CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servuzzz!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Akku-Schlagschrauber für den Haupteinsatzzweck Räder wechseln. (Ausdauer mindestens für 16 Räder)

Der Makita DTW285RTJ erscheint mir etwas zu schwach auf der Brust zu sein für meine Anwendungen (Radwechsel), in einigen Produkt Rezensionen hieß es das der DTW285 bei Radbolzen einer C Klasse, Audi TT etc. schon gestreikt hat und der DTW450RTJ ist groß, schwer, unhandlich und hat keinen bürstenlosen Motor.
Der DTW1001RTJ hat einen bürstenlosen Motor, eine 3/4 Aufnahme für die es aber einen Adapter auf 1/2“ gibt.

Hier im Forum wurde unter anderem auch der Ryobi R18IW3-0 empfohlen, aber auch bei diesem Modell hören sich einige Rezensionen nicht gerade vertrauenserweckend an.

Welche Akku-Schlagschrauber habt Ihr im Einsatz und lösen die auch problemlos richtig festsitzende Schrauben ohne sich quälen zu müssen?

Mit besten Grüßen,
CC :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir hier doch schon...
Google doch mal mit zroadster in der Zeile.
 
Hab gestern bei

Mini cooper
BMW x1
BMW e36 (angerostete Schrauben)

Räder.gewexhselt mit dem „unterdimensionierten“ 285.

Hat richtig Spaß gemacht.
Dazu noch vernünftige Nüsse (ich hab welche von Proxxon) und einen vernünftigen Wagenheber von rodcraft und der Wechsel Is so fix erledigt...
 
Hast Du eine 230V Steckdose in der Nähe?
Nimmst halt dieses Gerät: https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gds-24-0601434103
Brauchst noch eine Reduzierung 3/4" auf 1/2", wiegt nur 5,7Kg, macht spielend die Radmuttern von einem 2-Wege-Bagger los, sollte für PKW´s locker reichen, da das Ding 600Nm harten Schraubfall mitmacht.

Wenn ich eine Garage hätte, nur für mich, ich würde mir ein Kompressor da rein stellen und ein Druckluftschrauber nutzen.
Da kannst gleich den Luftdruck danach kontrollieren.
 
Der Bentley unter den Akku-Schlagschraubern?

Ein bekannter hat das Teil, Kraft hat er ordentlich. Wird auch für Traktor Räder usw. verwendet. Über Kopf will man damit aber nicht arbeiten. Das Gewicht und die Größe sollte man nicht unterschätzen. Daher bin ich mittlerweile auch davon abgekommen, so einen als einziges Gerät zu wollen. Suche jetzt eher einen kompakten mit mittlerem Drehmoment der schön leicht ist.

Edit: Hatte mal das Flagschiff von Dewalt kurze Zeit, weil im Angebot. Ist aber wieder zurückgegangen, neben dem Gewicht fand ich die Verarbeitung da einfach nicht annehmbar für so ein Topmodell. Grate und eine wackelige Akku Entkopplung..
Bist du schon in einem Ökosystem gefangen? ;) Son Kompressor fürn Schlagschrauber ist halt nicht ganz günstig, wenn der nicht die Schraubleistung drosselt soll. Da ist man gleich mal 1000€ nur für den los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ebenfalls den DTW285Z mit 1850er Akku. Hat bisher alle Radschrauben problemlos gelöst. Und nicht nur Radschrauben...

16 Räder schafft diese Kombination problemlos. Habe es noch nicht probiert, aber ich denke, dass 32 Räder auch machbar sind.
 
Hast Du eine 230V Steckdose in der Nähe?
Wenn ich eine Garage hätte, nur für mich, ich würde mir ein Kompressor da rein stellen und ein Druckluftschrauber nutzen.
Da kannst gleich den Luftdruck danach kontrollieren.
Eine 230V Steckdose habe ich in der Garage, aber ich kann die Räder nicht immer in oder direkt vor der Garage wechseln, sondern auch schon mal etwas weiter davon entfernt.
Da würde mir ein Druckluft-Schlagschrauber auch nichts nützen.
Daher die Überlegung zu einem Akku-Schlagschrauber.
Für die Kontrolle des Reifendrucks habe ich einen mobilen Luftkompressor.
 
Nutze auch den DTW285. Beim Räder wechseln von 5 Wagen noch keine Probleme/Schwierigkeiten gehabt.

Beim festziehen von Radbolzen auf Stufe 2 ca 100nm Anzugsmoment. Ideal um den Rest mit einem Drehmomentschlüssel zu erledigen.
 
Bei Milwaukee blicke ich irgendwie nicht richtig durch, was wäre den ein vergleichbarer Akku Schlagschrauber zum Makita Makita DTW285 (DTW285RTJ) und liegt der preislich ähnlich?
Den DTW285RRTJ gibt es aktuell für rund €380,00.
 
Vorne an der Werkzeugaufnahme ist ein runder Metallring, der verhindert, das das Werkzeug von der Werkzeugaufnahme rutscht.
Kann ich denn damit trotzdem schnell die Nüsse wechseln, z.B. um die Nuss vom Schlagschrauber auf den Drehmomentschlüssel umzustecken, oder muss man dazu jedesmal den Sprengring entfernen?
 
Der Sprengring bleibt auf der Werkzeugaufnahme.
Werkzeug kannst schnell wechseln.
Ist also die Ausführung mit Sprengring dann die bessere Wahl?
Ich habe mir gerade mal die Betriebsanleitung angeschaut und bei der Version ohne Sprengring wird die Nuss mit einem Klick auf die Werkzeugaufnahme aufgesteckt.
 
Ist also die Ausführung mit Sprengring dann die bessere Wahl?
Ich habe mir gerade mal die Betriebsanleitung angeschaut und bei der Version ohne Sprengring wird die Nuss mit einem Klick auf die Werkzeugaufnahme aufgesteckt.
Machst Du immer eine wissenschaftliche Untersuchung aus sowas? Du bist Hobbyschrauber und musst keine Kfz Werkstatt einrüsten...
Egal ob Kugel oder Ring oder was auch immer, für Hobby reicht egal was.
 
Moin.
Ich habe eine Garage mit Stromanschluss und nen Druckluftkompressor.
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Druckluftschrauber gekauft. Aber der ist zu schwach.
Was für einen würdet ihr empfehlen fürs Reifenwechseln?
 
Ist also die Ausführung mit Sprengring dann die bessere Wahl?
Ich habe mir gerade mal die Betriebsanleitung angeschaut und bei der Version ohne Sprengring wird die Nuss mit einem Klick auf die Werkzeugaufnahme aufgesteckt.
Fahr doch mal in ein Baumarkt oder Werkzeughändler in Deiner Nähe und nimm so ein Ding in die Hand und Probier es aus.
Wenn ich so ein Ding kaufen wollte, ich würde zu einem Werkzeughändler fahren und die Geräte die in die engere Auswahl kommen würden, begrabbeln, wenn ich nicht schon aufgrund von Datenblätter wüsste, was ich wollte.
 
Zurück
Oben Unten