Gurtschlösser - Fehler Satellit B-Säule

sppdev

macht Rennlizenz
Registriert
27 April 2014
Ort
Nürnberg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich hoffe es weiß Jemand weiter bzw. kann mir helfen. Ich schildere mal mein Problem, da ich über kurz oder lang auf Schalensitze umrüsten will, habe ich hier im Forum meine M-Sitze (elektr. mit Memory) verkauft und leihweise die Seriensitze des Käufers (mechanisch) erhalten.

Nun haben wir die Sitze vor Ort umgebaut, beide Fahrzeuge sind von 2003, die Gurtschlösser und Gurtstraffer haben wir an den Sitzen gelassen, d.h. ich habe nun Gurtschlösser aus einem anderen E85 in meinem Fahrzeug. In dem Fahrzeug des Käufers funktioniert alles problemlos, es werden keine Fehler angezeigt.

Allerdings in meinem Fahrzeug ist die Airbaglampe an und die Fehlerdiagnose spuckt folgendes aus:
SBSL85 Satellit B-Säule links
SBSR85 Satellit B-Säule rechts

Anscheinend sind das eben die Gurtschlösser/Strammer. Man kann den Fehler zwar löschen, aber er erscheint binnen einer Sekunde wieder. Natürlich ein tolles Gefühl mit diesem Fehler durch die Gegend zu fahren. :-(

Ich muss diesen Fehler definitiv gelöst bekommen, da ich ja beim Umbau auf Recaros weiterhin die Gurtstraffer/Schlösser übernehmen muss.

Folgende Vermutungen haben wir:

1. Fahrzeugauftrag: Mein Fahrzeug hat Memory hinterlegt, die neuen Sitze sind mechanisch, eher unrealistisch dass der Fehler daher kommt, sonst hätte ihn auch jeder der auf Vollschalen umbaut.

2. In den Gurtstraffern ist eine Kennung abgespeichert die nicht zu den Daten in meinem Fahrzeug passt - eher unrealistisch, sonst hätte der Käufer den Fehler auch.

3. Irgendwas an den Kabeln/Steckern passt nicht - die Sitzheizung geht aber, d.h. der Stecker unterm Sitz scheint zu passen und an den anderen Steckern haben wir nichts verändert, vor dem Umbau hat beim Vorbesitzer der Sitze auch alles funktioniert.

Nun ist guter Rat teuer...hat irgendwer eine Idee oder hatte schonmal ein Ähnliches Problem? Danke euch schonmal!!!

Viele Grüße Tobi
 
Sind die Kabel der Gurtschlösser definitiv im Zentralstecker unterm Sitz eingesteckt?

Fa mal um E und M Sitze erleichtern und Airbagmodul noch mal programmieren....
 
Sind die Kabel der Gurtschlösser definitiv im Zentralstecker unterm Sitz eingesteckt?

Fa mal um E und M Sitze erleichtern und Airbagmodul noch mal programmieren....

Das checke ich heute abend nochmal, aber müssen sie eigtl. hatten sie nicht aus dem Zentralstecker gelöst und dieser sitzt richtig. Die erste hälfte des zweiten Satzes bekomme ich irgendwie nicht entschlüsselt ;)

Teil 3 auf diesem Bild schmeißt wohl den Fehler, kommt aber vom Gurtstraffer http://de.bmwfans.info/parts-catalo...electronic_systems/electric_parts_for_airbag/
 
Die Gurtschlösser haben 2 Stecker. Einmal der Gurtschlosskontakt, der geht vom Gurtschloss zum Zentralstecker und ein mal der Stecker, welcher am Gurtstraffer sitzt, der geht ebenfalls zum Zentralstecker.

Die Kennung für E sitze und für M Sitze aus dem Fahrzeugauftrag enfernen und das Airbagmodul neu programmieren.
 
Welche Fehlerdiagnose nutzt du? Wo wird der Fehler gelöscht? Ich habe es schon häufig erlebt, dass sogar sog. Profis den SBS Fehler brav aus dem Airbagsteuergerät löschen und er natürlich sofort wieder beim nächsten Zündungsvorgang dort vorhanden ist. Ist auch ganz logisch, da der Fehler im SBS-Steuergerät hinterlegt ist. Das Airbagsteuergerät fragt bei jedem Start alle zugehörigen Steuergeräte ab und überträgt den Fehler, damit dieser dann auch im Kombiinstrument angezeigt werden kann. Solange der Fehler nicht direkt im SBS Steuergerät gelöscht wurde, wird dieser bei jedem Neustart des ABS-Steuergerätes wieder auftauchen.
 
Der Fehler wurde mit Inpa und mit Rheingold gelöscht über das allgemeine komplette Fehler löschen, Zündung war jeweils an.
 
Ich "oute" mich hier mal als Käufer der M-Sitze. Ich möchte @sppdev natürlich bestehen und behilflich sein, soweit ich es (überhaupt) kann. Ich habe heute auch meinen Fehlerspeicher noch einmal ausgelesen; ein diesbezüglicher Fehler war nicht verzeichnet. Ich fahre auch reichlich mit den Sitzen und habe keine Probleme mit den Sitzen bzw. der Airbaglampe.

Sollte daher jemand für die Fehlerspezifikation Zuarbeiten von mir benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Bei mir haben die "alten Klappstühle" keinen Fehler gemeldet. Ich bin schließlich am Tag des Umbaus eine ganze Weile damit gefahren.

Wurde beim Ausbau der Sitze vorher die Batterie abgeklemmt?

Die Batterien wurden an beiden Fahrzeugen parallel abgeklemmt und es dauerte auch weit über 15 Minuten bevor die Sitzstecker gelöst wurden.

Welche Fehlerdiagnose nutzt du? Wo wird der Fehler gelöscht? ...

Nach dem Umbau habe ich routinemäßig bei beiden Fahrzeugen mit INPA den Fehler- und den Infospeicher gelöscht. Die Airbaglampe war nach dem Löschen auch erst einmal aus.
 
Hmm...schwierig aus der Ferne. Ich würde mal direkt ins SBS Modul gehen und dort den Fehler auslesen. Evtl. gibt der Fehlercode einen Hinweis welche Art von Problem besteht. Gerade, dass es beide Seiten sind ist komisch. Da scheint irgendwas noch nicht zu stimmen. Eine etwas mühsame, aber mögliche Alternative wäre es auch, wenn man die Inhalte der SIM Steuergeräte mit NCS ausliest und vergleicht und schaut, wo Änderungen sind, die evtl. Bezug zum Sitz haben könnten. Das Selbe gilt für das SBS Steuergerät, falls man da überhaupt einzeln drauf zugreifen kann.
 
Zurück
Oben Unten