Gummiabschürfung Im Radkasten / 225 Michelin PS2 / M-Fahrwerk

Sebo

Ducati
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!
Mir ist heute aufgefallen, dass sich im äußeren Radkasten (da wo die Haube ungefähr aufsetzt) der eine Gummi abreibt an einer ~ 0,7cm x 8cm Ritze. Ich hab auf den Reifen geguckt, ob er beschädigungen bzw abschürfungen hat und konnte nichts feststellen.
Auf der angehängten Datei, habs nochmal angedeutet bzw gleich kommt nen bessseres Bild..

Könnte es sein, dass was am Fahrwerk "beschädigt" ist und der Reifen deshalb zu weit in den Kasten kommt? Er hat das M-Fahrwerk, was eigtl nicht verändert wurde (Federn etc) er also auch nicht zu tief liegt..
Das Problem tritt nur Vo Re auf.

Hatte jemand von euch dieses Problem?

MfG

P.S. Auf dem 2. Foto ist der Gummi gut zu erkennen, dort hat sich "mittig" Material gelöst

Anhänge

• engine_lg.jpg
    engine_lg.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 15
AW: Gummiabschürfung Im Radkasten / 225 Michelin PS2 / M-Fahrwerk

Hi Seb,

der Innenkotflügel ist bei mir auch beschnitten und hochgefönt und trotzdem angeschliffen. Allerdings war ich vorne kurzzeitig auch ca. 50mm tiefer und habe noch etwas breitere Felgen (Michelin PS2 225/45/17). C'est la vie...

Geh mal zum Z, nimm ein Massband oder einen Meterstab mit und messe den Abstand von der Mitte der Radnabe zur Kante des Radlaufs aus. Der Wert sollte um die 345, 350mm liegen, dann ist alles im Grünen Bereich und die Spuren kommen von scharf angebremsten Kurven, kurz vom Heizen! ;)
Wenn Du deutlich daunter liegst, dann solltest Du mal nach den Federn und Dämpfern schauen lassen...

Grüsse,
Tom

Ok alles klar, werde das gleich mal testen, Danke dir soweit ;)

(Vorne) Rechts: 351,5mm Links sind ungefähr 2-3mm mehr

Sollte doch eigtl im grünen Bereich liegen :>

Ok ich schau nochmal nach, ansonsten werd ich halt ein bischen auf den Verschleiß achten, dann lebt sie länger :D

Ich habe sie bei mir ausgeschnitten und jetzt ist gut.

bei mir hats bei serienmäßigem m-fahrwerk und mischbereifung vorne schon richtig geschliffen. bei tieferlegung und breiteren reifen führt kein weg an dem ausschneiden vorbei.

Hab mal genauer hingeguckt, es betrifft auch wirklich nur den Teil, der in Richtung Reifen gewölbt ist... x)

Hab mal genauer hingeguckt, es betrifft auch wirklich nur den Teil, der in Richtung Reifen gewölbt ist... x)

Ein Fall für den Cutter - weg damit und gut, wobei ich davon ausgehe, dass Du Dir da was bei den Runden auf der Nordschleife abgefräst hast. Im Normalbetrieb ist das eher nicht so wild mir dem Eintauchen über das Vorderrad...

Bei meinem schleift es nur ganz minimal trotz Spurverbreiterung und Gewindefahrwerk &:.

Dem Reifen tut es jedenfalls nichts wenn es ein wenig am Kunststoff schleift.

Beim 2.8er hatte ich das Problem trotz absolutem Serienzustand (17" Radialspeiche mit 225/45/17 michelin PS2) auch auf beiden Seiten. Beim M schleift bisher nichts.

Kleiner Tip:
Bevor Du zum Cutter greifst, nimm lieber einen Heisluftföhn und zieh die Radhausschale in dem betroffenen Bereich damit nach oben.
Hat den Vorteil, dass Du keinen Schmutzeintrag auf die Frontklappe hast und funktioniert genausogut.
Musste ich bei meiner Doppelspeiche M135 18Zoll auch machen ;).

Zurück
Oben Unten