Gürtel klemmt

amokk

Testfahrer
Hallo zusammen

Seit 1 Monat habe ich nun einen Z3 1.9er :-)

Heute ist folgendes Problem aufgetaucht... Ich hab den Gürtel umgeschnallt und während der Fahrt kam der Gürtel nicht mehr weiter raus. Also die Blockade war drin, die verhindert dass der Gürtel rauskommt wenn man ihn zu schnell zieht...
Ich hab dann halt gemacht, mich abgeschnallt, der Gürtel wurde eingezogen, aber nun kommt er nicht mehr raus...

Kann ich das irgendwie selber beheben oder muss ich da einen Mechaniker aufsuchen?
Wenn Mechaniker, muss das ein BMW Mechaniker sein oder wird das jeder beliebige beheben können?

Freundliche Grüsse
Flo

AW: Gürtel klemmt

da scheint dein gurtstraffer defekt zu sein. ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich fürchte fast der muss in dem fall ersetzt werden

Der Aufroller ist Teil des "Obergurt vorne links", je nach Ausführung mit oder ohne Kraftbegrenzer.

Teilenummern:

ohne Kraftbegrenzer: 72118412071, etwa 40 Euro
mit Kraftbegrenzer: 72118400239, etwa 90 Euro

Die Nummern stimmen nicht, falls Du einen deaktivierten Fahrer-Airbag hast (aber wer hat das schon...)

Gruß,
Chris aka flyingcat

Erstmal vielen Dank für die Antworten...

Flyingcat, ähm was muss ich mit den Nummern machen?
Ich hab das Auto leider noch nicht so lange und weiss auch noch nicht zu welchem Mechaniker gehen soll. :-)

Grüsse
Flo

Erstmal vielen Dank für die Antworten...

Flyingcat, ähm was muss ich mit den Nummern machen?
Ich hab das Auto leider noch nicht so lange und weiss auch noch nicht zu welchem Mechaniker gehen soll. :-)

Grüsse
Flo

Damit wirst Du wohl zu BMW müssen. Reparaturen an dem Teil sind ziemlich unmöglich, weil das aus Sicherheitsgründen eine geschlossene Einheit bildet.

Ich würde zu BMW fahren und die das machen lassen. Die Nummern kannst Du vergessen, die suchen die eh selber nochmal raus.

Wenn Du auf's Geld schaust, kannst Du's erstmal in einer anderen Werkstatt probieren - vielleicht gibt's da ein passendes Teil von einer anderen Quelle, und der Einbau ist dort sicher billiger.

Viel Erfolg und wenig Ärger!

Das Problem ist nur, dass man unangeschnallt leider nicht fahren darf und ich weiss nicht, wo die nächste BMW Reparaturwerkstadt ist...

Die nächste BMW-Werkstatt kannst Du auf BMW Deutschland suchen.

Wenn die zu weit weg ist für eine Fahrt ohne Gurt, bleibt wohl nur ADAC - Ihr Partner in allen Fragen rund um die Mobilität. (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) - oder das Teil bei BMW holen und selber einbauen - davon rate ich aber dringend ab, weil

1) wenn Du einen automatischen Gurtstrammer hast Du mit der Pyrotechnik hantieren mußt
2) Du dazu den Sitz ausbauen mußt,
3) Du die Anziehdrehmomente einiger Schrauben einhalten mußt -

insgesamt also nicht ganz einfach.

Wenn Du dich mit sowas natürlich auskennst, kannst Du das schon machen...

Vielen Dank für deine Hilfe flyingcat...

Ich ruf dann morgen mal bei BMW Schweiz an... weil auf der schweizer Seite habe ich nichts gefunden...

Von Hand machen werd ichs wohl nicht können, dazu fehlt mir die Ahnung. :-)

Hallo Flo,

also bevor ich zu BMW fahren würde, würde ich erst nochmal eine kleine Strecke auf "abgesperrtem Gelände" oder privatem Grund fahren :s , vorallem Kurven oder kurz beschleunigen und dann stark bremsen... Nebenbei immermal wieder sachte am Gurt ziehen...

Hört sich nämlich auch irgendwie so an, als ob nicht der Gurtstraffer direkt betroffen sein könnte, sondern dass sich nur die Kugel der automatischen "Abrollsperre" verklemmt haben könnte...

Vielleicht hilft es...

Grüße Benni

meiner hat das auch manchmal, kann mich dann beim losfahren nicht anschnallen.
bei der ersten ampel gehts dann aber. -> die erklärung mit der kugel klingt gut.
kann man da was degegen machen?

das problem hab ich auch manchmal ....nervig :a

hab schon alle varianten ausprobiert, aber der gurt geht dann eher durch "zufall" wieder.

meißt roll ich los, greif zum gurt und .... shit ist verklemmt.
also lass ich´s (natürlich nur auf privatgrund :M) weiter rollen, rupf und zupf, bis ich entnervt hart brems und die tür auf mach ... und siehe da ... er geht wieder butterweich.

wenn das nicht hilft, dann den fahrersitz weit nach hinten, dass wenigstens noch ein bissal mehr spiel da ist und mit gaaaanz kurzen zügen dran rummachen ... wenn´s gut geht reicht 5x, wenn´s doof läuft 10min .... komischerweise gehts dann wieder einwandfrei (auch für längere zeit)

grüße
martl

Hallo zusammen

Also ich hab schon einiges ausprobiert mittlerweile... Der Sitz ist ganz hinten und der Gurt jetzt leider auch :-(
Er lässt sich auch 2-5cm bewegen(halt so wie wenn man den Gurt ruckartig zieht) aber dannach ist schluss... Ich hab bestimmt schon 2h damit verbracht das Ding in allen Himmelsrichtungen umher zu ziehen. Vergebens...
Das mit der Kugel klingt plausibel, das könnte es in der Tat sein, jedoch musste man um das bei meinem Fall zu beheben das Ding aufschrauben denke ich.

Ich mache morgen mal ein Photo wie das da aussieht.

Grüsse
Flo

Zurück
Oben Unten