Gute Adresse Reparaturen und Fahrwerk in Niedersachen (nähe OS)

The Z Kid

Nixversteher
Registriert
7 März 2011
Ort
Deutschland/ EE
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Heute war ich zum zweiten mal bei MS Car Performance. Dieses Mal sollte das Fahrwerk abgestimmt werden.
Ich war etwas vor der Zeit da, also gab es erst mal einen Kaffee.
Kurz darauf ging es los, beim Weißen wurde erst mal die Achslast und deren Verteilung ermittelt. Wie sich herausstellte, passte es sehr gut, als ich noch im Fahrzeug platz nahm, war die Verteilung ideal. :thumbsup:

Danach ging es zur Achsvermessung, also raus aus der Werkstatt und gleich wieder ein Tor weiter rein.
Es wurden alle Messgeräte montiert und schon ging es los. Der Sven schraubte hier und da und ich stellte meine Fragen dazu. Zwischendurch gab es für mich noch einen Kaffee.
Am Ende stellte Sven das Fahrwerk danach ein, was mit den Serienteilen, das eigentliche Fahrwerk von Bilstein ausgenommen, möglich war.
Die Probefahrt stand an und wir fuhren seine Haus- und Hofstrecke. Wer das Bergrennen von Osnabrück kennt, der weiß wo wir gefahren sind. Was mich daran am meisten begeistert hat, war der leichte "Sprung" über eine Kuppe mit direkter Rechtskurve. Der Zetti ging weit aus den Federn, aber war beim eintauchen sofort wieder stabil. Obwohl an dieser Stelle die Fahrbahn feucht war.
Zurück auf dem Hof gab es noch einen Kaffee und Keks, die Rechnung und noch paar interessante Worte.

Auch war ich schon zum Öl-Service dort und Fehlerspeicher auslesen.
Beide Male fand ich mich dort gut aufgehoben und meinen Zetti auch. :thumbsup:
Angenehmer, als bei mancher BMW- Werkstatt oder NL.

Der nächste Termin steht schon, Bremsflüssigkeit wird gewechselt und bessere Bremsschläuche sollen verbaut werden.

Noch paar Bildchen:

IMG_20170309_102739 - Kopie.jpg IMG_20170309_102947 - Kopie.jpg
 
Ich kenne nur den Kaffee [emoji477]️ , für ne Autowerkstatt sehr ordentlich! [emoji1360]
 
Auch diese Woche wieder da gewesen, KW V4 einbauen lassen.
 

Anhänge

  • 2017-03-23 08.33.35.jpg
    2017-03-23 08.33.35.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 69
  • 2017-04-03 16.41.06.jpg
    2017-04-03 16.41.06.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 77
  • 2017-04-04 10.26.45.jpg
    2017-04-04 10.26.45.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 63
  • 2017-04-04 10.27.24.jpg
    2017-04-04 10.27.24.jpg
    92 KB · Aufrufe: 67
  • 2017-04-08 14.09.01.jpg
    2017-04-08 14.09.01.jpg
    202 KB · Aufrufe: 81
  • 2017-04-08 14.09.10.jpg
    2017-04-08 14.09.10.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 79
Mit wem habe ich es im Bereich Fahrwerkstechnik bei MS-Car Performance zu tun.

Sven Schulte, war sehr lange beim ATP Testcenter in Papenburg unter anderem für Fahrwerkstest zuständig, in Zusammenarbeit mit Wolfgang Knobloch.
Wer ist Wolfgang:
https://www.chassis-setup.de/ansprechpartner/
Steht MS-Car Performance nun als Technischer Berater zur Seite.

Auf Grund der des Vorhandenen Wissens hat KW, MS-Car sofort die höchste Einstufung die es dort gibt,
KW Performance & Motorsport Partner
zugesprochen.
http://www.kwsuspensions.de/dealersearch_details?id=4556

Was bedeutet das?
Gerade bei Fahrwerken mit sehr vielen Verstell Möglichkeiten, kann es sehr Zeit und Nerven raubend sein, eine Vernünftige Abstimmung zu finden.
Nicht immer muss das was vom Hersteller der Fahrwerke geliefert, wirklich Optimal für das Auto sein.
(andere Federraten können wunder bewirken)

Um die Optimale Dämpferabstimmung und Federrate zu finden, werden die Dämpfer auf einem Dämpferprüfstand getestet.
Es werden umfangreiche Daten am Auto erfasst und dann berechnet.
Schon erstaunlich was dabei zu Tage kommt.



