H&R Club Sport Gewinde im MR

The Madman

Fahrer
Hat jemand diese Fahrwerk in seienem MR oder anderen Fahrzeug verbaut und kann mir die Vor/Nachteile und Unterschiede zum normalen H&R Gewinde erläutern.
Ist dieses Fahrwerk nur für die NS zu gebrauchen oder ist es auch auf der Straße besser als das normale Gewindefahrwerk.
Wie ist der Komfort im vergleich zum orgi. M-Fahrwerk.
Nicht falsch verstehen, ees darf schon hart sein, aber die Karrosserie sollte nicht all zu sehr darunter leiden.

Schonmal danke für eure Antworten.

Grüsse Mad

AW: H&R Club Sport Gewinde im MR

Hallo Mad,

ich habe das Clubsport nicht in meinem Coupe , aber ich weiß das es nur 10% anders Abgestimmt ist wie das normale H&R !!!!.

Für die NS wird es sicherlich seinen Dienst tuhen, aber es kommt ja auch darauf an was Du damit machen möchtest.
Das Fahrwerk wird sicherlich etwas härter sein als das M Fahrwerk, aber kein Blomben Killer.

Hi Nitro,

möchte damit größtenteils hier im Schwarzwald rumfahren und dachte, dass die NS unserer Umgebung sehr nahe kommt. Da der preisliche Unterschied kaum der Rede wert ist dachte ich mir warum nicht gleich mit NS Abstimmung. Sollte jedoch jmd die Erfahrung gemacht haben, dass man mit dem normalen Gewinde besser fährt werde ich wohl doch dieses nehmen.
Vielleicht kann jmd was zur NS Abstimmung sagen, habe in einem anderen Thread gelesen, dass das normale Gewinde linear und das NS progressiv sei. Stimmt das?

Grüsse Mad

Frag mal den User Peter_S, der hat irgend ein H&R drin, war net zufrieden und hat es dort dann "nachstellen" lassen können.

Zusätzlich sind im Clubsport härtere Federn drin, außerdem ist an der VA die Zugstufe linear härter und die Druckstufe progessiv härter, an der HA die Zug und Druckstufe linear härter.

Das geht in Summe alles zu Lasten des Komforts.

Für die Rennstrecke würde ich sagen JA, für hauptsächlich Alltag würde ich kein Clubsport-Fahrwerk nutzen.

EIn TüV-Gutachten gibts für das Clubsport (glaube ich zumindest) auch nicht.

Da es meiner Meinung nach beim 'im Schwarzwald rumdüsen' in erster Linie um den Spass geht und nicht darum ne Rekordzeit aufzustellen, würde ich auf ein CS-Fahrwerk verzichten. Auch wenn es für den Zweck besser sein sollte, der Komfortverlust wäre es mir nicht Wert bei den Schlaglöchern, die es auf unsren strassen so gibt und sicher genug ist auch schon das Serienfahrwerk des ZZZ.

Stuhli

EDIT: aber nicht jeder kauft sich nen Sportwagen (der Z3 ist ja einer) um dann wie ich im Pensionata-Modus unterwegs zu sein. Also überlest es einfach.... ;)

@klein170478,

was für ein H&R hast du? Wie siehts mit TÜV nach dem Umbau aus?

das normale H&R Gewinde. Gibt nur eins.
für 250€ wird dann eine leichte NS modifikation gemacht. Denke eingestellt im Druck und Zugverhalten.

Michael_zzz kann genaueres sagen. Hat sich damit beschäftigt. Oder die suchfunktion. Gab mal ein Thread dazu.

Michael_zzz kann genaueres sagen.
Es werden nur die Dämpfer geändert.. und das hat für den TüV keine Relevanz. :t
Werde die Tage mal versuchen die neuen und alten Dämpfer-Kennlinien einzuscannen und hier bereitzustellen.

Man könnte zwar auch etwas härtere Federn montieren (die vom Clubsport), aber für die gibt es dann kein Gutachten.

Ich glaube hier wird von verschiedenen Dingen gesprochen.

