!:thumbsup:
Habe mich für die 1. Gen. entschieden, da ich mehr Gokart als Limo wollte und mir gefiel der robuste M54. Optisch finde ich den E89 auch sehr gelungen.
Mein garagengepflegter Sommer-Zetti hat nun knapp 170tkm runter, der Vorbesitzer (für 10 Jahre) musste außer den Standard-Instandhaltungsarbeiten nicht besonders viel investieren. Die Fensterheber musste er erneuern.
Der Motor springt gut an, läuft ruhig, Ölverbrauch lt. Vorbesitzer 1l/5000km. Hatte jedoch das Gefühl, dass in ihm ein paar Pferdchen lahm geworden sind.
Habe die originale DISA-Klappe ausgebaut und... Bingo! Total abgenudelt die Betätigungs-Welle. "GAS" Metallteile sind bestellt.
Habe auch gleich den Beisan VANOS Dichtungs-Kit mitbestellt, vermutlich kein Schaden die O-Ringe in naher Zukunft zu tauschen?
Die Wasserabläufe von Verdeck/Pumpe sind frei.
Hab auch das beige Leder mit Colourlock (Reiniger, Töner,...) verwöhnt.
Als nächstes folgt die Imprägnierung des Daches mit 303 fabric guard - so genug jetzt sonst glaubt jeder ich bin hier um zu werben - sind aber nur eure Tipps ;)

Liebe Grüße Marcus

PS: Das Foto ist vom Tag der Abholung, so schnell wird er keinen Schnee mehr sehen, er bleibt was er war: garagengepflegter Sommer-Zetti

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-03-07 at 16.27.38.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-07 at 16.27.38.jpeg
    311,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Moin Marcus,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Hallo Marcus.
Herzlich Willkommen und noch viel Spaß

ABER bitte nicht das Dach imprägnieren. Moderne Dächer (Stichwort Sonnenland) brauchen nur milde Reiniger, mal einen Staubsauger und das wars dann schon. Der Aufbau ist: Oberstoff, Mittelschicht aus Kautschuk, Unterstoff. Das zusammen wurde vulkanisiert (bei großer Hitze verbacken). Somit ist das Dach zu 100% Wasserdicht und zusätzliche Chemie schadet nur.
Aber dazu findest du sicherlich genügend hier im Forum oder z.B. auch hier: z3-roadster-forum.de - Verdeckpflege - Seite 2 - 20777 - Allgemein

Grüße
pixelrichter

Moin und Herzlich Willkommen fast ganz aus dem Norden..... Viel Spaß und immer gute Fahrt :thumbsup:

Hallo Marcus,
Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt und viel Spaß.
Gruß Olli

Hallo Marcus.
Herzlich Willkommen und noch viel Spaß

ABER bitte nicht das Dach imprägnieren. Moderne Dächer (Stichwort Sonnenland) brauchen nur milde Reiniger, mal einen Staubsauger und das wars dann schon. Der Aufbau ist: Oberstoff, Mittelschicht aus Kautschuk, Unterstoff. Das zusammen wurde vulkanisiert (bei großer Hitze verbacken). Somit ist das Dach zu 100% Wasserdicht und zusätzliche Chemie schadet nur.
Aber dazu findest du sicherlich genügend hier im Forum oder z.B. auch hier: z3-roadster-forum.de - Verdeckpflege - Seite 2 - 20777 - Allgemein

Grüße
pixelrichter
Erstmal noch danke an alle für den netten Empfang!

Hallo pixelrichter,
vielen dank für den Tipp, hab die 9 Seiten gelesen. Ist ja super dass es nun schon Langzeiterfahrungen gibt. Werde das Imprägniermittel vorerst nicht fürs Z-Dach benutzen. Garagenfahrzeuge verdrecken ja eh nicht so schlimm, wird nicht oft nass. Mir gings mehr um den UV-Schutz und den Lotus "wow" Effekt falls es doch mal unterwegs """" ;) Damit verbunden hätte ich den Vorteil gesehen, dass das Dach schneller wieder trocken ist und man es eher wieder öffnen kann wenn der """" vorbei ist. Aber ich werd die Sache mal langsam angehen und nichts überstürzen.

