Gutachten/ABE AC-Schnitzer Pedal

holger72

Testfahrer
Hallo zusammen.
Bin seit gut 3 Monaten stolzer Besitzer eines 2,8er Z3 coupes:d
Der Vorbesitzer, ein älterer Herr, hat die AC-Schnitzer Pedalen verbaut aber leider war das Gutachten nicht bei den Unterlagen dabei.Wusste auch garnicht das man dies benötigt.
Ein Anruf beim ehem. Besitzer ergab das er mir alle Unterlagen mitgegeben hat, ob eine Abe dabei war wüsste er nicht mehr.
Nun habe ich die Befürchtung nicht durch die HU zu kommen, man weiß ja nie.
Hat jemand eine ABE für diese Pedalen für mich.

Wäre zu Dank verpflichtet.

Grüße vom Holger

AW: Gutachten/ABE AC-Schnitzer Pedal

Hallo Holger ...

es gibt dafür keine ABE sondern ein Gutachten, mit dem du zum TÜV / Dekra / etc. musst, und sie die eintragen lassen musst ; ähnlich wie en Karosserieteil z.B.

Viele Grüße
Steph

nur so nebenbei:
kann mir mal einer denn grund nennen, weshalb die eintragungspflichtig sind?
ja man kontrolliert mit den pedalen das auto...
aber da kann man ja auch schalthebel und lenkrad (also auch z.b. anders beledern) eintragungspflichtig machen?
und muss man dies in der schweiz vielleicht auch?

Moin,

ich hab die Gleichen vor einiger Zeit eintragen lassen.
Darauf hin hab ich mich mit nem Kollegen unterhalten der einen MX-5 faehrt. Der meinte: "Wie, die muss man entragen lassen?" Ok, lange Rede er hat im Internet gesucht und meinte nur "Mist muss man ja wirklich". Also ist er mit seinen Pedalauflagen zur Dekra. Er hatte im Gegesatz zu mir kein Gutachten. Muste also per Einzelabnahme gemacht werden.
Ja und was soll ich sagen: Gedauert hat's genau so lang wie bei mir und bezahlt hat er auch das Gleiche wie ich und das wie gesagt ohne Gutachten...

Moin,

ich hab die Gleichen vor einiger Zeit eintragen lassen.
Darauf hin hab ich mich mit nem Kollegen unterhalten der einen MX-5 faehrt. Der meinte: "Wie, die muss man entragen lassen?" Ok, lange Rede er hat im Internet gesucht und meinte nur "Mist muss man ja wirklich". Also ist er mit seinen Pedalauflagen zur Dekra. Er hatte im Gegesatz zu mir kein Gutachten. Muste also per Einzelabnahme gemacht werden.
Ja und was soll ich sagen: Gedauert hat's genau so lang wie bei mir und bezahlt hat er auch das Gleiche wie ich und das wie gesagt ohne Gutachten...

Ich war auch bei der DEKRA. Bekam folgende Auskunft: ohne Gutachten
geht bei uns gar nichts. Da müssen Sie zum TÜV, Einzelabnahme.
Das wird richtig teuer.
Scheint also von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein.

Ich war auch bei der DEKRA. Bekam folgende Auskunft: ohne Gutachten
geht bei uns gar nichts. Da müssen Sie zum TÜV, Einzelabnahme.

das kommt so schon hin. einzelabnahmen darf meines wissens echt nur der tüv machen und so ist die dekra, in solchen fällen, machtlos.

Das wird richtig teuer.
Scheint also von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein.

ne einzelabnahme muss nicht teuer sein. gerade bei solchen sachen wie pedalauflagen. dort schaut sich der prüfer mal an, wie sie befestigt sind und ob sie stabil genug sind und das wars. das gleiche wird er auch machen, wenn mit gutachen ankommst und so wird ne einzelabnahme nicht teurer, als die normale eintragung.

teuer wirds bei fahrwerk, sonderrädern, bremsen und so sachen, wo halt spezialaufbauten her müssen oder messstrecken abgesteckt werden müssen - da greift man dann richtig in die tasche.
das ist dann aber extrem prüferabhängig und weniger "ortsbedingt"

sind so meine erfahrungen aus 16 jahren autotuning und vielen eintragungen und einzelabnahmen :t

Ihr habt Recht. Er war beim TÜV. Ich war bei der Dekra aber ich hatte ja auch das Gutachten. Da hab ich was durch einander bekommen. Sorry

Es war beides in Hamburg und hat jeweils 50 Euro gekostet.

Zurück
Oben Unten