H-Gurte im Z4

Ronny

Fahrer
So, die Umbauten sind gemacht und ich bin vollends zufrieden. Mein Zetti wurde nicht mal verunstaltet: Zur Befestigung der Gurte beim Gesäss wurden die bestehenden Befestigungspunkte verwendet, der dritte Punkt wurde hinten in den Kofferraum verlegt und auch dort in ein vorgebohrtes Loch geschraubt. Eine Befestigungsplatte am Unterboden bringt für den Punkt die nötige Stabilität. Das Ganze kann ggf. wieder einfach rückgängig gemacht werden. Hier die Bilder, zuerst normal d.h. Gurte versteckt und dann mit H-Gurten:

H-Gurte

Befestigungspunkt im Kofferraum:

Versorgt werden die Gurte unter dem Sitz:

Grüsse
Ronny

AW: H-Gurte im Z4

Wow coole sache !

du machst ja sachen.... hehe willst du eine CH-Bastelgruppe gründen ? ;) oder eher ein CH-Rennstreckenteam :s

das einzige mal wo ich mit solchen Gurten gefahren bin war in einem Lotus Exige :w da kommt man sich dann wirklich vor wie in einem Rennwagen :t

Na, viel Spaß damit.
Für mich wär das aber nix. Scheuern die Gurte so nicht ziemlich am Hals? Wenn ich Dein Bild mit der Gurtdüurchführung unter der Kopfstütze so betrachte, sieht das sogar nach Würgegefühl aus :undecided

....was mich etwas bedenklich stimmt ist die Tatsache dass der Gurt bei der ausgefrästen Aussparung vor den Bügeln offensichtlich scheuert. Sieht das nur so aus?... &:

zetatessera schrieb:
Na, viel Spaß damit.
Für mich wär das aber nix. Scheuern die Gurte so nicht ziemlich am Hals? Wenn ich Dein Bild mit der Gurtdüurchführung unter der Kopfstütze so betrachte, sieht das sogar nach Würgegefühl aus :undecided

finde ich auch. und sind die dünnen halterungen der kopfstütze überhaupt
als "gurtführung" geeignet? und: hosenträgergurte und dann die kontur- und
haltlosen, rutschigen seriensessel...? :O :O :O naja, jedem tierchen sein
plaisierchen. genug genörgelt - der einbau selbst ist klasse gemacht. :t
aber mit den seriensitzen... :X %:

mfg

So, ich versuche gleich alle Fragen auf einmal zu beantworten:
F: hehe willst du eine CH-Bastelgruppe gründen ?
A: nein das wär mir zuviel Arbeit ;-)

F: Scheuern die Gurte so nicht ziemlich am Hals?
A: Nein, zuerst hatten wir die Gurte aussen an den Kopfstützen aber so ist es bequemer, kein Würgegriff

F: was mich etwas bedenklich stimmt ist die Tatsache dass der Gurt bei der ausgefrästen Aussparung vor den Bügeln offensichtlich scheuert. Sieht das nur so aus?
A: Was meinst du mit ausgefräst? Es wurde nichts ausgefräst... Ja der wird scheuern (dort wo der Verschluss ist unter dem Überrollbügel), es gibt mehrere Möglichkeiten:
- temporärer Schaumstoff auf der Rennstrecke
- permanent dicke 3M Klarischfolie
- etwas ähnliches wie die Schulterpolster auch temp.
- scheuern lassen und as Plastikteil irgendwann ersetzen

F: und sind die dünnen halterungen der kopfstütze überhaupt
als "gurtführung" geeignet?
A: Die Kopfstütze hat keine Gurtführfunktion, das sieht evt. auf den Bildern nur so aus

F: hosenträgergurte und dann die kontur- und
haltlosen, rutschigen seriensessel...?
A: gestern beim Test muss ich sagen, dass man richtig festgezurrt gut im Sitz verankert ist. Ich werde das Ganze auf der NS testen, evt. kann ich mir sogar die Aufpolsterung der Sitze sparen...

F: aber mit den seriensitzen...
A: darum mussten die hässlichen Gurten auch gut versteckbar sein, im tägl. Gebrauch wär das sonst absolut lächerlich %:

Grüsse
Ronny

Naja, von der Idee her finde ich's nicht schlecht - hast du auch den Beifahrersitz so ausgestattet? Die Befestigung im Kofferraum ist auch prima gelöst :-)

Die Sitzbelegungserkennung habt ihr dann sicher irgendwie überbrückt, oder wie habt ihr das gelöst?

Mich würde nur stören, dass der Seriengurt da noch rumbaumelt - das nervt mich schon beim Beifahrergurt - der schlägt dann immer gegen die Lehne :-(

Und ganz zurückbauen darf man den Seriengurt ja nun leider nicht, oder? ... es würde ja auch kaum gehen, weil man die oberen Gurtführungen gar nicht weg bekommt, ohne dass das Lücken und Löcher klaffen ...

Also bleibt's bei meiner Aufpolsterung, die gibt mir auch schon sehr geilen Halt :-)

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Naja, von der Idee her finde ich's nicht schlecht - hast du auch den Beifahrersitz so ausgestattet?
Nö nicht nötig, wenn ich schnell fahre, dann alleine und sollte sich doch mal jemand verirren, dann soll er/sie sich festhalten :w
Jokin schrieb:
Die Sitzbelegungserkennung habt ihr dann sicher irgendwie überbrückt, oder wie habt ihr das gelöst?
Ja das ist so ne Sache, da ich das Auto ja 99% im normalen Verkehr mit den normalen Gurten fahre. Eigentlich bräuchte ich einen Schalter "Race" :s, der den Airbag deaktiviert. Ob das machbar ist weiss ich nicht. Sollte ich einen Umfall auf der Rennstrecke haben löst der Airbag momentan aus.
Jokin schrieb:
Mich würde nur stören, dass der Seriengurt da noch rumbaumelt - das nervt mich schon beim Beifahrergurt - der schlägt dann immer gegen die Lehne :-(
Ja ich weiss, mal sehen wie mühsam das wird...
Jokin schrieb:
Und ganz zurückbauen darf man den Seriengurt ja nun leider nicht, oder? ... es würde ja auch kaum gehen, weil man die oberen Gurtführungen gar nicht weg bekommt, ohne dass das Lücken und Löcher klaffen ...
Soweit ich weiss, ist es in der Schweiz verboten mit H-Gurten, 4/6-Punkt Gurten herumzufahren.

Grüsse
Ronny

Ronny schrieb:
Eigentlich bräuchte ich einen Schalter "Race" :s, der den Airbag deaktiviert. Ob das machbar ist weiss ich nicht. Sollte ich einen Umfall auf der Rennstrecke haben löst der Airbag momentan aus.

Wenn du einen Unfall hast solltest du doch eigentlich dankbar für den Airbag sein, oder? &:
Oder wo ist da das Problem?

Ansonsten gute Idee mit den H-Gurten! :t

Grüße,
Christian

Ronny schrieb:
Soweit ich weiss, ist es in der Schweiz verboten mit H-Gurten, 4/6-Punkt Gurten herumzufahren.

Grüsse
Ronny

Stimmt. Du darfst sie im Auto eingebaut und eingetragen haben, damit fahren darfst Du aber nicht...typisch Schweizer Gesetzgebung: Kassieren für den Eintrag ja, Kassieren wenn Dich unsere Freunde und Helfer erwischen ebenfalls ja.... :j

was ist das denn bitte für ein Schwachsinn :j typische Behörden!

Es wundert mich trotzdem das du die dinger eingetragen bekommen hast. Viele Prüfer lassen das nicht mehr zu das die Gurte zwischen den Stangen der Kopfstützen geführt werden. Wohl auch nicht ganz ohne Grund?!

Aber trotzalledem ists ein schöner Umbau und sicher auch ne Überlegung wert! :t

Wer hat gesagt, dass ich sie eintragen lassen hab? Man sieht ja nichts davon...

Grüsse
Ronny

Hallo

Ich habe in einer Reportage über Tuning und TÜV-Prüfungen gesehen wie einer ähnliche H-Gurte montiert und vom Prüfer nicht eingetragen bekommen hat.
Der Prüfer meinte dazu, dass bei einem Aufprall so enorme Kräfte entstehen, die die Kopfstütze durch die unter ihr angebrachten Gurte so sehr belasten, dass sie regelrecht wegfliegen würde. Der Nacken würde beim zurückschleudern keinen Halt mehr finden. Die gelöste Kopfstütze mutiere zum Geschoss. Die Folgen wären fatal.

unbeschertes cruisen wünschend

uuuuuuuuuuuuund tschüss

Katzohnen schrieb:
Hallo

Ich habe in einer Reportage über Tuning und TÜV-Prüfungen gesehen wie einer ähnliche H-Gurte montiert und vom Prüfer nicht eingetragen bekommen hat.
Der Prüfer meinte dazu, dass bei einem Aufprall so enorme Kräfte entstehen, die die Kopfstütze durch die unter ihr angebrachten Gurte so sehr belasten, dass sie regelrecht wegfliegen würde. Der Nacken würde beim zurückschleudern keinen Halt mehr finden. Die gelöste Kopfstütze mutiere zum Geschoss. Die Folgen wären fatal.

unbeschertes cruisen wünschend

uuuuuuuuuuuuund tschüss
Dann müsste ich bei einem Aufprall den Sitz quasi verlassen (30cm) in vertikaler Richtung, damit die Kopfstütze aushängt. Dazu kommt, dass der normale Gurt, den ich trotzdem tragen werde (wie Jokin schonsagt, der baumelt sonst rum) mich sofort per Gurtstraffer in den Sitz zieht. Ich fühle mich doppelt festgezurrt besser und wie gesagt werden die Kopfstützen nicht belastet. Der Gurt geht hinten wieder vertikal runter so wird man schön runtergezogen.

Grüsse
Ronny

Nun noch zu den Kosten, die jemand wissen wollte:
Montage H-Gurt mit Polster inkl. Sitz Ein und Ausbau: 2.5 Stunden CHF 300
H-Gurt Sparco: CHF 153
Gurtspolster Sparco: CHF 27

Grüsse
Ronny

So! Muss mal ein bissel Frust hier los werden!
Der thread ist nun wertlos. Warum hat der TE die Bilder nicht auf den zraodster Server geladen?

Bei diverse Serverumzügen sind halt Bilder, die vorher unter den privaten Bildern abgelegt waren, nicht mitgekommen.
Ist mir auch passiert. Und nach 9 Jahren weiß ich auch nicht mehr, wo ich alles Bilder hinterlegt hatte.

Vielleicht tuts ja eine PN an den Threatstarter .... wenn er hier noch aktiv ist (eher nicht seit August 2013)

Gibt es wieder was neues?

Habe in errinerung irgendwann mal drüber geflogen zu sein aber finde leider nix anderes?!

Hat es nochmal jemand versucht?

Zurück
Oben Unten