Grüße, Marcus

Willkommen !
Schick mal noch ein paar mehr Fotos rund :)

viel Spaß mit dem zzzz :)

Servus Marcus und willkommen aus Wien. Wir Österreicher müssen sowieso einfach mehr werden hier im Forum ;) War der Zetti auf Willhaben inseriert? Ich beobachte eigentlich aus Neugier immer den Markt aber an deinen kann ich mich nicht erinnern.
Wollte schon das selbe wie Harald (Pixelrichter) schreiben: ich dachte anfangs auch, dass man das Dach immer wieder imprägnieren muss, damit es "schön" bleibt. Brauchst du absolut nicht. Der Stoff dieses Daches ist echt ne super Konstruktion. Ab und zu vorsichtig mit dem Dampfstrahler drüber. Was sich im Dach am meisten "fängt" ist der Staub aus der Luft. Darum bürste ich auch ab und zu mit einer Gwandbürste (wie wir Wiener sagen) über das Dach. Und trocknen tut der Stoff in Nullkommanix.
Innenraum-Fotos wären seeeehr interessant!!

@Rocket @marc7x
kann euch nur empfehlen euch hier einzutragen :) :-)

sobald die verordnungen es erlauben werde ich probieren etwas zu organisieren :-)

Servus Marcus und willkommen aus Wien. Wir Österreicher müssen sowieso einfach mehr werden hier im Forum ;) War der Zetti auf Willhaben inseriert? Ich beobachte eigentlich aus Neugier immer den Markt aber an deinen kann ich mich nicht erinnern.
Wollte schon das selbe wie Harald (Pixelrichter) schreiben: ich dachte anfangs auch, dass man das Dach immer wieder imprägnieren muss, damit es "schön" bleibt. Brauchst du absolut nicht. Der Stoff dieses Daches ist echt ne super Konstruktion. Ab und zu vorsichtig mit dem Dampfstrahler drüber. Was sich im Dach am meisten "fängt" ist der Staub aus der Luft. Darum bürste ich auch ab und zu mit einer Gwandbürste (wie wir Wiener sagen) über das Dach. Und trocknen tut der Stoff in Nullkommanix.
Innenraum-Fotos wären seeeehr interessant!!
Hallo rocket,
danke auch für deine Empfehlung.
Nein, war nicht auf willhaben, war auf gebrauchtwagen.at. Hab schon länger gesucht, schaute (=kuckte) auf autouncle.at weil dort werden mehrere Seiten (willhaben, gebrauchtwagen, autoscout) abgesucht, das spart Zeit.
Inserat war keine 24h drinnen, hab gleich zugeschlagen. Mein Z4 war vorher in Oberösterreich zu Hause. Fotos folgen bei Gelegenheit, im Moment schneit's.

Grüße, Marcus

Hallo rocket,
danke auch für deine Empfehlung.
Nein, war nicht auf willhaben, war auf gebrauchtwagen.at. Hab schon länger gesucht, schaute (=kuckte) auf autouncle.at weil dort werden mehrere Seiten (willhaben, gebrauchtwagen, autoscout) abgesucht, das spart Zeit.
Inserat war keine 24h drinnen, hab gleich zugeschlagen. Mein Z4 war vorher in Oberösterreich zu Hause. Fotos folgen bei Gelegenheit, im Moment schneit's.

Grüße, Marcus
Marcus, du brauchst mir das Wort "schaute" nicht zu übersetzen, ich hab ja geschrieben, dass ich aus Wien komme bzw. ein Wiener bin. :D

Willkommen !
Schick mal noch ein paar mehr Fotos rund :)

viel Spaß mit dem zzzz :)
Hallo, hab endlich ein paar Fotos gemacht :@
Falls ihr euch über die fehlende Ausstattung wundert - ich finde das Gewicht des Fahrzeugs völlig ausreichend ;)
Und statt der schweren 108er warten schon OZ Alleggeritas in der Garage :) :-)
Verdeck hab ich dank eurer Hinweise nun mit Armor all behandelt :thumbsup:
Grüße, Marcus

DSC_7116R.jpgDSC_7117R.jpgDSC_7118R.jpgDSC_7119R.jpgDSC_7120R.jpg

• Like
Reaktionen: Bea
Zurück
Oben Unten