Das muß natürlich nicht jedes mal gemacht werden, hat man ein Fahrwerk erst mal für ein Fahrzeug z.B. E89 35i gerechnet, ist das erst mal immer ähnlich.
Bei einem 23 i sieht das dann schon wieder anders aus.

Natürlich werden auch ganz normale Einbauten und Vermessungen durchgeführt.
Das gesamte Spektrum was man von einer KFZ Werkstatt erwartet wird dort erledigt.
Man hat auch keine Angst vor meinen wilden Ideen, wie z.B. meinen M3 F80 auf 600 PS zu bringen.:) :-)
 
Nachdem ich nun ein paar Tage Zeit hatte, das Fahrwerk zu testen und sich mein erster Frust gelegt hat, möchte ich auch meine Erfahrungen zu MS Car Performance mitteilen - vor allem weil ich leider nicht zu den zufriedenen Kunden zähle ...

Mein QP hat Anfang des Jahres bei meiner Stammwerkstatt ein Bilstein B12 bekommen, nur Einbau ohne Einstellung (also genau das, was ich dort bestellt hatte). Da das Fahrverhalten danach nicht wie erhofft war (insbesondere die nervöse Vorderachse mit dem extremen Spurrillensuchen in Kurven), habe ich den Weg zu MS Car Performance gesucht.

In einem kurzen Vorgespräch habe ich mehrfach deutlich gemacht, dass mich vor allem die nervöse Vorderachse stört und ich ganz klar den Fokus auf Landstraße und Kurven, also weniger auf Endgeschwindigkeit setzen möchte. MS hat das Fahrwerk untersucht mit dem Ergebnis, dass beim Fahrwerkseinbau viele Gummipuffer nicht getauscht worden seien (... zur Ehrenrettung meiner Werkstatt: das hatte ich denen auch nicht gesagt sondern nur Auto und Fahrwerk hingestellt ...). Lösung: Fahrwerk nochmal raus, Gummis alle wechseln (inkl. verstärkte Querlenkerbuchsen), Fahrwerk wieder rein und vorne den Sturz durch Einfräsen des Domtellers etwas erhöhen. Der Preis hierfür war nicht günstig, aber noch in Ordnung. Bis hier hin bin ich wirklich zufrieden gewesen, freundliche Gespräche mit Menschen die ihr Handwerk verstehen. Top ! :D:D:D

Da ein Ölwechsel anstand, habe ich mir hierfür noch ein Angebot machen lassen, dieses aber (sogar schriftlich per Mail) abgelehnt, da zum einen deutlich teurer als bei meiner Werkstatt und zum anderen wollte ich die Ölsorte wechseln. Als ich mein Auto (das erste mal) abholen konnte, ist der Ölwechsel trotzdem durchgeführt worden. Naja, shit happens, Öl ist drin und ich war einfach nur glücklich mein QP saisontauglich zurück zu haben. Schwamm drüber, los geht die Fahrt. Bis hier hin durchaus noch zufrieden, das Missverständnis mit dem Öl war zwar ungünstig und hat den Preis ins vierstellige getrieben, aber hey - alles wird gut. :) :-):) :-):) :-)

Erste Fahrt, doppelte Ernüchterung:

1. Fahrverhalten schlimmer als jemals zuvor. Wie ein Sack Nüsse, Geradeauslauf schlecht, Kurven noch schlechter.
2. Permanente Elektronikfehler auf der Autobahn, von Reifendruckanzeige, über ABS bis hin zu Lichtmodul ist nacheinander alles als Fehler angezeigt worden

Also wieder hin zu MS. Ab hier leider nur noch semi-zufrieden. Ich hatte zwar mit einer Nachjustierung gerechnet, aber so ein schlechtes erstes Ergebnis ist schon ärgerlich. :O_oo::O_oo::O_oo:

Die Prüfung hat folgendes ergeben:

1. Die neuen teuren Mayle-Querlenkergummis wurden durch MS beim Einbau nicht eingepresst, sondern konnten per Hand in die Querlenker eingeschoben werden. Bedeutet die Querlenker waren bereits leicht ausgenudelt, wodurch die neuen Gummis nicht halten konnten und sich verschoben haben. Ein Umstand den m.E. eine professionelle Werkstatt bereits beim Einbau hätte merken müssen. Zumal mir ja sogar mitgeteilt wurde, dass der Einbau viel zu leicht ging. Als Lösung wurden nun andere (teure) Gummis eingebaut, die beidseitig eingepresst sind (dieses mal auch wirklich mit pressen). In meinen Augen eine klassische Nachbesserung zur Vertragserfüllung - für MS eine Möglichkeit nochmal Material und Einbaukosten in Rechnung zu stellen. Mein Einwand, dass es sich um eine reine Behebung der eigenen Fehler von MS handelt und ich nicht einsehe dafür nochmal einen dreistelligen Betrag hinzulegen wurde mit dem Argument "dafür haben wir nur den halben Zeitaufwand berechnet" vom Tisch gefegt.
2. Die Elektronikfehler sind entstanden, weil beim Fahrwerkseinbau ein Kabel vom ABS-Sensor gelöst wurde. Wieder angeschlossen - Ruhe. Fehler damit behoben, gut.

Ab hier bin ich absolut nicht mehr zufrieden. Einen Fehler machen ist eine Sache, den Kunden dann dafür nochmal zur Kasse bitten eine andere. :mad::mad::mad:

Aber wie fährt der Wagen denn nun ?
Wir erinnern uns, mein großes Problem im ersten Gespräch mit MS (und übrigens auch im zweiten) war nicht die Hinterachse, sondern die viel zu nervöse Vorderachse. MS hat mir sehr glaubhaft versichert, dass man das durch Sturz etc in den Griff bekommt. Und das Ergebnis ? Der Wagen liegt im hinteren Bereich deutlich besser auf der Straße, auch die Lenkung hat sich etwas verbessert. Allerdings ist das Ergebnis bei weitem nicht das, was ich haben wollte. In Kurven bin ich vom "Schienen-Gefühl" noch weiter entfernt, der Wagen ist zwar etwas beherrschbarer geworden aber nicht so wie versprochen bzw. erhofft.

Hat sich der Weg zu MS also gelohnt ? Von mir ein klares Nein. :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown: Für 0815-Umbauten kann man MS m.E. vermutlich nehmen, allerdings ist meine Stamwerkstatt da deutlich günstiger. Für individuelle Anpassungen wie in diesem Fall hat es bei mir einfach nicht das Ergebnis gebracht, welches ich für diesen Preis erwarte.

Eine weitere Anpassung bei MS werde ich nicht durchführen lassen, da ich keine Lust habe jedes Mal wieder zur Kasse gebeten zu werden. Die nächsten Umbauten kommen von meiner Werkstatt oder etablierten Anbietern wie Schmickler - nicht teurer aber vermutlich besser.

Ein kleiner aber wichtiger Abschluss
Zunächst einmal vielen Dank an Andre, dass du den Kontakt hergestellt hast. Auch wenn es sich für mich nicht gelohnt hat, ist deine Arbeit hier im Forum und für unseren Stammtisch großartig. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Meine Erfahrung mit MS sind meine Erfahrung. Ich schreibe sie hier mit einiger Distanz nieder und der größten Objektivität zu der ich mich niederringen kann. Ich möchte keinen Shitstorm o.Ä. gegen MS starten, aber angesichts der vielen zufriedenen Kommentare hier und bei Facebook (die mich im Endeffekt zu MS "geworben" haben) sollten auch negative Erfahrungen geteilt werden.
 
Hallo Christian,
Ich finde du hast fair geschrieben. :thumbsup:

Allerdings finde ich eine Stunden Verrechnungssatz von 59 Euro zzgl. MwSt. für eine KFZ Werkstatt schon sehr günstig.
Bin da leider von BMW andere gewöhnt. ;)
 
Allerdings ist das Ergebnis bei weitem nicht das, was ich haben wollte. In Kurven bin ich vom "Schienen-Gefühl" noch weiter entfernt, der Wagen ist zwar etwas beherrschbarer geworden aber nicht so wie versprochen bzw. erhofft.

Mein E85 war damals bei Schmickler und es wurden Eibach Federn verbaut, in Verbindung mit den M-Dämpfern. Eine Fahrwerksabstimmung bekam die Erdbeere obendrein und alles wurde eingetragen. "Nervös" ist er auf der Vorderachse trotzdem, wenn man sich auf Spurrinnen bezieht, denn denen zieht er nach wie vor hinterher.
Ansonsten fährt er sehr gut um´s Eck.
 
Heute wieder ein Termin bei MS-Car Performance gehabt. Was stand an? Das Getriebeöl vom DKG sollte gewechselt werden. Termin wurde per Telefon vereinbart, wie immer sehr freundlich. Heute um 10:00 Uhr traf ich pünktlich ein, musste aber noch etwas Geduld haben bis der Zetti an der Reihe war. Also erst mal den angebotenen Kaffee in Anspruch genommen. Als mein Wagen dran war und auf der Bühne stand, musste ich ja erst mal hin und fragen, ob Auffälligkeiten beim DKG zu sehen sind. Wir kennen ja dessen eventuell auftretende Undichtigkeit und somit lag mein Interesse daran nahe. Erleichterung, als die Aussage gemacht wurde, nichts wildes zu sehen, "normales" Schwitzen, aber kein tropfen in dem Sinne. Nun gut, für mich gab es den nächsten Kaffee und am Zetti wurde weiter gearbeitet. Nach gut zwei Stunden war der Getriebeölwechsel vollbracht, samt der zu wechselnden Filter und der Zetti wurde an den Tester gestöpselt. Die Adaptionswerte wurden zurückgesetzt und der Fehlerspeicher ausgelesen, alles in Ordnung und die Probefahrt wurde gemacht. Nach der Rückkehr ging es zur Rechnung über. Dass es nicht billig wird war schon klar, aber ich finde es hält sich im Rahmen. Zu zahlen hatte ich knapp 600,- Euronen.
Ich bin wieder zufrieden mit der Arbeit von MS-Car Performance und dem Getriebeölwechsel. Das DKG ist jetzt deutlich weicher beim anfahren, ob es nun am Öl oder den zurückgesetzten Adaptionswerten liegt weiß ich nicht.
 
Durch das zurück setzen der Adaptionswerte, müsste das Getriebe eigentlich ruckelig schalten.
Die Verbesserung kommt durch das nicht gerade günstige Öl.
 
Moin.

Letzten Freitag hatte ich wieder einen Termin bei MS-Car, da beim Termin davor festgestellt wurde, dass die Profildichtung (Nr.6) defekt ist. Mir war dies schon fast bewusst, aber ab da hatte ich die Bestätigung.
Also Freitag um 8 dort aufgeschlagen und es konnte losgehen, also fast, denn der Motor musste erst abkühlen, da es sich mit Brandblasen an den Fingern nicht so gut schrauben lässt.
Für mich begann die Kaffeeflat und für den Weißen die OP am Herzen. Wäre ich nicht dabei gewesen und konnte selbst sehen, was da alles abgebaut werden muss, es wäre nicht wirklich nachvollzuiehbar gewesen.
Als die Zylinderkopfhaube demontiert war und ein freier Blick auf den Zylinderkopf möglich war, da konnte man erst das gesammte Ausmaß erkennen.
Im Grunde war alles im Öl abgesoffen. Die Zündkerzen standen im Öl, und in vielen Vertiefungen stand auch Öl.
Da die Zündkerzen demnächst eh gewechselt werden sollten und mir auch nahe gelegt wurde diese zu wechseln, wurde dies gleich mit erledigt.
Bevor dies geschehen konnte, musste das Öl erst abgesaugt werden, was nicht so einfach war, aber sich trotzdem eine Lösung dafür fand.
Die Gelegenheit nutzte ich natürlich auch, um mal einen Blick auf die Injektoren zu werfen, siehe Foto unten.
Nun ja, der Aufenthalt dort dauerte etwas länger als geplant und die Kosten beliefen sich auch etwas über den Kostenvoranschlag, aber da waren die Zündkerzen noch nicht mir eingeplant.
Am Ende zahlte ich 487,- dafür, dass der Weiße wieder läuft ohne Ölverlust und so schön Rund wie vor der OP und natürlich mit Kaffeeflat und ich war mitten drin,statt nur dabei. :D

Ach ja, hätte ich für diese Arbeiten den Stundensatz vom Premiumhersteller bezahlen müssen .... :O_oo::poop:

Hier noch ein paar Fotos:


Blick unter die Zylinderkopfhaube:

IMG_20180706_133311 - Kopie.jpg

IMG_20180706_133350 - Kopie.jpg


Die Injektoren:

IMG_20180706_134117 - Kopie.jpg
 
Heute war ich wieder in der Werkstatt meines Vertrauens, also ich mit dem Zetti. ;)
Der Zetti "verbrauchte" wieder Öl, wobei er es nicht wirklich verbraucht hatte, da er es nur nicht bei sich behalten konnte. :)
Vor nicht so langer Zeit ging die Ölanzeige in den gelben Bereich, also auf Minimum und es sollten +1L nachgefüllt werden. Ich möchte an dieser Stelle empfehlen, keinen ganzen Liter Öl nachzufüllen. Bei meinem Zetti füllte ich nur 500ml ein. Die Anzeige für den Ölstand zeigte danach zu erst Maximum an, pendelte sich aber bei 3 "grüne Felder" unter Maximum ein. So weit so gut dachte ich, bis einige Zeit später die Anzeige auf "mittig" sank. Nun ja, noch habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Aber es kam der Tag, an dem die Anzeige weiter absank, auf nur noch ein "grünes Feld" über Minimum. O.K., da stimmt was nicht, so dachte ich mir. Also die schöne lange Haube :inlove: des Zetti geöffnet, die Abdeckung vom Motor entfernt und mit einer Taschenlampe Licht ins Dunkel darunter gebracht. Und taaadaaa, es stand wieder Öl in den Vertiefungen :O_oo:.
Ich dachte mir nur: kennste doch woher?!
Aber es war etwas anders, denn im Gegensatz zum Defekt der Zylinderhaubendichtung, befand sich das Öl nur zwischen den Nockenwellen.
Nun ja, also bin ich an einem freien Tag zu MS-Car gefahren, um ihnen das Problem zu schildern. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Sven, ging es zum Fahrzeug. Er demontierte die Abdeckung vom Motor und die Suche begann. Telefon ging und der Sven verschwand kurz, aber Sven schickte den Manfred und er warf einen Blick darauf, um festzustellen, dass die Zylinderkopfhaube einen Riss hatte. Man konnte auch schön erkennen und nachvollziehen, welche Wege das Öl floss. Problem erkannt, zusammengebaut, Motorhaube wieder zu und einen Termin vereinbart. Termin gab es innerhalb einer Woche, recht kurzfristig, wie ich meine.
Nun gut, dass war dann heute. Morgens um 8 Uhr dort aufgeschlagen, den Zetti vor den Toren abgestellt und Haube geöffnet, damit die Hitze besser entweichen kann. Angemeldet, Kaffee erhalten und ne Zeitschrift geschnappt. Hmm, da liegen jetzt auch Frauenzeitschriften :O_oo:, was Sinn macht, da etwas später eine Frau warten musste und auch sie etwas zum lesen fand. :) :-)
Der Zetti wurde dann mit geöffneter Haube in die Werkstatt gefahren und ich ging zum Mechaniker, um ihm zu sagen, dass er bitte auch die mitgebrachten Zündkerzen einbauen solle.
Er machte sich ans Werk und ich an den nächsten Kaffee, samt kleine Tüte Gummibärchen. :D Die Zeit verging, ich eine weitere Zeitschrift gelesen, etwas umhergelaufen, ab und an geschaut was der Zetti macht und nen 911 SC unter die Lupe genommen :11smartz:. Ach und nebenbei sei erwähnt, der neue Toyota Supra ist von der Seite her dem E86 schon sehr ähnlich. Ganz so schön ist der Supra natürlich nicht!!!!! ;)
Der Zetti wurde wieder nach und nach zusammengebaut, die Probefahrt folgte, ich lauschte ihm etwas nach und erfreute mich an seinem Erscheinungsbild.
Nach der Probefahrt noch eine Kontrolle unter der Motorhaube, Schlüsselübergabe und ab zum bezahlen.
Jetzt sollte der Zetti wieder alles an Öl bei sich behalten können und ich hoffe, dass der nächste außerplanmäßige Aufenthalt in der Werkstatt noch lange auf sich warten lässt.
Bin dann oben ohne und mit Freude am Fahren wieder zurück und habe mir noch ein Stück Kuchen gegönnt. :)

Hier noch der Riss in der Zylinderkopfhaube ( bei "Ölverbrauch" solltet ihr vielleicht einen Blick drauf werfen):




IMG_20190617_100417.jpg

383458
 
Zurück
Oben Unten