Gutachten trotz HU neu und Garantie sinnvoll ?

jansenmann

Testfahrer
Hallo Zusammen,

wegen akuter Zetti-Suche, würde ich mich freuen, wenn ihr mir kurz helfen könntet.

Ist ein Gebrauchtwagengutachten (ADAC, DEKRA, GTÜ, ...) nötig/sinnvoll, wenn der Wagen eine neue HU/AU hat und der Händler ein Jahr Gebrauchtwagengarantie (zusätzlich zur gesetzl. Sachmängelhaftung) gibt? Oder bin ich damit relativ gut abgesichert?
(Suche Baujahr ab 2001, bis 80tkm)

Was wird beim ADAC-/GTÜ-Check mehr/besser gemacht als bei der normalen TÜV-Abnahme?

Wenn die HU neu gemacht wurde, kann ich dann davon ausgehen, dass die üblichen Schwachstellen (Traggelenke, etc. ) in Ordnung sind?

Viele Dank für Eure antworten!
Freue mich jetzt schon auf meinen ersten Zetti!!!!!

AW: Gutachten trotz HU neu und Garantie sinnvoll ?

ADAC macht unter anderem eine Lackdickenmessen zur Aufdeckung von Unfallreperaturen.
Auch sonst kannst Du dem Prüfer sagen er soll den Wert des Wagens beurteilen, dann sieht er sich auch die Ausstattung an. Das macht weder TÜV noch Gebrauchtwagengarantie.

--
Gruss Wolf

ADAC macht unter anderem eine Lackdickenmessen zur Aufdeckung von Unfallreperaturen.
Auch sonst kannst Du dem Prüfer sagen er soll den Wert des Wagens beurteilen, dann sieht er sich auch die Ausstattung an. Das macht weder TÜV noch Gebrauchtwagengarantie.

--
Gruss Wolf

Immer aufpassen. Wenn der Händler ein Gutachten anfertigen lässt fällt dies deutlich unterschiedlich aus als wenn man es selber in Auftrag gibt. Gleiches gilt für die HU. Ich kenne da Gutachter die mir für fast jedes Auto den Stempel - fast ungesehen geben. Schichtdickenmessgeräte werden nicht immer angewendet bzw. selbst wenn ist das Fazit nicht unbedingt im Gutachten erkennbar. Es wird nämlich nur ausgesagt ob Unfallschäden erkennbar sind. Eine Definition von Unfall fehlt.

Daher beim Kauf immer "nachlackierungsfrei" bestätigen lassen. Der Begriff "unfallfrei" ist zu dehnbar.

Um was für eine Garantie handelt es sich? BMW E+? Alles andere sind nämlich nur Reparaturkostenversicherungen mit zum Teil starken Einschränkungen.
Unbegingt genau prüfen was alles unter welchen Bedingungen gezahlt wird.

HIer einmal ein Auzug von

http://www.garantie-direkt.de/pkw/allgemeine-hinweise/

Kostenerstattung

Machen Sie sich keine Sorgen.

Ihnen werden Lohnkosten im Rahmen dieser Absicherung nach den Arbeitszeitwerten des Herstellers für Aus- und Einbau erstattet. Diagnosekosten werden gemäß dem handwerklich üblichen und erforderlichen Aufwand ersetzt. Maßgebend für den Ersatz der Materialkosten sind die unverbindlichen Preis-Empfehlungen des Herstellers (UPE), außer bei Gebrauchtteilen. Materialkosten werden im Rahmen der Versicherungsbedingungen ausgehend von der Betriebsleistung der betroffenen Baugruppe zum Zeitpunkt der Reparaturdurchführung nach folgender Staffel ersetzt:
    • bis 50.000 km ...... 100%
    • bis 60.000 km ........ 90%
    • bis 70.000 km ........ 80%
    • bis 80.000 km ........ 70%
    • bis 90.000 km ........ 60%
    • bis 100.000 km ...... 50%
    • über 100.000 km .... 40%
Durch Garantie Direkt bekommen Sie die Möglichkeit, bis zu einer Gesamtsumme pro Baugruppe von Euro 5.000,- "Tschüss zu Reparaturkosten" zu sagen. Der generelle Selbstbehalt je Schadenfall beträgt 100 EUR.

Selbst wenn der Wagen beim Kauf nur 80 tkm hat werden nur mehr 60% ersetzt (und der Selbstbehalt ist auch noch da). Ab 100tkm lohnt es kaum noch weil man meist noch dazu an eine bestimmte Werkstatt gebunden ist (meist dort wo gekauft)
Ich halte von diesen Versicherungen nicht viel weil meist teuer und bei alten Autos nicht mehr lohnenswert.

Privat kaufen und dann zu einem Gutachter fahren ist meist günstiger und sicherer. Passieren kann immer etwas - auch mit Garantie.

• bis 50.000 km ...... 100%
    • bis 60.000 km ........ 90%
    • bis 70.000 km ........ 80%
    • bis 80.000 km ........ 70%
    • bis 90.000 km ........ 60%
    • bis 100.000 km ...... 50%
    • über 100.000 km .... 40%

So war meine Gebrauchtwagenversicherung auch gestaffelt, nur ohne Selbstbeteiligung.
Da es auf ältere Wagen keine BMW E+ mehr gibt, sind diese Versicherungen besser als nichts, jedoch sind da bestimmt nicht alle gleich.
Mich hat dank dieser Versicherung der Wasserpumpenwechsel bei BMW nur ca. 30 Euro gekostet...

Zurück
Oben Unten