Grüße vom Beifahrersitz

Ramone

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo, Servus und guten Tag! 👋

Ich bin bereits ein paar Wochen hier in dem Forum registriert und freigeschaltet, habe allerdings bis heute überlegt, ob ich überhaupt eine Selbstvorstellung schreiben soll. Ich bin nämlich gar kein Zetti-Fahrer - zumindest kein Aktiver ...
Da ich nämlich selbst keine (Auto-) Fahrerlaubnis besitze und - dank unlustiger bürokratischer Hürden, die bei einer körperlichen Einschränkung leider so im Weg stehen (TÜV sagt nein) - vermutlich auch so schnell keine erwerben werde, grüße ich euch Alle eben von der "dunklen" Seite des Fahrzeugs. 😜

Was bisher geschah:
Wie das ja so bei längerfristigen Beziehungen oft so ist, durfte ich bei der Wahl unserer Fahrzeuge eigene Wünsche äußern. Als gebürtige Münchnerin schlägt mein Herz bei BMW einfach höher - und so traf es sich hervorragend, dass Angebot und Budget zusammenpassen und wir unseren ersten BMW holten: einen E36 in mystic blau metallic.
Jaaah, es war nur n 316ti..., jaaah, er hatte seine Macken, und jaaah, er war nicht lang bei uns (komische teure Geräusche aus dem Motor und drohender Motorschaden 🙄).
Aber wir waren uns einig: es bleibt bei BMW! 🤩

Somit erstanden wir unseren F21 (120d), der uns nun seit über 4 Jahren treue Dienste leistet - noch nie im Stich gelassen hat und sich einfach wie ein zweites Wohnzimmer anfühlt.

Im März diesen Jahres haben wir uns dann den Traum vom "Oben ohne" erfüllt und einen E89 erstanden.
Der F21 wird somit zum klassischen "Daily" und der Zetti das "Schönwetterauto". Da es sich bei dem Zetti um unser erstes Cabrio handelt, mussten wir leider nach kurzer Zeit lernen, dass so n schickes Klipp-klapp-bzzzzt-auf-zu-Dach auch seine eigenen "Wehwehchen" mitbringen kann. Und so wurde uns über Facebook der Kontakt zum Dach-Doc RobbiZ4 vermittelt - und gleichzeitig eben auch der Weg hier zum Forum.

Seit der Behebung unseres "Dachschadens" im Hof sind wir nun schon fleißig mit unserer "Badewanne" unterwegs, wann immer es möglich ist. Und ja, vielleicht fällt einem ganz spontan doch noch mal ein, kurz etwas einzukaufen. Sowas Lebenswichtiges wie eine Packung Eiscreme.
... aus dem Supermarkt, der 10 km weit weg ist (statt 400m in den REWE ums Eck zu hüpfen). 😁

Naja, ihr kennt das ja. ... 😎

So viel also erstmal dazu, warum ich jetzt auch hier bin.
1000053085-02.jpg

Was es sonst noch zu erzählen gibt: (Steckbrief)
ich bin 39 Jahre alt, wohne in der Nähe von Augsburg (Gersthofen) und arbeite im Büro in einem Unternehmen für Hygiene, Vorratsschutz und Schädlingsbekämpfung.
(und hier gehts nochmal zum PaFeu: Servus zusammen)

Ansonsten:
danke für Ihre Aufmerksamkeit, hier ist euer Keks 🍪 (aber nicht ins Auto krümeln!)
und wenn ihr Fragen habt: immer raus damit!

Viele Grüße
Ramona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ramona,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit Eurem E89 in Gersthofen (cirka 100km südlich von uns).

Bezüglich Deines Führerscheines, meine Frau musste nach einem Unfall ihre Fähigkeit zum Fahren eines KFZ mittels eines Gutachtens (ähnlich einer Fahrprüfung) unter Auflagen nachweisen. Allerdings hatte sie bereits vor dem Unfall einen Führerschein.
Unterstützung gab es bei diesem Prozess durch eine Fahrschule die sich auf Menschen mit Behinderung spezialisiert hat.
Falls Du Nachfragen dazu hast, melde Dich einfach.

Servus Ramona,
sehr nette Vorstellung, wünsche Euch viel Spaß hier im Forum und natürlich erst recht mit Eurem Zetti, allzeit gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse, auch vom Beifahrersitz aus :thumbsup: 😎

Gerade gefunden, genau bei diesem Fahrlehrer war meine Frau, vielleicht hilft es Dir ja…

Hallo Ramona,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit Eurem E89 in Gersthofen (cirka 100km südlich von uns).

Bezüglich Deines Führerscheines, meine Frau musste nach einem Unfall ihre Fähigkeit zum Fahren eines KFZ mittels eines Gutachtens (ähnlich einer Fahrprüfung) unter Auflagen nachweisen. Allerdings hatte sie bereits vor dem Unfall einen Führerschein.
Unterstützung gab es bei diesem Prozess durch eine Fahrschule die sich auf Menschen mit Behinderung spezialisiert hat.
Falls Du Nachfragen dazu hast, melde Dich einfach.
Hey, danke für das Angebot! Ich hab mich da schon sehr tiefgründig informiert: dass es gehen würde, ist eigentlich klar - hauptsächlich hab ich aber einfach keinen Bock auf das Gerenne und die Finanzierung:
Ich hätte mindestens folgende Auflagen: Automatik, Blinkerverlegung, Drehknauf (also wenn dann gleich nen Multifunktionsknauf, weil Scheibenwischer und Schnickschnack will ja auch bedient werden)
- und eben ein Gutachten, dass ich in der Lage wäre ein Fahrzeug zu führen.
All das müsste ich selbst zahlen, und für das Geld hätten wir uns gleich zwei E36 holen können - aber dann fehlte immernoch das Auto drumherum. Deswegen hat mein Mann jetzt zwei Autos und ich nen Fahrdienst. 🤣

Herzlich willkommen hier und viel Spaß....auch auf der Beifahrerseite :thumbsup: :thumbsup:

Ich hätte mindestens folgende Auflagen: Automatik, Blinkerverlegung, Drehknauf (also wenn dann gleich nen Multifunktionsknauf, weil Scheibenwischer und Schnickschnack will ja auch bedient werden)
Alles klar, dann bist Du ja bereits im Thema.

Meine Frau hat im Prinzip die gleichen Anforderungen, allerdings war bei ihr die Abwicklung etwas einfacher, da der Führerschein als solcher bereits vorhanden. Sie hat in der Fahrschule einige Fahrstunden genommen (ich glaube 6) und dann gab es die Gutachterfahrt. Die Kosten des Umbaus hat teilweise die Rentenversicherung übernommen zwecks der Erhaltung ihrer Arbeitskraft.

Hier kannst Du ihren Wagen mit Multifunktionsknauf sehen.

P.S. der erste Wagen den wir haben umbauen lassen, war unser erster Z4 E89 30i 😎.

IMG_0363.jpeg

Das erste Mal Infos eingeholt hab ich im "typischen" Führerscheinalter - so mit 17 halt. In den letzten Jahren hatte ich mich aber generell auch sehr viel mit Behindertenrecht (SGB IX und so), daher glaube ich ganz gut informiert zu sein, ja.
Meine Frau hat im Prinzip die gleichen Anforderungen, allerdings war bei ihr die Abwicklung etwas einfacher, da der Führerschein als solcher bereits vorhanden. Sie hat in der Fahrschule einige Fahrstunden genommen (ich glaube 6) und dann gab es die Gutachterfahrt. Die Kosten des Umbaus hat teilweise die Rentenversicherung übernommen zwecks der Erhaltung ihrer Arbeitskraft.
und leider liegt genau da der Unterschied - ich hatte ja nie einen Führerschein, Krankenkasse sagt: "du wohnst in der Stadt und hast 2 funktionierende Beine, lauf zum Bus"
Unfallkasse sagt: nicht unser Bier, war bei der Geburt
Rentenkasse sagt: nicht unser Bier, du bist zu jung

Aber wie verkopft der TÜV sein kann, hatte ich mal getestet als ich nen Mofa-Schein gemacht habe. Nach der bestandenen Theorieprüfung musste ich mich nochmal fast 6 Wochen mit dem TÜV streiten, dass ich überhaupt den Lappen bekommen habe. Ist hart frustrierend, auf so hohe Gegenwellen zu stoßen.

Andererseits ist das Leben so als "Passenger-Princess" ja auch nett. Ich sitze in der Sonne, den Wind im Haar, kann die Gegend anguggen und schwupps sind wir mal schnell in Dänemark. :rolleyes:

Grüße aus Dasing :) und viel Spaß bei Euren gemeinsamen Eisfahrten - Mariandls hätte doch genau die richtige Entfernung :D

Andererseits ist das Leben so als "Passenger-Princess" ja auch nett. Ich sitze in der Sonne, den Wind im Haar, kann die Gegend anguggen und schwupps sind wir mal sc
Hat auch seine Vorteile 😎.

Ich sehe schon, da hast bereits einen langen Weg hinter Dir und vermutlich mehr Erfahrung als wir.

Bei meiner Frau war ein Unfall im Alter von 48j der Auslöser. Sie stand natürlich bereits voll im Berufsleben, wir wohnten auf einem Dorf mit 150 Einwohnern, ÖPNV existierte quasi nur für die Schüler, entsprechend gab es die Förderungen
Neben den technischen Anforderungen/Auflagen haben sie meiner Frau dann allerdings einige Führerscheinklassen gestrichen, so dass sie heute nur noch den normalen B (PKW) Schein hat.

Vielleicht treibt Euch ja mal ein Ausflug ins Fränkische Seenland (hinter Weißenburg), dann können wir mal eine gemeinsame Runde drehen.

Übrigens: liebe Grüße auch an deine Frau. Ich will mir nicht vorstellen müssen, so mitten im Leben "herum gerissen" zu werden. 😔
Und ja, so aufm Land ist das eine ganz andere Nummer. Ich wohne fast in Augsburg, da kann man nicht meckern.
Zumindest habt ihr aber Unterstützung bekommen, das ist immer viel Wert!

Vielleicht treibt Euch ja mal ein Ausflug ins Fränkische Seenland (hinter Weißenburg), dann können wir mal eine gemeinsame Runde drehen.
Wir melden uns bestimmt, wenns in die Richtung geht 😁

Hallo Ramona,
herzlich willkommen hier im Forum und weiterhin viel Spaß mit eurem schönen Zetti :thumbsup:

Hallo Ramona
Herzlich willkommen hier! Ja die Behörden in Deutschland können einem schon manches Graue Haar wachsen lassen. Aber genieße, den Z4 auf der Beifahrerseite.

Zurück
Oben Unten