Gutachten für 20 Zoll BBS Felge

UserZ4

Testfahrer
Registriert
16 Juni 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo an die Gemeinschaft!

Auf meinem Z4 (E89) sDrive35i, den ich vor ca. 3 Jahren gekauft habe, sind 20 Zoll BBS Felgen, Radtyp: CH 100 (9 J x 20 H2 ET24, aufgezogen. Die Felgen sind seit 2010 vom (Vor-) Vorbesitzer erworben und gefahren worden. Bei der neuerlichen TÜV Prüfung wurde bemängelt, dass das Gutachten für die Felgen für einen BMW 38 (Typ M390 bzw. M-V bzw. M3) ausgestellt ist.
Ichh benötige ein Vergleichsgutachten, um eine Einzelabnahme durchführen lassen zu können. Hat jemand ein solches Gutachten oder Erfahrungen, wie man da am besten vorgeht!
Danke im Voraus.
 
Also sind die Felgen nicht im Fahrzeugschein eingetragen worden, bei Ummeldung auf dich oder vom Vorbesitzer?

Das Originalgutachten hast du?

Dann hast du schon mal die Traglast von 720kg.

Ein Vergleichsgutachten wirst du nicht finden, mit den Daten gibt es wohl nur die BBS.

Andererseits verstehe ich den Prüfer nicht. Wenn du das Originalgutachten hast, soll er doch Freigängigkeit etc pp selber prüfen und eine Abnahme machen.
Aber das wird wohl immer schwieriger.
 
Such dir Felgen in der Größe die ein Gutachten für den Zetti haben, dann weiß der Prüfer auf was er achten muss und dass es grundsätzlich geht. Dazu das gutachten was du hast und den Rest hat @Jack Blues ja schon geschrieben...
 
Die Felgen waren im Fzg-Schein nicht eingetragen; lediglich ein Gutachten anbei, welches aber auf einen BMW M! ausgestellt ist. Leider wurde mir das beim Kauf des Z4 verschwiegen und habe dies, blöderweise, nicht überprüft.
Wie "Bummler" richtig schreibt, suche ich jetzt ein Vergleichsgutachten für die 20 Zoll Felgen; finde aber nichts....
Die Fa. BBS habe ich angeschrieben und es wurde mir mitgeteilt, dass es für den Z4 für diese Felgen kein Gutachten gibt. Müsste eine Einzelabnahme anstreben, wobei dies wohl ohne Vergleichsgutachten schhwer wird.
 
fahr zu einer anderen Prüfstelle, die brauchen eigentlich nur ein Traglastgutachten.
 
Fa. BBS schrieb mir, dass ich eine Einzelabnahme auf Basis eines Festigkeitsgutachtens benötige.
 
Es geht auch ohne Vergleichsgutachten. Habe das gerade mit der Eintragung von Reifen durch: Der erste Prüfer sagte, ohne Vergleichsgutachten macht er das nicht. Der zweite meinte, er sei ja schließlich Ingenieur und rein von den Daten her müsse das alles passen: Also habe ich ihm alles gegeben, was ich hatte, er hat sich die Freigängigkeit angesehen und eine Probefahrt gemacht - fertig. Ohne Vergleichsgutachten kostet es eben 198.-

Tim
 
Es geht auch ohne Vergleichsgutachten. Habe das gerade mit der Eintragung von Reifen durch: Der erste Prüfer sagte, ohne Vergleichsgutachten macht er das nicht. Der zweite meinte, er sei ja schließlich Ingenieur und rein von den Daten her müsse das alles passen: Also habe ich ihm alles gegeben, was ich hatte, er hat sich die Freigängigkeit angesehen und eine Probefahrt gemacht - fertig. Ohne Vergleichsgutachten kostet es eben 198.-

Tim
Das wird wohl der Weg sein, ansonsten müssen die Dinger runter, so leid es mir auch tut; sehen wirklich prächtig auf dem Wagen aus.....

Da muss man auch Glück mit dem Prüfer haben.....

Danke für die Antworten:-)
 
Mit 20er Felgen ändert sich auf jeden Fall der Abrollumfang. Wenn Du Pech hast, eilt der Tacho zu sehr vor. Es gibt keine schmaleren Reifen als der 30er Querschnitt bei 255 - dann hast du 4% Tachovoreilung. Das könnte knapp werden.
 
Mit 20er Felgen ändert sich auf jeden Fall der Abrollumfang. Wenn Du Pech hast, eilt der Tacho zu sehr vor. Es gibt keine schmaleren Reifen als der 30er Querschnitt bei 255 - dann hast du 4% Tachovoreilung. Das könnte knapp werden.
www.reifenrechner.at

Bei der Abnahme macht der Prüfer eine Probefahrt und hat ein GPS-Gerät dabei um die Abweichung zu messen.

Tim
 
Ich hatte mal auf ´nem 124er Mercedes Felgen vom R230 SL. Die Einzelabnahme, ohne Gutachten usw. (es gab schlicht nichts dazu), hat mir Rieger Tuning in Eggenfelden (Niederbayern) gemacht. Grundsätzlich fallen mir da ein paar Firmen ein, die Dir das seriös durch den TÜV bringen. In Rheinhessen (Ingelheim) z.B. Senner Tuning, SAT Tuning (GT automotive) in Euskirchen usw.
 
www.reifenrechner.at

Bei der Abnahme macht der Prüfer eine Probefahrt und hat ein GPS-Gerät dabei um die Abweichung zu messen.

Tim
Und was ist, wenn der Tacho weniger anzeigt als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit? Dann muss der Tacho angepasst werden. Das ist auch nicht ganz billig. Bei mir sind mit 19er Rädern und GPS Box (20Hz) knapp 3 Km/h Abweichung bei 100 Km/h, bei 200 sind es etwa 5 Km/h. Bei 4% höherem Abrollumfang wären wir genau in dem Bereich, wo der Tacho weniger anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit (wenn auch nur sehr knapp).

Unabhängig davon schaut 20 Zoll beim E89 einfach nen Tick zu groß aus.
 
Korrekt. Laut Wikipedia:
Der Tacho darf in der EU laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen. Vor der Umreifung eines Fahrzeuges sollte überprüft werden, ob die Tachoabweichung mit den neuen Reifendimensionen innerhalb der gesetzlich gestatteten Toleranzen liegt.

Daher hatte ich den Reifenrechner verlinkt. Da kann @UserZ4 nachsehen, wie groß die Abweichung zur Originalbereifung wäre. Überprüft wird es dann aber vom TÜV während der Probefahrt nochmals.
Tachoanpassung ist machbar - nicht ganz billig -, aber dann beim Wechsel auf zum Beispiel Winterräder wieder doof.

Ich persönlich würde beim e89 auf auf 19" gehen ... aber das ist wie immer eine Frage des Geschmcks.

Tim
 
Das mit der Tachoanzeige könnte passen, den der Wagen fährt laut Tacho 270 km/h....
 
Zurück
Oben Unten