Günstige Winterreifenvariante für meinen e89

llcoolf

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich technisch nicht besonders gesegnet und verzweifele zur Zeit bei der such nach Winterreifen für meinen E89.

Ich bin also seit ca. 3 Monaten stolzer besitzers zzzz 23i.
Da der Winter näher rückt suche ich bereits einen Komplettreifensatz, passend für den E89.

Ich finde oft gute Angebote, die passen aber nur auf verschiedene andere Modelle z.B. E86 etc.
Alles was auf E89 passt kostet gerne mal eben das doppelte.

Meine Frage: Ist die ET bei den Modellen das einzige Problem? Wäre es möglich dann einfach Distanzscheiben zu benutzen? Wie packe ich das an, bzw. berechne das? Da spielen doch sicher andere Grössen auch eine Rolle?

Die Original BMW 17 Zoll Felgen sind 8x17 und haben ET29
Was empfindest du den als günstig oder teuer?
Ich habe auf E-Bay eine fast neuen Satz Styling 290 8x17 225/45R17 Pirelli RFT für 775 Euro bekommen.
Das wär echt ein schnäpchen, sonst gehen die unter 1000 Euro kaum weg und haben noch weniger Profil.
Bei BMW Kostet der Satz glaube so um 2100-2300 Euro bei EBay neu um die1800Euro.

Ansonsten kommst du auch mit Zubehörfelgen und neuen Gummis auch an die 1000Euro.

Gruß
Rolli

Das ist ja das Problem...unter 1000 bekommt man die kaum. Felgen von anderen BMW Modellen bekomme ich schon ab 300€ mit einigermaßen guten Reifen. Für 600€ bekommt man dann schon ganz gute die auch nach was aussehen. Wenn ich z.B. welche vom e86 drauf machen könnte die mich vielleicht 500€ kosten und dann noch für 100€ Distanzscheiben wäre ich ja gut dabei.

Aber wahrscheinlich geht das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle.

Gruß Frank

Man muss sich aber eigentlich vorher im klaren sein, wenn man eine Premium Marke kauft und fährt,
das dort auch höhere folgekosten entstehen als bei einem Corsa oder Polo.
Auf meine kadett habe ich damals 185er 15 Zoll gefahren, da bekommt man nen Komplettsatz für 250-300 Euro.

Aber wir reden hier von min 17Zoll und 225er Winterreifen, die sind halt nicht mal eben für 500Euro zu bekommen.
Entweder bei EBay die Augen aufhalten und auf jeden fall noch vor Oktober kaufen, ab da steigen die Preise eh noch mehr an.

Gruß
Rolli

Ich habe damals bei meinem Händler einen Satz "Original-Zubehör" für 1100 € gekauft. Die waren ein paar Wochen auf Vorführwagen gelaufen, vom Profil und Felgenzustand neuwertig und das Produktionsdatum der Reifen lag kein Jahr zurück. Ansonsten musst du aufpassen, wie alt die Reifen sind (Baujahr, nicht Profilzustand). Ein vermeintliches Schnäppchen wird schnell teuer, wenn die inzwischen 4-5jährigen harten Winterreifen keine Freude bereiten und im nächsten Jahr ersetzt werden müssen. Es gibt eine Reihe von relativ günstigen Zubehörfelgen mit Gutachten für den Z4 (da spreche ich von 100-150€/Stück, einfach mal googeln oder den Reifenhändler des Vertrauens aufsuchen). Die sind neu und ohne Macken und wenn du die mit anständigen neuen Reifen kombinierst, hast du erstmal ein paar Jahre Ruhe (es muss ja, je nach Einsatz, nicht immer Premium sein). Hinzu kommt, dass BMW RFT verkauft, die mangels Komforts auch nicht jedem zur Freude gereichen. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, wenn die nach dem nächsten Winter ins Recycling gehen. Rechne also lieber mit einen niedrigen 4-stelligen Betrag, bis zum Winter ist ja noch Zeit zum Sparen. Und denke daran: wer billig kauft, kauft oft teuer, weil zweimal innerhalb kurzer Zeit.:)

Ich habe die Styling 276 inkl. Rft Reifen bei einer BMW Niederlassung für +- 1500€ gekauft.
Dies ist aber schon 2 Jahre her.
Den Zetti fahre ich fast nie im Winter, würde aber keine Rft's mehr montieren.

