Gutachten, Scheinkopie o. ä. für 235/40-18

low_budget

Testfahrer
Registriert
12 Juli 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi zusammen,
wie schon im kurze-Frage-Thread erwähnt möchte mein TÜV-Ing einen schriftlichen Nachweis über die Abrollumfangs Differenz der o. g. Reifengröße zur Serie.

Kann einer von euch mir da helfen?
 
Ich würde diesem Pseudo Ing noch mal sein Studium machen lassen und ihm das genauso auch sagen.

Es ist doch allseits bekannt das eine Abweichung von einem Gewissen Prozentsatz zum Serien Radumfang vorhanden sein darf (2% ?) , alles was darüber ist oder zu knapp daran ist bedarf eine Kontrolle des Tachos mit einem Rollenprüfstand ob der Tacho noch im Rahmen läuft. So wie auch bei meinen 265/30ZR19 geschehen. Kostet bei der Dekra 40€ extra .....
 
Ich würde diesem Pseudo Ing noch mal sein Studium machen lassen und ihm das genauso auch sagen.

Es ist doch allseits bekannt das eine Abweichung von einem Gewissen Prozentsatz zum Serien Radumfang vorhanden sein darf (2% ?) , alles was darüber ist oder zu knapp daran ist bedarf eine Kontrolle des Tachos mit einem Rollenprüfstand ob der Tacho noch im Rahmen läuft. So wie auch bei meinen 265/30ZR19 geschehen. Kostet bei der Dekra 40€ extra .....

Langsam!
Rechnerisch kommst du auf eine negative Tachoabweichung (im Vgl. zum orig. 18er Radsatz) und da ist allgemein bekannt, dass das nicht erlaubt ist. Der Tacho darf nicht nachgehen. Das wird der Ing. auch erkannt haben. Deswegen ist dann im Gutachten der Nachweis & Eintragung über die Tacho-Anpassung gefordert.

Beim Wechsel auf deinen Radsatz geht der Tacho ja vor, das ist im gewissen Rahmen erlaubt. Nachgehen darf er aber nie. Siehe: 75/443/EWG
 
OK, danke für eure Hilfe. Ich such mir einen Dienstleister für die Tachoprüfung. Hätte ja sein können, dass einer hier den Wisch daheim hat.
 
Zurück
Oben Unten