Gute Zeit für Totalschaden?

joedoe

Fahrer
Hmm ja - wieder einer weniger :g ;(
Außer dem Zetti ist aber alles heil und wie schon oftmals zu lesen war ist's ja nur ersetzbares Blech und für die eigene Blödheit gibt's ja 'ne Vollkasko - Seufz.

Wie läuft das denn idR? Versicherung schickt 'nen Gutachter - wenn der 'nen Totalschaden diagnostiziert bekomme ich hoffentlich was? DAT/Schwacke oder derzeit bescheideneren Marktwert? Bei ersterem würde man momentan ja noch "gut" wegkommen wenn man davon überhaupt reden kann, ansonsten wär's das ja grad doppelt bescheiden. Was passiert mit dem - seufz - Blechhaufen?

Nichtmal wirklich schnell gewesen, aber wenn man die weit und breit einzige kleinere Erhebung direkt neben dem Straßenrand als Sprungrampe für'n rechten Vorderreifen nutzt ... &:

AW: Gute Zeit für Totalschaden?

aua kacke! :# mein Beileid!
Zum Ablauf ist soweit alles richtig, wie die dein Auto allerdings bewerten, kann ich dir nicht sagen. Musst wohl abwarten. Hoffe dass du genug bekommst, dass schon bald ein neuer vor der Tür steht!
Ich drück die Daumen!

Beileid. Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Wenn es ein Totalschaden sein sollte und die Versicherung "bezahlt hat", geht der Blechhaufen in deren Besitz über. Sie haben ihn Dir dann im erweiteren Sinne "abgekauft".

Bestelle einen Gutachter und sprich mit ihm alles durch.

Er wird einen Restwert schätzen, die Versicherung wird den Blechhaufen in die Restwertbörse einstellen. Die Interessenten bieten dann darauf, also wird der heute aktuelle Marktwert ermittelt. Dieser ist dann auch verbindlich für den Interessenten.

Mein Beileid, gut dass Dir nichts pasiert ist!

Die Höhe des Restwerts ist für Dich eigentlich egal. Da bekommst letztendlich den vom Gutachter festgelegtern Wiederbeschaffungswert.
Den Reswert zahlt der Aufkäufer, den Differenzbetrag zum WBW die Versicherung, abzüglich Selbstbeteiligung.

Na das fängt ja prima an - keiner zurückgerufen wie es am Sonntag hieß, Computerproblem, können nichtmal nachschauen ob ein Gutachter bereits bestellt wurde :g

BTW Gutachter: Jokin du hast geschrieben "Bestelle einen Gutachter" - das kann ich bei Vollkasko doch erstmal nicht. Bzw. ich muss ihn dann selbst zahlen. Macht man das nicht erst wenn einem das vond er Versicherung bezahlte Gutachten nun gar nicht passt in der Höhe?

Nur gut das dir nichts passiert ist. Alles andere geht seinen Weg.
Hoffentlich läuft nun alles unbürokratisch und du hast schnell wieder einen neuen Z.
Du kannst den Z glaube ich aber auch beim :) abgeben und der regelt alles mit der Versicherung. Die schreibt dich dann an, um Rücksprache zu halten, ob du den Z für den Restwert behalten möchtest. Dann würde Zeitwert minus Restwert, minus SB der VK ausgezahlt. Wenn der Z in den Eigentum der Versicherung übergeht, hast du glaube ich sogar noch Anspruch auf eine Nutzungsentschädigung für die Zeit, die der Z hätte zur Wiederinstandsetzung in der Werkstatt verbleiben müssen.

Zurück
Oben Unten