Günstiger Familienkombi

fab774

Fahrer
Registriert
13 Oktober 2005
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Da unser alter Familienkombi langsam alle Viere von sich streckt (nein es ist nicht der Zetti gemeint) muss ein preiswerter Basis-Kombi her. Unser Blick fiel jetzt auf folgenden...

Skoda Octavia 2 Combi
EU-Neuwagen
schwarz-metalic
1.4 l, 122 PS TSI
ESP, ABS,PCD, CD-Radio, Klima, FH, ZV
16.680 Euro

Die nächsten Tage werden zeigen ob er es wird. Aber es spricht einiges dafür. Neben dem günstigen Preis und der irrsinnig günstigen Versicherungseinstufung ist vor allem der Motor ein guter Kompromiss. Kenne diesen schon aus anderen VWs und war immer verblüfft wieviel Dynamik aus "nur" 122 PS heraus zu kitzeln sind. Natürlich wird der Octavia damit kein Sprinter, aber die Fahrwerte auf dem Papier sind ähnlich dem 140 PS TDI.
 

Anhänge

  • $(KGrHqIOKiIE4orfF6u6BOKroO1Esg~~_27.JPG
    $(KGrHqIOKiIE4orfF6u6BOKroO1Esg~~_27.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 33
Natürlich wird der Octavia damit kein Sprinter, aber die Fahrwerte auf dem Papier sind ähnlich dem 140 PS TDI.

Aber auch nur auf dem Papier, der TDI bietet 60% mehr Drehmoment: 200 Nm TSI gegen 320 Nm TDI. Mit der Marke Skoda machst Du aber generell nichts verkehrt, wir hatten vor dem Exeo 3 verschiedene Octavia und waren mit allen zufrieden. Fahren jetzt aber so einen hier:

http://home.mobile.de/home/showDeta...=false&showModels=false&hideVehicleType=false
 
Also ich kann nur sagen, das ich nie wieder einen Skoda kaufen werde, einmal Superb 2.0 170 PS TDI DSG reicht, scheiss Getriebe, scheiss RNS 510 piept die ganze Zeit das man Tinitus bekommt und die Verarbeitung ist Müll überall kommt die Verkleidung runter (BJ2009). Gut dagegen sind Platzangebot und Verbrauch. Aber die Krönung ist der so beschissene Service, n Teufel würde ich tun bei Skoda wieder zu kaufen, lieber zu fuß ...
 
Aber auch nur auf dem Papier, der TDI bietet 60% mehr Drehmoment: 200 Nm TSI gegen 320 Nm TDI. Mit der Marke Skoda machst Du aber generell nichts verkehrt, wir hatten vor dem Exeo 3 verschiedene Octavia und waren mit allen zufrieden. Fahren jetzt aber so einen hier:

http://home.mobile.de/home/showDeta...=false&showModels=false&hideVehicleType=false

Ja der Seat war bei uns auch heiß diskutiert. Hätte mir genaugenommen auch besser gefallen. Am Ende fiel die Wahl auf den Skoda, da er als Familienkombi noch deutlich mehr Platz bietet und auch sehr viel günstiger ist (halt als Benziner und nur mit Basisausstattung). Natürlich wird der Motor auch in so einem schweren Auto keine Bäume ausreißen, aber aktuell wurde er in irgend einer Zeitschrift gegen den Opel Astra mit 140 PS Benziner verglichen und ist dem Astra mit seinen 122 PS davon gefahren :-)
 
Teufel würde ich tun bei Skoda wieder zu kaufen, lieber zu fuß ...

Hi,

da kann ich nur gänzlich Gegensätzliches berichten.

Meine Frau fährt seit 5 Jahren nen Fabia Kombi 1,9 Tdi.

Der Wagen ist sowas von zuverlässig und der Service in ihrer Werkstatt ist der Beste den ich jeh von einer Werkstatt gesehen hab.
Bei den kleinsten Problemen kann Frauchen immer sofort vorbeikommen (z.b. mit dem Wagen bei Nässe leicht in den Graben gerutscht), dann wird der Wagen unverzüglich auf die Bühne genommen und 10 Minuten später nachdem alles gecheckt und für OK befunden ist kann sie wieder los. Kosten? Nix! Ähnliche Situationen sind schon öfter vorgekommen und bezahlt hat sie noch nie was.

Die Inspektionstarife sind auch angenehm niedrig und dazu gibt's auch noch jedes mal 'nen gratis Kaffee und immer gut gelauntes und hilfsbereites Personal. Da ist meine BMW-werkstatt meilenweit davon entfernt. :(

Die Verarbeitung im Innenraum ist für den Preis nicht top, aber ok. (der Golf V meiner Mutter ist nicht soviel besser)

Einziger Mangel bisher: Die Birnen neigen schnell zum Durchbrennen, sodass im 2 Monatstakt immer wieder eine andere den Geist aufgibt.
Das kann aber auch daran liegen dass meine Frau als Ersatzbirnen immer nur die billigsten an der Tanke kauft. :(

Soweit meine Erfahrungen mit Skoda.

Gruß

BaLu
 
Habe mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt und kann die Kritik an der Verabeitung nicht verstehen. Den Superb fand ich sehr gut verabeitet - nicht nur in Relation zum Preis - und Freunde von mir fahren den schon länger (nach einem Octavia plus Fabia) und können auch gar nicht meckern.

Am Donnerstag hole ich einen Octavia RS mit 170PS TDI ab - das neue T-Car.

Tim
 
Spricht nix dagegen .... mein Octavia RS TDI aus 2008 ist bis jetzt abgesehen von einem Anfangsdefekt (Defekter Temperatursensor im DSG) seit ca. 80'000 KM absolut zuverlaessig, hat nen angenehmen Laderaum fuer die Autogroesse und hat den Innenraum des aktuellen Modells bekommen als einer der letzten Vormodelle, welcher ebenfalls ansprechend ist. In der Preisklasse wuerd ich den auch wiederkaufen. Probleme mit der angesprochenen Verkleidung habe ich nicht und seit der Temperatursensor gefixt ist, tut auch das DSG ganz gut. Das DKG in meinem IS ist besser, v.a. was anfahren angeht, da ruckelt das DSG gerne mal, aber ansonsten ist alles wunderbar.
 
Wir haben ebenfalls seit letztem Herbst einen Superb (BJ 2007/ 2.5 TDI/ volle Hütte) als T-Car und können die doch recht pauschale Kritik nicht nachvollziehen.
Preis/ Leistung sind einfach unschlagbar, auch die Verarbeitung ist echt super. Da kann unser Z4 nicht mithalten :oops:
Dennoch mögen wir beide :D

Wenn für mich der Service nicht stimmt, wechsel ich entweder die NL/ Autohaus und agiere dem entsprechend clever. Einfach rummeckern ist einfach :M
 
Ich fahre regelmässig einen Octavia (TDI, ich glaube 105 PS) als Mietwagen. Sogar damit ist man souverän unterwegs. (dank Diesel-/Turbo-Drehmoment)
Für den Preis ist das Ding einfach top. Würde so einen Octavia jederzeit seinen "Konzern-Brüdern" vorziehen.
Grade gestern, 500 km abgespult, und entspannt angekommen. (ok, bei 190 - was geht, neee - wird er laut, aber das bei einem Verbrauch von 10 Litern - das schaff ich mit meinen Autos nicht :wm)
 
So unser Octavia ist inzwischen angekommen (hat doch etwas länger gedauert als gedacht). Die ersten Fahreindrücke sind absolut positiv. Auch als Basis-Kombi macht er Spaß, wirkt sehr gut und solide verarbeitet, fährt sich extrem bequem, leise und angenehm und hat einen sehr kleinen Wendekreis. Jetzt muss nur noch ein Navi rein, dann ist er (fast) perfekt :-)
 
Zurück
Oben Unten