Gummiaufhängung Diff... ??? Poltergeist bei Lastwechsel gefunden???

Niellzzo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Moin!

Habe ja, wie die meisten anderen hier auch ein Klacken bei Lastwechseln oder z.B. beim unvorsichtigen Auskuppeln beim Vor bzw. Rückwärtsfahren.
Ich habe mir die Diff.-Aufhängung nochmal angeschaut und finde, dass dieser Gummipuffer überhaupt nicht mehr gut darsteht... Wie sieht das bei euch aus? Das könnte mein Übeltäter sein (Ohne gummi = Metall auf Metall beim Lastwechsel).

Am besten wäre mal ein Bild von einem "neuwertigem" Zetti mit geringer Laufleistung oder ohne Probleme...

Hier mal meins :
DIFF.JPG

AW: Gummiaufhängung Diff... ??? Poltergeist bei Lastwechsel gefunden???

Also, das Lager würde ich unbedingt tauschen (lassen)

LOL, ausbauen brauchst du ja nicht mehr viel, wenn du die Schraube rausdrehst, fällt dir schon alles entgegen :)

Also, das Lager würde ich unbedingt tauschen (lassen)

Lager... naja sowas nenne ich nich mehr Lager ^^ :D

Lass das ma lieber wechseln :)

Gummilager 22,00€ Teilenr.: 33 17 1 090 948

Sechskantschraube M12X1,5X55 1,20€ Teilenr.: 07 11 9 911 704

Beilagscheibe A13 0,33€ Teilenr.: 07 11 9 931 021 x2

Sechskantmutter selbstsichernd M12X1,5-10-PHR 0,25€ Teilenr.: 07 12 9 900 047

;)

Lager... naja sowas nenne ich nich mehr Lager ^^ :D

Lass das ma lieber wechseln :)

Gummilager 22,00€ Teilenr.: 33 17 1 090 948

Sechskantschraube M12X1,5X55 1,20€ Teilenr.: 07 11 9 911 704

Beilagscheibe A13 0,33€ Teilenr.: 07 11 9 931 021 x2

Sechskantmutter selbstsichernd M12X1,5-10-PHR 0,25€ Teilenr.: 07 12 9 900 047

;)

:wm
Danke! Sehe ich das richtig, dass dafür das Diff auf muss? Wie soll man da sonst rankommen??? Oder kann man das einfach in die montierte Diffhalterung "pressen" mit ein bisschen Schmatze?? http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CJ31&mospid=48082&btnr=33_0531&hg=33&fg=10

Wenn ja, dann ist das ja sogar ein Fall für zwei Rampen in der Garage und "selbst ist der Mann:7:7

Gruß
Niellzzo

Bekommst das Lager im eingebauten Zustand leider nicht richtig vernünftig rein:#

- Diff abstützen
- Kardanwelle lösen, sollten vier Muttern sein
- zwei Schrauben vom Diffdeckel hinten lösen
- Schraube vom Diffträgergummipuffer am Diff entfernen

wenn du einen Sperreinsatz im Diff drin hast, am besten eine Seite vom Flansch der Antriebswelle losschrauben und den anderen kannste so rausschieben. Tust du beide Flansche für die Antriebswelle raus, fällt dir der Sperrkörper vom Diff ins leere:X

hast du keinen Sperreinsatz im Diff drin, kannst du beide Antriebswellenflansche einfach abflanschen ohne Schrauben vorher zu öffnen. Ist die einfachere Möglichkeit.
Hab ich erst letzte Woche beim Kumpel gemacht ;)

Es gebe vielleicht noch eine Möglichkeit, die habe ich aba so noch nicht probiert. Du schraubst einfach den Deckel vom Differential ab. Brauchst dann auch noch ne neue Dichtung für den Deckel.

Gruß
Joe

P.S.: Ach ja... das neue Lager selbst, solltest mit einer richtigen Presse machen. Mit dem "mobilen" Werkzeug wird es sehr schwer. Kein Fett etc. benutzen. Und am besten beide austauschen.

upppsss... ich sehe gerade... das Diff im Z3 hat nur ein Gummilager:X also nur einmal die Arbeit mit dem pressen:t beim E36 waren es zwei Gummilager:#

Das Lager muß getauscht werden. Nimm am besten jetzt das vom Z3 M aus Vollgummi.

Das Problem beim Lastwechsel wird es aber bei 98% nicht lösen!

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Ich sehe folgende Lösung als einfachste/schnellste :

-Diff- Öl ablassen
-Schraube vom "Lager" raus
-Deckel vom Diff ab
-neues Gummilager in den ausgebauten Deckel pressen
-Neue Dichtung/Schrauben/Scheiben und dann den ganzen Kram wieder zusammensetzen und Öl ins Diff...

Mich ärgert dabei ein wenig, dass das Diff-Öl noch kein halbes Jahr alt ist...:wm

Gruß
Niellzzo

Mich ärgert dabei ein wenig, dass das Diff-Öl noch kein halbes Jahr alt ist.
Es würde mich mehr ärgern, dass Derjenige, welcher das Öl gewechselt hat, das fehlerhafte Gummi nicht bemerkt hat.
Ansonsten, wie Viktor schon schrieb, das Gummi vom M verwenden.

Es würde mich mehr ärgern, dass Derjenige, welcher das Öl gewechselt hat, das fehlerhafte Gummi nicht bemerkt hat.
Ansonsten, wie Viktor schon schrieb, das Gummi vom M verwenden.

jetzt wo du es sagst...:j:j:idea::idea:b::y

das lager habe ich bereits tauschen lassen!
der poltergeist ist aber immer noch da! auch die dif. aufhängung wurde kontrolliert! das kanns (bei mir zumindest) nicht sein...:#:a:g

mfg
cc

Das Lager muß getauscht werden. Nimm am besten jetzt das vom Z3 M aus Vollgummi.

Das Problem beim Lastwechsel wird es aber bei 98% nicht lösen!

So ist es. Mein Lager ist sicher ok (und aus Vollgummi ist es auch :w) und trotzdem habe ich diese Ruckeln bei Lastwechseln.

hi. hab seit montag nen z3 coupe 2,8 und habe dieses poltern wohl auch. wenn das nicht schlimm ist, also dadurch nix übern jordan geht, ist mir das reeelativ egal. könnt ihr mich in der hinsicht ein wenig beruhigen?

hi. hab seit montag nen z3 coupe 2,8 und habe dieses poltern wohl auch. wenn das nicht schlimm ist, also dadurch nix übern jordan geht, ist mir das reeelativ egal. könnt ihr mich in der hinsicht ein wenig beruhigen?

Das Gummilager hat an dieser Stelle schon einen Sinn. Wenn es tatsächlich das Lager ist solltest du es tauschen. Daß der Z3 immer etwas ruppiger im Antriebsstrang ist ist aber sonst weder neu noch gefährlich.

hey, danke für deine antwort. ich werde das noch weiter beobachten. ich meine, fahren lässt sich der wagen halt einwandfrei, kein rupfen kein krachen beim schalten, oder was weiß ich. einwandfrei halt.. nur dieses knacken beim auskuppeln

Zurück
Oben Unten