MadMan fragt nach eine CS Fahrwerk. Für z.B den E46 M3 gibt es von H+R ein (meines Wissens nach allerdings deutlich teureres) CS Fahrwerk und ein normales GW Fahrwerk.

Für den MR gibt es von H+R nur ein GW Fahrwerk. Einige hier im Forum habe sich dieses Fahrwerk von H+R noch einmal mit einem "Nordschleifen" Setup einstellen lassen.
Meiner Meinung nach macht sowas erst Sinn wenn der Wagen auch sonst perfekt abgestimmt ist mit Radlastwaagen, Sturzkorrektur, Reifen/Felgen,...

So ein Fahrwerk ist ein Gesamtpackage und verbessert sich nicht plug and play nur weil man andere Federn/Dämpfer montiert.

Weiters stellt sich die Frage was besser ist.
Was stört dich denn am Serienfahrwerk (ich stelle diese Frage jetzt bewusst provokant)?
Erst wenn du sagst was du suchst kann man eine Aussage machen was besser für dich ist.

Da du, wie ich denke, mit dem Wagen einfach nur ein wenig über Landstraßen cruisen willst würde ich nicht so einen Zauber machen und einfach die serienmäßige Abstimmung nehmen. Du als Laie (wie ich auch) kannst ein Fahrwerk eh nicht soweit ausreizen, daß du Unterschiede feststellen würdest.

Selbst wenn man zwischen Serien- und GW Fahrwerk wechselt ist der größte Unterschied hauptsächlich darauf zurückzuführen, daß die Dämpfer brandneu und nicht 50 tkm und 6 Jahre alt sind.

@Baron-Tigger,

es gibt ein CS FW von H&R für den MR, nur ohne TÜV Gutachten. H&R Spezialfedern GmbH + Co. KG

Du hast aber natürlich recht damit, dass es sich momentan nicht lohnt einen großen Zauber um das FW zu machen, da ich es wie du schon sagtest nicht völlig ausreizen werden kann. Dennoch kaufe ich mir meist immer Produkte die zum derzeitigen Stand weit über meinen Bedürfnissen liegen, um später nicht wieder nachrüsten zu müssen. Daher die Überlegung.

Trotzdem danke für eure Bemühungen.
Schaun wir einfach was es wird.

Grüsse Mad

PS: Falls jmd Fahrwerke anderer Marken empfehlen kann, nur raus damit.

@Baron-Tigger,

es gibt ein CS FW von H&R für den MR, nur ohne TÜV Gutachten. H&R Spezialfedern GmbH + Co. KG

Du hast aber natürlich recht damit, dass es sich momentan nicht lohnt einen großen Zauber um das FW zu machen, da ich es wie du schon sagtest nicht völlig ausreizen werden kann. Dennoch kaufe ich mir meist immer Produkte die zum derzeitigen Stand weit über meinen Bedürfnissen liegen, um später nicht wieder nachrüsten zu müssen. Daher die Überlegung.

Trotzdem danke für eure Bemühungen.
Schaun wir einfach was es wird.

Grüsse Mad

PS: Falls jmd Fahrwerke anderer Marken empfehlen kann, nur raus damit.

Ok. Ich glaube das gab es vor 2 Jahren noch nicht. Oder ich habe es wegen fehlender Straßenzulassung wieder aus meinem Gedächnis gestrichen.
Aber wie gesagt nutzt dir ein Fahrwerk was für die Nordschleife abgestimmt ist auf der Straße nichts.
Die Nordschleife ist zwar nicht ganz so glatt wie eine GP Strecke aber im großen und ganzen hast du doch einen sehr ebenen Belag wie du ihn auf Landstraßen nicht so oft findest.
Du kaufst damit ein "Rennfahrwerk" und das ist meiner Meinung nach nichts für die Straße.
Und man sollte auch unterscheiden zwischen "für die Norschleife abgestimmt" und "auf der Nordschleife abgestimmt".

Wenn du von Fahrwerkseinstellung keine Ahnung hast nimm das serienmaßige H+R, wenn du Ahnung hast dann das KW V3. Damit kannst du den Wagen auf deine Bedürfnisse abstimmen und nicht auf die eines Profis auf einer bestimmten Rennstrecke.

Zurück
Oben Unten