Guter, bezahlbarer Drehmomentschlüssel gesucht

Hell046

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

wollte mal bei euch nachfragen ob Ihr einen Tipp für mich habt was man so kaufen könnte.

Ich denke ich möchte mir 2 Schlüssel zulegen. Einen für die feineren Arbeiten von 5 bis ca. 50NM und einen großen bis ca. 200NM.

Mit dem kleinen werde ich hauptsächlich am Motor arbeiten, u.a. braucht man ja z.b wenn man an die Pleuellager geht schon was recht genaues in dem 20NM Bereich. Deswegen ist mir die Qualität des "kleineren" Drehmoment Schlüssels wichtiger als die Qualität des "Großen". Der wird dann hauptsächlich zum Anziehen der Radmuttern benutzt.

Da dachte ich jetzt zuerst an einen Hazet Schlüssel für den kleinen Bereich, denke das ist dann schon was ordentliches.
Beim großen möchte ich nicht unbedingt den Aldi Schlüssel nehmen. Habe von Proxxon gehört, die sollen vom Preis/Leistungs Verhältnis gut sein.

Mir kommt es hauptsächlich auf die Genauigkeit an. Wenn das Verstellen etwas fummelig ist, naja dann ist es leider so.

Werkzeugfrage? JUHU!!! :D

Proxxon Micro-Click. Hab drei davon und bin sehr zufrieden. Wenn es nicht eilt einfach ne Aktion von kfzteile24 abwarten und dort bestellen.

Das ging aber schnell :-)

Von Proxxon hab ich gutes gehört. Hast du mal messen lassen wie viel Abweichung der Schlüssel hat?

Mehr als 4% Abweichung find ich schon zu heftig.

Habe leider gerade auf eBay eine Auktion verloren für einen Hazet 5-60NM mit 2% Genauigkeit. :-(

Proxxon Micro-Click hab ich grad letzte Woche zurück gegeben ist über den Click drübergeratscht. Einsatz an nur 4 Felgensätzen.

Moin Moin

Benutze seid ca.20 Jahren den von Aldi,zwar nur für Felgen.
Hab aber noch keine verloren.
Bis 50nm würde ich schon etwas besseres nehmen,da die Preiswerten zu ungenau.

gruß
Karsten

Das ging aber schnell :-)

Von Proxxon hab ich gutes gehört. Hast du mal messen lassen wie viel Abweichung der Schlüssel hat?

Mehr als 4% Abweichung find ich schon zu heftig.

Habe leider gerade auf eBay eine Auktion verloren für einen Hazet 5-60NM mit 2% Genauigkeit. :-(
Es gab mal einen Vergleichstest diverser Drehmomentschlüssel und der proxxon war vorne mit dabei. Insbesondere die Genauigkeit war ein positivaspekt. Ich bin jedenfalls mit allen dreien sehr zufrieden und die sind viel im Einsatz.

Als "Kleiner" kommt Hazet zum Einsatz, für die Radmuttern: KLICK
Den Famex habe ich seit ca. 6 Jahren, funktioniert tadellos.

Der von Famex sieht ganz ok aus, der Preis passt auf jeden Fall und wenn du damit gut klarkommst, dann wird der schon etwas taugen.

Ich will ja sowieso für unter 50NM was genaueres, weil das kann alleine schon aus der Überlegung heraus nicht klappen, dass ein Drehmoment Schlüssel von 20 bis 200NM in dem ganzen Einstellbereich genau ist. Das kann garnicht wirklich klappen oder kostet ein Haufen Geld! Wenn ich da so anbieter sehe von 10NM bis 250NM. Da zieh ich die Schrauben lieber mit der Hand an.

Werde mal weiter ausschau nach einem Hazet halten. Den Proxxon schaue ich mir aber auch mal genauer an!

So Leute ich stelle euch mal meinen Drehmoment Schlüssel vor. Ein richtiges Männer Werkzeug alter Schule. So muss gearbeitet werden ;)

Anhänge

• 1425744302395.jpg
    1425744302395.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten