Gute Wanderschuhe

PR4000

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Vielleicht eine ungewöhnliche Anfrage, aber auch nach längerer Recherche im Internt sind meine Frau und ich zu keinem brauchbarem Ergebnis gekommen.
Wir sind auf der Suche nach guten Wanderschuhen und da ich weiß dass einige Forumsmitglieder "in den Bergen" wohnen, wollte ich mir hier Rat holen.
Letzte Woche waren wir wieder einmal auf der höchsten Erhebung (ich schreibe jetzt extra nicht Berg ;)) Norddeutschlands, dem Brocken.
Da wir Spaß am wandern gefunden haben, wollen wir unseren Füßen aber was gutes tun und vernünftige Schuhe kaufen.
Vielleicht hat der eine oder die andere gute Erfahrungen mit einer Marke gemacht und kann uns einen Tipp geben.
Ob Schuhe wirklich etwas taugen merkt man oft erst nach Jahren und längerem tragen.
Herzlichen Dank für jeden guten Rat.

Anhänge

• GOPR0288_kl.JPG
    GOPR0288_kl.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 18
Ich werde mir demnächst ebenfalls neue Schuhe zulegen, doch möchte ich diese auch Alltags anziehen können....bislang habe ich Meindl Gruppe A...super bequem, aber ich denke für steinigere Wanderungen benötige ich A/B Schuhe....

Ich lasse mich in Outdoorgeschäften beraten und probiere verschiedene Schuhe an und hoffe, dass mich mein Fußgefühl nicht täuscht.

Moin,
damals in den 90ern hab ich meine Schuhe bei Globetrotter in Hamburg Barmbek gekauft.
Die hatten eine große Auswahl und gute Beratung.

meine Meindl A Schuhe mit Gore Tex Membran sind ca 5 Jahre alt und sind immernoch gut...Qualität empfinde ich als gut...Kosten damals ca 200€

@Bea und @MM13 mir geht es auch um die Haltbarkeit. Habt Ihr da gute Erfahrung mit Euren Schuhen gemacht?
Naja, damals war ich Jugendgruppenleiter, ich hab die mindestens 1x in der Woche getragen, dazu 1 Sommerlager.
Nach einem Jahr, nach dem Sommerlager, hab ich mir neue gekauft, weil die durch waren.
Habe Lowa und Meindl getragen.

Meindl. Das waren meine besten Wanderschuhe ever. Die hatte ich mehr als 15 Jahre. Wandern, Motorrad... Mit Goretex, sehr bequem... 1994 240 DM bezahlt.

Danach kam nix Gescheites mehr. Nach spätestens zwei Jahren waren alle kaputt.
Lowa, Salewa, Mammut, Columbia...

Dann werde ich die Meindl mal in die engere Wahl nehmen und hoffen dass die heute auch noch ihrem Ruf gerecht werden. ;)

• Like
Reaktionen: Bea
Vieles ist Geschmacksache, ich bin ein Freund von den Vibram Sohlen.
Die halten echt sehr lange. Sind ziemlich fest, da spürt man nicht jedes Steinchen. Sind aber nicht so flexibel.
Mir passten die Hanwag ferrata gtx am besten, sind auch für Steigeisen...

Falls Du mal einen Ausflug planst im Outlet in Bremen gibt es McTrek die haben eine riesige Auswahl an Schuhen und Wanderzubehör .

Die beste Auswahl hast du in Sportgeschäften direkt in den Bergen - da kann man unter fachkundiger Beratung anprobieren und laufen. Die Auswahl ist dort am größten. Der einzige Nachteil: du kannst sie nicht einlaufen bevor es auf Tour geht.
In einige Modelle reinschlüpfen, laufen - da merkt man recht schnell: genau der Schuh isses da fühle ich mich am wohlsten drin.
Nicht vergessen mindestens 1 Paar nahtlose Socken dazukaufen, die sind Klasse, auch wenn etwas hochpreisig.

Wir laufen ja wirklich sehr viel und machen dabei auch viele Höhenmeter und sind in ausgesetzten Geläuf unterwegs. Erst letzte Woche waren wir am/auf dem Gletscher des Ortler.
WIR bevorzugen dabei sehr leichte Schuhe, weil man damit ermüdungsfreier unterwegs ist.

Bisher bin ich meistens sehr leichte Trail-Running-Schuhe von Salomon gelaufen, aber das muss man mögen, weil insbesondere die Sohle unter dem Ballen recht dünn ist. Auch verschleißen die Sohlen sehr schnell. Dafür ist der Gripp sehr gut und man kommt sehr leichtfüßig voran.

Seit diese Jahr habe ich ein paar Salewa Ultra Train 2...

Salewa 2.jpg

Salewa 5.jpg

Salewa 3.jpg

Salewa 4.jpg

Salewa 1.jpg

Diese Schuhe haben vorne eine schön breite Sohle, weswegen man einen sehr guten Stand hat. Dann ist die Sohle von Michelin und zeichnet sich, bisher zumindest, durch extrem niedrigen Verschleiß aus. Und trotzdem ist der Gripp genial.
Unter dem Ballen ist der Schuh recht dick und damit bequem, so dass man angenehm auch lange Passagen laufen kann. Ich habe aber zwei zusätzliche (sehr dünne) Zwischensohlen eingelegt, da mir der Schuh davor etwas zu weich im Obermaterial war und dadurch gefühlt minimal zu weit war. Jetzt sitzt der Schuh wie angegossen und ist durch die etwas dickere Sohle nochmals bequemer.

Ich werde aktuell bei Salewa bleiben und keine Salomon mehr kaufen.
Es gibt bei Salomon aber auch die normalen Trailrunningschuhe, die dann auch eine dickere Sohle haben. Die sind dann natürlich auch sehr bequem. Nur bleibt dann noch der Makel mit den "schnell" verschleißenden Sohlen.

Ich habe auch seit Jahren Meindl Wanderschuhe; die sind sehr langlebig und auch die Sohle klebt nach Jahren immer noch dort, wo sie kleben soll.... ;-)

Hallo zusammen.
Ich bin seit Jahren mit einem Merrell Moab II unterwegs. Der Schuh eignet sich sowohl für flache Spaziergänge als auch für Bergwanderungen welche 5 und mehr Stunden dauern.
Für mich stimmt die Preis-Leistung ausgezeichnet. Für ein angenehmes Schuhgefühl brauchst du aber in jedem Fall wie bereits vorgängig erwähnt auch angenehme Socken.

Moin Moin
Ich trage seid 20 Jahren Lowa,bequemer und leichter Schuh.
Hat mich in den Schweizer Bergen im Sommer und Winter gut getragen.

Letztes Jahr habe ich mir in Südtirol noch leichte Salomon zugelegt,aber mit stabiler Sohle.
Schöner luftiger Schuh wasserabweisend und hat mich einige Gröllfelder gebracht.

Aber wichtig bein Schuhkauf,viel Zeit nehmen.
Ich latsche teilweise über eine Stunde mit dem Schuh durchs Geschäft.

gruß
Karsten

@PR4000
Je nachdem, was ihr anstellen wollt, würde ich von Lederschuhen abraten. Zum einen brauchen diese (viel) Pflege, zum anderen dauert es auch recht lange, diese wirklich einzulaufen. Bei den ersten Touren sind somit Blasen recht wahrscheinlich. Das Blasenthema gilt eigentlich für alle "festeren" Bergstiefel. Also nicht nur Lederstiefel.

Leichte Schuhe sind da deutlich "(v)erträglicher". Insbesondere die Ferse macht bei dieser Art Schuhe viel weniger Probleme, da diese Stelle meist viel weicher ist. Wir tragen in diesen Schuhen ganz normale, sehr dünne und einlagige Socken. Ich laufe sogar im Winter mit diesen Schuhen, außer es geht in den tieferen Schnee. Nur dann ziehe ich Schuhe mit höherem Schaft an...

Im allgemeinen tendiert der deutsche Wanderer aber eher dazu Schuhe zu kaufen, mit denen er leicht auch auf den Ortler steigen könnte. Obwohl er eigentlich nur ein bisschen wandern möchte. Ich denke du verstehst, was ich meine... ;)

Na ja,so robuste Wanderstiefel find ich manchmal übertrieben.
Die Lowa hatte ich nur gekauft da wir neben Skifahren im Winter auch wandern .

Im Sommer bin ich in Turnschuhen mit robuster Sohle(Trekkingschuh oder wie immer die heißen) von Alm zu Alm gewandert.
Oben luftiges leichtes Material unten robuste Sohle.
Flexibel ,gibt keine Blasen.

gruß
Karsten

Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an
Für lange Flachlandtouren Sohlen der Klasse A/B
Im Gebirge und mit Geröll lieber Kategorie C
Dann hängt es davon ab ob Wasserfest oder Leder Geschmacksache ,das beste in einem guten Fachgeschäft beraten lassen und dann dort auch kaufen und nicht in Internet (macht man nicht)
Ich schwöre auf Hanwag und Meindle
Nicht so aufs Geld schauen ,ein guter Schuh wird dich Jahre und Kilometer begleiten,und kann neu besohlt werde,

Zurück
Oben Unten