Gutachten Eisenmann Duplex Z4 3.0si

AeroZ

graue Flunder
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi,

ich probiere es mal, vlt. kann mir ja noch Jemand weiterhelfen, nachdem hier im Forum das Gutachten für den 2.2, 2.5 und 3.0 bereits auffindbar ist.

Ich suche das Gutachten für die Eisenmann Duplex vom Typ : EB5226, für den 3.0si.

Wäre mega, wenn das noch klappt. Der Vorbesitzer meines Zettis hatte es leider verlegt...

Danke!

Hi AeroZ,

ich bin gerade auf das gleiche Problem gestoßen. Der Vorbesitzer hat die EB5226 unter dem Coupe verbaut aber nie abnehmen lassen. Weißt du mittlerweile mehr?

Danke im Voraus!
Grüße

Hi AeroZ,

ich bin gerade auf das gleiche Problem gestoßen. Der Vorbesitzer hat die EB5226 unter dem Coupe verbaut aber nie abnehmen lassen. Weißt du mittlerweile mehr?

Danke im Voraus!
Grüße

Hi,
ich hatte mich damals per Mail an den Eisenmann Kundensupport gewendet. Die wollten für das Teilegutachten allerdings knapp 40€ haben, was ich nicht einsehe. Zudem wäre das Teilegutachten dann aber auch fahrzeugspezifisch, weil diese individuell auf die Fahrgestellnummer erfolgt, samt Meldung bei den Behörden.

Bei der §21er Abnahme, die kurz darauf erfolgte, hat der Prüfer zunächst nach allem gefragt, aber die AGA war ihm komplett egal. Erst auf meinen Hinweis hin, hatte er sich der AGA angenommen und diese dann auch im Prüfbericht samt Typenschild erwähnt und eingetragen. Allerdings alles ohne Angabe eines db Wertes, was mir überhaupt nicht recht war. Ihn hat das überhaupt nicht interessiert. Sollte ich also irgendwann mal in eine Verkehrskontrolle kommen wo Zweifel an der Rechtmäßigkeit der verbauten und abgenommen Anlage bestehen, werde ich umgehend meinen Anwalt einschalten, der das dann mit den Behörden und dem Prüfer klärt.
Ich komm mir hier in diesem Land nur noch vor, wie bei der Suche nach dem Passierschein A38 bei Asterix & Obelix. Gefühlt hat da jeder zweite zu Nahe an der Wan geschaukelt und merk nichts mehr…

Vlt. hilft dir das schon weiter? Ansonsten müsste ich nochmal nach dem genauen Kontakt bei Eisenmann schauen…

VG

Hi,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe auch dem eisenmann Support geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Die Abgasanlage ist jetzt seit 10 Jahren unter dem Fahrzeug und hat in keiner HU Probleme gemacht. Eigentlich hätte ich das gerne alles ordentlich aber ich habe auch keine Lust auf den ganzen Behörden Kram wenn es so kompliziert ist. Werde die dann wohl einfach weiterfahren und es drauf ankommen lassen…

Falls ich noch nützliche Infos von Eisenmann bekomme, lasse ich es dich wissen.

VG

Hi,
jetzt habe ich eine Antwort von Eisenmann bekommen und wollte hier noch den Nachtrag liefern...
Ich fasse die Antwort mal zusammen: Der Endschalldämpfer für den BMW Z4 3,0i (mit Teilegutachten) unterscheidet sich im Innenaufbau vom Modell für den Z4 3,0SI (mit EG-Typgenehmigung). Daher ist er nicht für den Z4 3,0SI zugelassen und darf dort nicht legal verwendet werden. Ob eine Eintragung per Einzelabnahme durch den TÜV möglich ist, kann Eisenmann nicht sagen.

VG

Hi,
jetzt habe ich eine Antwort von Eisenmann bekommen und wollte hier noch den Nachtrag liefern...
Ich fasse die Antwort mal zusammen: Der Endschalldämpfer für den BMW Z4 3,0i (mit Teilegutachten) unterscheidet sich im Innenaufbau vom Modell für den Z4 3,0SI (mit EG-Typgenehmigung). Daher ist er nicht für den Z4 3,0SI zugelassen und darf dort nicht legal verwendet werden. Ob eine Eintragung per Einzelabnahme durch den TÜV möglich ist, kann Eisenmann nicht sagen.

VG
😳 Ok krass. Danke für die Info! War mir so bisher gar nicht bewusst, dass er eigentlich für VFL Modelle ist. Naja, meiner ist ja eingetragen und damit sollte es keine Probleme geben. Wieder mal gut, dass ich damals auf die Eintragung samt Typennummer bestanden habe, sonst gäbs u.U. blöde Nachfragen von der blau-weißen Rennleitung...

Zurück
Oben Unten