Günstigen 192 EV oder warten und 193DV kaufen?

Quilmes

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Ich stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung, ein 192PS EV QP mit etwas über 150.000 km in sehr guter Optik und ohne Rost (allerdings sind wohl die Hinteren Querlenker bald fällig, außerdem fehlt ein Sperrdifferential) für 8.500,- Euro zu kaufen, oder alternativ noch etwas länger sparen undzw. 2.500,- und 4.500,- Euro mehr für ein 193PS DV QP mit unteroder knapp über 100.000 km und 25% Sperrdifferential und ohne Schiebedach (verwindungssteifer) zu investieren.

Was meint ihr dazu? Hab' bereits beide, EV und DV gefahren und gefühlsmässig geht der DV untenrum schon besser, der EV klingt dagegen phänomenal.

Über ein paarTipps/Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Ich weiss ja nicht wie Du fährst und ob Du das Sperrdifferential und die Verwindungssteifigkeit wirklich merken wirst.
Falls ja, sind das wohl eindeutig Argumente für den DV.
Ansonsten kann ein QP ohne Glasdach dort schonmal nicht rosten. Ich mag mein Glasdach und wollte immer ein QP mit,
weil ich auf die Verwindungssteifigkeit pfeife und mir mehr Licht und Ambiente im Innenraum wichtiger sind. Bin nie im Grenzbereich
oder auf Rennstrecken unterwegs. Nach dem Rostbefall meines Daches, kann ich das Argument gegen das Glasdach aber gut
nachvollziehen. Wie wichtig oder unwichtig ist Dir persönlich das Schiebedach?

Prinzipiell ist es denke ich bei fast allen so, dass zum Kaufpreis dann immer noch einiges dazu kommt, was entweder noch dringend gemacht
werden musst, oder man als neuer Besitzer machen will. Insofern bleibt es ja nie beim Kaufpreis. Das heisst bei dem SV für 8.500 hättest
Du noch viel mehr Spielraum für Verschönerungen und Erneuerungen.
Und wenn der SV sehr gut dasteht. Ich hab den SV Motor in meinem 528i mit aktuell 210.000 auf der Uhr und der läuft wirklich wie ein Uhrwerk.
Wegen dem Kilometerstand von 150.000 km würde ich mir da also keine Gedanken machen. Da kann man dann aber langsam mal an die fast
einzige Schwachstelle des Motors denken, die Wasserpumpe.

Zum Drehmoment von unten muss ich sagen, dass es mir sowohl bei dem SV 5er (der schwerer ist) und dem DV Z3 locker reicht zum cruisen. Aber wenn ich wirklich mal Gas geben will, schalte ich immer ordentlich runter. Die Drehzahl muss für den Wumms bei beiden Motoren da sein. Und das runterschalten macht auch Spass. Insofern wäre zumindest für mich das Argument mit dem etwas früher anliegenden Drehmoment vom DV vernachlässigbar.

Welcher gefällt Dir denn von der Farbkombi Innen-aussen besser?
Schwierige Entscheidung. Wenn ich an deiner Stelle wäre und mir beide gleich gut von Farbe und Ausstattung gefallen, würde ich fast den SV nehmen.
Ich hab aber keines der beiden Autos gesehen :)

ohne Schiebedach (verwindungssteifer) zu investieren.

die karosse des zzzqp ist so aufgebaut, dass es von der verwindungssteifigkeit keinen unterschied macht, ob mit oder ohne hubdach. ;)

vom motor her würde ich immer den sv vorziehn -> zum einen streuen die schön nach oben und sind im fall das falles einfacher zu "frisieren", zum anderen (hast selbst ja schon angemerkt) ist der klang satter UND der sv ist der haltbarere motor.

Eine Sperre haben alle Coupés!

Ohne Hubdach finde ich das Coupé steifer.

Als ich vor ca.2 Jahren mein QP kaufte dachte ich auch der DV2.8 sei die bessere Wahl. Nachfragen bei den Motorexperten im E30 Talk brachten dann aber das Ergebnis,dass fast alle der dortigen Profis den SV2.8 bevorzugten. Auch Z on Speed hat mir zum SV Motor geraten. Dies liegt zum einen natürlich an der einfachen Entkorkung durch die M50B28 Brücke(gibt auch eine Schrickbrücke mit TÜV)zum anderen aber auch an der höheren Robustheit der SV Motoren. Der DV ist ja fast schon ein M54 und hat auch bestimmte Problemzonen dieses Motors.
-geänderte Kurbelwellengehäuseentlüftung. Die des DV kann unter ungünstigen Umständen(sehr kalte Temperaturen,viel Kurzstrecke)einfrieren und dann die Kats bzw. den Motor killen.
-durch Maßnahmen zur Erzielung einer besseren Abgasnorm läuft der Motor magerer,es existieren 2 Kats in den Krümmern mit insgesamt 4 Lambdasonden(SV 1 Kat,1 Sonde),Krümmer neigen zu Rissen.
-Steuerung der Einpritzung erfolgt durch E-Gas statt durch Seilzug.
Wenn dir der Durchzug des SV zu schlapp war kann das an verschlissenen Vanos Dichtringen liegen. Der Wechsel auf eine mit Baisan Ringen überarbeitete Vanos Einheit hat die Kraft im unteren Drehzahlbereich bei mir deutlich gesteigert.
Beim Schiebedach würde ich kein Auto ohne nehmen. Der Innenraum wirkt dadurch deutlich heller und die Belüftung ist super. Es erspart häufig den Einsatz der Klima(die gefühlt 50PS klaut)und zum Beobachten der Ampel ist es auch nicht schlecht.;)

