Gültigkeit von ABE beim Bremsenumbau auf 300 mm

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Ich spiele mit dem Gedanken, meine Serienbremse (286 mm) auf die 300 mm-Version vom 3.0i upzugraden, wenn das nächste Mal eh was gemacht werden muss (z.B. Beläge runter). Da sich die Bremsanlagen von 2.2i und 3.0i nur hinsichtlich Bremsträger und Bremsscheibe unterscheiden spekuliere ich auf einen TÜV-Eintrag à la "Bremsanlage entspricht Modell 0005-686 (Z3 3.0i)".

Nun möchte ich gleich Nägel mit Köpfen machen und neben Stahlflex-Leitungen auch gleich die ATE Powerdisc mit den passenden Powerpads verbauen. Alle diese Teile gibt es mit ABE... die Frage ist: gilt die dann überhaupt noch? Gerade die ABE der Powerdisc bezieht sich selbstverständlich nicht auf 2.2i, sondern auf den 3.0i.

Pragmatisch gesehen meiner Meinung nach schon, denn aus "Bremsensicht" handelt es sich um einen 3.0i - aus rechtlicher Sicht handelt es sich vielleicht aber um einen 2.2i mit nicht serienmäßiger Bremsanlage.

Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen...

AW: Gültigkeit von ABE beim Bremsenumbau auf 300 mm

egal, was hier nun für Vermutungen aufgestellt werden. Würde damit zum TÜV fahren und den fragen. Damit ist es mehr oder weniger verbindlich, daß sie es Dir dann auch eintragen, wenn Du den Umbau abgeschlossen hast.

Hi Björn,
genau diese ABE-Frage habe ich mir auch schon gestellt... keine Ahnung wie das ist, aber Sib´s Idee den TÜV damit zu belästigen ist sicher nicht die schlechteste.

Aber denk mal darüber nach ob Du gleich auf die Bremse des e46 330 gehst... hat 320 bzw. 325 mm. Die Powerdisk und die Beläge kosten ziemlich das gleiche, für die beiden Sättel hättest Du zuätzlich ca. 200.- auszugeben... &:

Hi Björn,
genau diese ABE-Frage habe ich mir auch schon gestellt... keine Ahnung wie das ist, aber Sib´s Idee den TÜV damit zu belästigen ist sicher nicht die schlechteste.

Aber denk mal darüber nach ob Du gleich auf die Bremse des e46 330 gehst... hat 320 bzw. 325 mm. Die Powerdisk und die Beläge kosten ziemlich das gleiche, für die beiden Sättel hättest Du zuätzlich ca. 200.- auszugeben... &:

Das habe ich auch schon angedacht. Dabei stellen sich aber mehrere Fragen bzw. Unklarheiten:

• Bremsbalance vorn/hinten?
  • Pedalweg
  • Eintragbarkeit
  • grundsätzlich: Notwendigkeit.
Vielleicht kannst Du dazu was sagen. :)

Außerdem müsste ich mir ein 17"-Ersatzrad zulegen. :w

Das habe ich auch schon angedacht. Dabei stellen sich aber mehrere Fragen bzw. Unklarheiten:
  • Pedalweg
  • Eintragbarkeit

Hallo,
schreib mal den Alexander hier im Forum an....
der fährt die 325mm Anlage in Verbindung mit Tarox G88 Sportbremsscheiben,
Ferodo DS Performance Belägen...und Stahlflex Leitungen auf seinem 2.8er
SIW hat der auch alles eingetragen....

Grüßle

• Pedalweg
  • Eintragbarkeit

1. Die verändert sich zwar, da der Unterschied zwischen den Serienbremsen aber eh minimal ist ist es nicht so entscheidend, daß man nicht mehr fahren könnte bzw etwas davon merken würde. Anders herum wäre es dramatischer.
2. Warum sollte sich der Pedalweg ändern? Du veränderst ja nicht den Bremssattel oder auf irgendeine anderer Art das Volumen.
3. Keine Ahnung
4. Notwendig für was? Wofür ist die 300 mm Scheibe notwendig? Das Ansprechverhalten ändert sich damit auch nicht. Dafür hast du hinterher die Probleme, von denen die E46 330i Fahrer in anderen Foren sprechen (Extrem schlechtes Ansprechen bei Nässe) Auch wenn die Powerdisc diese Rillen hat bin ich mir nicht sicher ob man das damit kompensieren kann.

Wozu braucht man überhaupt ein Ersatzrad?
Ich habe weder ein Ersatzrad noch diesen merkwürdigen Kompressor. Kauf Michelin Reifen und freu dich über die Reifengarantie die inkludiert ist und dir notfalls eine neuen Reifen organisiert.

Ich denke, dass die 330er Bremse für meine Zwecke nicht notwendig ist bzw. dass der Aufwand den Mehrwert nicht rechtfertigt und für meine Begriffe zu viele Unbekannte dabei sind.

Klar kann man dies auch bei der 300 mm-Version in Frage stellen, aber der Aufwand hält sich doch sehr in Grenzen.

Dafür hast du hinterher die Probleme, von denen die E46 330i Fahrer in anderen Foren sprechen (Extrem schlechtes Ansprechen bei Nässe)

Das kann ich definitiv bestätigen bei meinem 330d Touring hatte ich bei nässe immer das gefühl das die bremse erst 1-2sec bedenkzeit benötigt bis eine Bremswirkung eintritt.

*abstaub*
wurde das ganze mittlerweile durchgeführt und was sagt der Tüv wenn die Scheiben für einen anderen Wagen eine ABE haben? Bzw. allgemein zu der größeren Bremsanlage?

HAllo, ich fahre die 330 i bremse auf meinem Touring , und kann eins sagen nur VA auf eine 325 mm bremse zu gehen , wird zwar eingetragen ist aber von der Balance her fragwürdig , nochmal mehr bei einem Z3 da auf der HA ja nicht soviel gewicht ist , die bremsbalance war erst gut nachdem ich hinten ein M3 Achse mit 302 bremse implantiert habe , Ich habe auch gar kein Nassbrems problem .....
Ich fahre auch wieterhin den 328 i HBZ + BKV , weil der e46 330i die Kolbengrössen VA 57 / HA 42 der anlage mit dem gleichen Durchmesser des HBZ fährt ..
Nach meinenm Verständniss und der eintragung der z3 3,0l Anlage bei deinem Z3 2,2l entspricht die anlage der des 3,0l , also sollte die ABE der Bremsscheiben kein problem darstellen..
gruß pat

Zurück
Oben Unten