Das mit den Winterreifensätzen vom E85 wurde hier in der Vergangenheit schon häufig diskutiert.

Vom Lochkreis passen die von der ET nicht. Mit Distanzscheiben geht's aber. Einfach ET-Differenz ausrechnen, nach passenden Distanzscheiben suchen und nicht vergessen die eintragen zu lassen.

Im Sommer musst Du wahrscheinlich dann wieder die Scheiben runter machen, wenn das dann in Kombination mit den Sommerrädern nicht passt...

Ich hatte damals sogar noch einen Satz originale und sehr gute 17" Winterräder von meinem vorherigen E85 übrig, habe mich aber dann für den Verkauf derselben entschieden. U.a. auch weil ich das Felgen für den E89 als nicht passend empfand.

Habe vor 2 Jahren mit etwas Rabatt 1540€ beim BMW-Händler für den E89 Winterradsatz gezahlt.

Gruß
Toralf Z.

Vielen danke erstmal für die vielen Antworten...ich denke aber die meisten haben mich etwas missverstanden. Ich will hier keinesfalls über zu hohe kosten jammern.
@rolli: Mir ist auch klar das ich keinen Corsa etc. fahre und die Preise in der Preminumklasse halt etwas höher sind. Ich sagte aber schon, es gibt andere Modelle eben dieser Premiummarke, für welche die Preise moderat sind. Da gibt es auch mal gute gebrauchte in 17" mit 225 Bereifung für 500€, aber die passen nicht ohne weiteres auf den E89.

@Toralf Z.: Danke, das wollte ich wissen. Also kann man das schon machen. Ich habe so weit ich weit z.Zt. vorne ET29 und hinten ET45. Verstehe ich das richtig, dass ich Distanzscheiben drauf machen muss wenn ich Feldgen mit einer grösseren ET als 29 bzw. 45 habe? Kann das eintragen lassen dann ein Problem werden oder geht das eher ohne komplikationen?

Ich versuche jetzt mal noch ein Schnäppchen bei Ebay zu machen, aber wenn nichts passendes für den E89 dabei ist, hab ich wenigsten einen Notfallplan und könnte mir Reifn vom E85 und Distanzscheiben besorgen.

Hey Leute!
Also bei Winterreifen für einen Z4 E89 sparen zu beginnen finde ich ein wenig falsch. Qualitätsreifen in 17 Zoll 225er mit hohen Geschwindigkeitsindex wie z.b. der Dunlop Supersport oder der gleichen kosten nun mal Länge mal Breite Punkt. Und irgend einen Winterreifen würde ich nie auf das Auto rauf geben. Auch bei Felgen würde ich nicht unbedingt sparen, hatte mal so billige auf meinem Vor- Vorgängerauto (Prolocalibra) ;-), permanent einen Hochschlag ausgefasst, weil Qualität von Alu schlecht war.
Lg

... Ich habe so weit ich weit z.Zt. vorne ET29 und hinten ET45. Verstehe ich das richtig, dass ich Distanzscheiben drauf machen muss wenn ich Feldgen mit einer grösseren ET als 29 bzw. 45 habe? Kann das eintragen lassen dann ein Problem werden oder geht das eher ohne komplikationen?

...

Im Prinzip ja, aber nur wenn Du im Winter auch Mischbereifung in der gleichen Breite wie im Sommer fahren willst (also 255er hinten).
Wenn nicht (also vorne und hinten 225er) musst Du bei der Berechnung der Distanzscheiben von ET 29 ausgehen. Die ET kann man nicht losgelöst von der Reifen- bzw. Felgenbreite betrachten.

Für welche Kombinationen es vom TÜV bereits Gutachten bzw. Freigaben gibt, können Dir hier sicherlich diejenigen mitteilen, die es schon gemacht haben.

P.S.: Die Distanzscheiben, die Radschrauben und der TÜV kosten auch Geld. Ist Dir der dann noch verbleibende Preisunterschied das ganze Hickhack wirklich wert?

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten