Gurtstraffer auskodieren für Recaro Pole Position / Problem mit Kommunikation mit Airbagsteuergerät

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 26454
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26454

Guest
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Mein E86 hat 2 Recaro Pole Position Schalensitze mit 3 Punkt-Gurten drin. Die Sitzerkennungsmatte ist auskodiert.

Die Gurtstraffer waren ursprünglich schon mal auskodiert; ich hatte sie aber (weil ich es nicht besser wusste) wieder einkodieren lassen. Nun ist mir aber in der Zwischenzeit doch bewusst geworden, dass das eine doofe Idee war ( Bewegung des Gurtschlosses in der Sitzschale durch den Gurtstraffer kann behindert werden), möchte ich die Gurtstraffer wieder auskodieren. Abstecken der Gurtstraffer reicht ja nicht, dann wirft das Auto einen Airbagfehler aus.

Nun ist mir der damalige Kodierer aber nicht bekannt ... das lief damals über 7 Ecken.

Gleichzeitig ist mir ein generelles Problem mit den Airbagsteuergeräten aufgefallen. Ich hab 3 OBD-Software-Typen im Einsatz.

1.) Carly: funktioniert, um Airbagfehler zu löschen.

2.) Die berühmte Software I**A, N**Exp*rt und T**l32 - hier habe ich KEINEN Zugriff auf das Airbag-Steuergerät bzw. die Satelliten. Ich kann damit auch keine Airbagfehler löschen. Eigentlich wollte ich probieren, über N**Ex*rt die Gurtstraffer auszukodieren.

3.) PA Software BMW Scanner 1.4.0 - hier finde ich in der Sektion "SRS" ein Steuergerät namens ACSM85. Angeblich kann man in BMW Scanner auch die Gurtstraffer einfach "abhaken" (zumindest beim E46), aber beim E86 scheint diese Option nicht zu existieren.

Also - ich wäre dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich per N**Exp*rt auf die Airbag-Steuergeräte zugreifen kann, oder noch besser, mir gleich mitteilen kann, was ich codieren muss, um die Gurtstraffer zu deaktivieren.

Alternativ nehme ich auch gerne Tipps an, welche Gurtstraffersimulatoren am E86 passen. Auskodieren wäre mir aber lieber.

Grüße!

Grüße!

Gurtstraffer rauscodieren? Ist das sinnvoll?

Nein, mit dem 3-Punkt-Gurt. Der TÜV hatte das auch so mit den abgeklemmten Gurtstraffern abgenommen, aber ich dachte hinterher, ich wäre schlauer und hab die Straffer wieder reaktivieren lassen. Hab mich aber zwischenzeitlich eines besseren belehren lassen.

Wenn der Gurtstraffer in den Schalensitzen in Aktion tritt, zieht er einem wegen des Winkels das Gurtschloss gegen die Hüfte, was keine gute Sache ist.

Zurück
Oben Unten