-geänderte Kurbelwellengehäuseentlüftung. Die des DV kann unter ungünstigen Umständen(sehr kalte Temperaturen,viel Kurzstrecke)einfrieren und dann die Kats bzw. den Motor killen.
Obwohl ich hier sagen muss, dass das auf dem e39 forum auch bei SV Motoren passiert. Ein kumpel von mir hat bei seinem 528 erst diesen Winter auf Kaltland-ausführung Umgerüstet und seine KGE war schon fast komplett zugeschleimt/geforen.
Aber hier gilt halt:Zumindest am WE das Auto mal auf der AB gut durchblasen und ordentlich warm fahren. Bei mir ist der Ölschleim danach immer komplett weg.
Es erspart häufig den Einsatz der Klima(die gefühlt 50PS klaut)
Da muss ich sagen, dass ich das bei meinem SV Motor im 5er kenne, dass die Klima deutlich Leistung schluckt. Im Z3 mit DV hab ich wirklich keinerlei Unterschied ob mit oder ohne Klima. Mit knapp 115.000km sind da die Vanosringe sicherlich auch nicht mehr neu. Kann es sein, dass aufgrund des SingleVanos die Klima bei den Motoren mehr Leistung zieht?

Kann es sein, dass aufgrund des SingleVanos die Klima bei den Motoren mehr Leistung zieht?

nein, das liegt eher am klimakompressor - zu z3 zeiten gab es zwei zulieferer (autobaujahr unabhängig) denso und saiko wenn mich nicht alles täuscht und da ist mir auch schon aufgefallen, dass eine "sorte" mehr leistung benötigt. da so überflüssiges zeug bei mir aber immer raus fliegt, hab ich das nie genau verfolgt.

nein, das liegt eher am klimakompressor - zu z3 zeiten gab es zwei zulieferer (autobaujahr unabhängig) denso und saiko wenn mich nicht alles täuscht und da ist mir auch schon aufgefallen, dass eine "sorte" mehr leistung benötigt. da so überflüssiges zeug bei mir aber immer raus fliegt, hab ich das nie genau verfolgt.
Was Du alles weisst :)

Wow, vielen Dank für die umfangreichen Antworten! Ich denke, ich werde mich heute evtl. für den SV entscheiden, sollte der Preis stimen!!!!

Ich hab den SV Motor in meinem 528i mit aktuell 210.000 auf der Uhr und der läuft wirklich wie ein Uhrwerk.
Wegen dem Kilometerstand von 150.000 km würde ich mir da also keine Gedanken machen. Da kann man dann aber langsam mal an die fast
einzige Schwachstelle des Motors denken, die Wasserpumpe.

Diesen 528i aus 1996 hat mein Vater weit über 100.000 km gefahren, ich dann nochmals bis etwa 215.000 km, der Zweit-, bzw. Drittbesitzer bis nahezu 400.000 km und jetzt wurde das Auto nach Russland verkauft.
Keiner hatte auch nur mal ansatzweise Probleme mit dem Motor. Die Wasserpumpe hat allerdings den Geist aufgegeben.

Mein ZQP mit 2.8er DV hat seit 1998 auch jetzt knapp 95.000 km runter, außer einem defekten Nockenwellensensor, defektem Fensterheber, Servo der ZV / Beifahrertüre, Kabelbruch in der Heckklappe, aktuell streikendem Servomotor der ZV in der Fahrertüre (stört mich nicht) und zwei neuen Bremssättel sind auch keinerlei Probleme aufgetreten, erst recht nicht am Motor!

Kabelbruch in der Heckklappe schon bei 95.000? Man da hab ich schon gar keinen Bock mehr meine aufzumachen. Bisher funzt alles.
Bei meinem 5er habs musste ich auch nen neuen Kabelbaum verlöten, aber da finden die Probleme erst mit 160.000 an.

Naja - mag ja stimmen, dass der SV-Motor etwas weniger anfällig ist, aber auch der DV gilt als ausgereift, robust und eben drehmomentstärker. Nicht dass hier eine falscher Eindruck entsteht. Beide 2,8er Varianten kann man empfehlen.

Probleme mit entkorken mittels Ansaugbrücke hatte ich jedenfalls keine, hier passt die Brücke vom 3-Liter m. entsprechendem Adapter. Auslasssseitig wird es tatsächlich schwieriger wegen der 4 Sonden in beiden Krümmern. (die strömungstechnisch eigentlich eine Katastrophe sind) Die Kats wurden bei mir auch schon geschweißt :-/
Nach anfänglicher "ich-muss-unbedingt-tuning-verauen-Euphorie" stehe ich heute eher auf dem Standpunkt, die 2,8er serienmäßig zu lassen. Zu hoher Aufwand/Kosten ... dann doch lieber gleich zum Zzz mit M-Logo greifen.

Übrigens reicht der Dampf vom 2,8er definitiv, um in den Genuss eines Sperrdiffs zu kommen - Serie bei SV - u DV QPs.

Hier war die Rede von E-Gas ..... hat der DV meines Wissens nicht - erst M54 oder?

Fazit meinerseits - SV/DV ... wäre bei meiner Kaufentscheidung eher zweitrangig. Hauptsache (Blech)Dach überm Kopp

Ja, bin voll stolz und freu mich schon sehr auf die nächste Woche, in der ich den Zetti abhole!!

Diesen 528i aus 1996 hat mein Vater weit über 100.000 km gefahren, ich dann nochmals bis etwa 215.000 km, der Zweit-, bzw. Drittbesitzer bis nahezu 400.000 km und jetzt wurde das Auto nach Russland verkauft.
Keiner hatte auch nur mal ansatzweise Probleme mit dem Motor. Die Wasserpumpe hat allerdings den Geist aufgegeben.

Mein ZQP mit 2.8er DV hat seit 1998 auch jetzt knapp 95.000 km runter, außer einem defekten Nockenwellensensor, defektem Fensterheber, Servo der ZV / Beifahrertüre, Kabelbruch in der Heckklappe, aktuell streikendem Servomotor der ZV in der Fahrertüre (stört mich nicht) und zwei neuen Bremssättel sind auch keinerlei Probleme aufgetreten, erst recht nicht am Motor!

Hi Andreas,

was bedeutet ein Kabelbruch in der Heckklappe? Was funktioniert dann nicht mehr? Bitte entschuldige mein unwissen. ;-)

Vielen Dank vorab.

Frage ging zwar nicht an mich, ab wenn ich schon da bin ;)
Die Kabel die in der Gummitülle in die Heckklappe laufen knicken ab, damit werden halt bestimtme Kontakte nicht mehr hergestellt.
Kann beim QP halt Scheibenwischer, dritte Bremsleuchte und die Zentralverriegelung für die Heckklappe sein.
Bei meinem 5er ging z.b. die Heckscheibenheizung nicht, dann ist irgendwann ein Licht ausgefallen, dann die Kennzeichenbeleuchtung usw.
Die verwendeten Kabel waren halt nicht flexibel genug, 15 Jahre und 2000 mal auf und zu an den belasteten Stellen auszuhalten. Bei meinem QP geht bisher gottseidank noch alles. Benutze die Heckklappe selten :)
Wenns irgendwann kommt, müssten halt Silikonkabel eingelötet werden. Man kommt ja am QP gut ran. Nur das mit dem Einfädeln in die Gummitülle muss weniger spaßig sein, hab ich gelesen.

Bei mir ging das Radio beim Öffnen der Heckklappe an :confused: (und der Wagen war definitiv aus).

Richtig, da gibt´s die dollsten Sachen!
Ich habe auch schon gehört, dass sich das Licht einschaltet und der Motor nicht mehr ausgeht.
Bei mir lief nur der Scheibenwischer nicht mehr und das war mir dann irgendwie ein Hinweis.
Das dicke rote Plus-Kabel in der Gummitülle war glatt durch, an zwei kleineren Kabel nur die Isolierung gebrochen.
Ich habe halt erst mal ein neues Stück Kabel zwischen gelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und alles wieder schön in der Heckklappe, bzw. im Dachbereich "versteckt"!

Bei einem Bekannten funktionierte die komplette ZV nicht mehr und BMW hat ein bischen experimentiert, der Austausch diverser Steuergeräte hat über 800 Euro gekostet und absolut nichts gebracht.
Erst mein "alter" Schrauber hatte bei ihm die Idee mit einem Kabelbruch / Kurzschluss in der Knickstelle und das war´s auch.
Für´s Löten hat er ihm dann letztlich 20 Euro abgenommen und BMW behauptet trotzdem, sie hätten richtig gearbeitet bei der Fehlersuche.

Zurück
Oben Unten