H&R Federn setzen auf

Alfred61

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
habe jetzt auf meinem 3,5is mit 19" BBS CH-R die kürzeren Federn von H&R verbaut. Also es sieht zwar richtig geil aus, aber aber, bei schnellem beschleunigen oder schnellem Tempo auf der Autobahn setzt er hinten auf, genauer gesagt im Radkasten sind noch Kunstoffkappen verbaut, dort setzt er auf. M-Fahrwerk habe ich auch drin.
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?? Hier sind doch einige die kurze Federn verbaut haben.
Alfred

Mit Eibach und 235/265 kein Problem, der Rest ist identisch zu Deinem Auto ( Conti 5p und Schmickler Setup, sollte ich noch ergänzen)

Auto "Verschränken" und Nachschauen,
vielleicht müssen die Staubkappen gekürzt werden :)

images.jpg

Danke für die Info.
Ich weiß wo die Reifen aufsetzen. Im Radkasten sind noch Kunstoffabdeckungen verbaut , am außersten Rand dirkt am Kotflügel innen setzt der Reifen auf, da sieht man am Kunstoff der schon ausgefranst ist.

Hallo Alfred61, ich habe auch Eibach Federn, H+R Stabis mit 225/255 Bereifung auf BMW Felgen 313! Absolut keine Probleme!

Hallo Alfred61, ich habe auch Eibach Federn, H+R Stabis mit 225/255 Bereifung auf BMW Felgen 313! Absolut keine Probleme!

Probleme in ähnlicher Konfiguration habe ich auch nicht, aber es ist doch bekannt, dass die Eibach-Federn die HA nicht so absenken wie die H+R-Federn ("Hängearsch").

nafob

......Blödsinn..!!!! Natürlich senken die H&R- Federn hinten mehr ab, da Eibach praktisch dort alles beim Alten lässt,:eek: :o
von wirklicher Tieferlegung kann hier nicht die Rede sein.&:
Mein Wagen steht gerade und ist schön gleichmäßig tief..!!:p :P
Ich fahre benfalls die 19" BBS-CH-R mit 235/ 265 Conti 5P. Nacharbeiten musste ich allerdings erst ,als hinten noch 10 èr Platten drauf
gekommen sind. Eine Möglichkeit wäre ein anderer Reifenhersteller..??!! Welches Fabrikat fährst Du denn.
Es ist nämlich bekannt, dass der Conti besonders schmal ausfällt und es Fabrikate wie z.B. Dunlop gibt, wo bei gleicher Reifengröße
Unterschiede im Zentimeterbereich vorliegen...Ansonsten würde mir nur noch das Thema Achsversatz einfallen, was allerdings bei BMW
wohl keine Rolle spielt. Ich kenne die Problematik von Audi, da kam es durchaus vor, dass auf der Hinterachse zwischen der rechten und
der linken Seite mal eben 0,5 cm Unterschied in der Freigängigkeit waren. Dann würde allerdings auch nur eine Seite schleifen....:#
Gruß Ralf

ich fahre Hankook Reifen.
Er setzt auch nur bei schellem Tempo auf der Autobahn bei Bodenwellen und nachfedern auf. man merkt es da dann das ASC zu blinken anfängt. Es scheint ziemlich knapp zu sein, im Radkasten ist eine Kunstoffverkleidung und genau an der Kante wo sie nach innen (höher) verläuft, ist der Kunstoff dann beschädigt " ist schwer zu beschreiben" Die Reifen scheinen 0.5 bis 1 cm zu breit zu sein.
Aber ich bin beim Kauf und gerade bei TÜV- Eintragung nicht davon ausgegangen, das die Reifen aufsetzen bzw die Federn (M-Fahrwerk) so weich sind und nachfedern?????????

Also mener setzt eindeutig nicht auf....??!! Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Federn so weich sind, dass sie durchschlagen.
Wird wohl eher daran liegen, dass die Reifen anstreifen......,wie gesagt, bei gleicher Breite gibt es je nach Hersteller Unterschiede im Zentimeterbereich.
Wie breit der Hankook ist weiß ich nicht aber auch dies lässt sich bestimmt im Netz herausfinden....&:
Gruß Ralf

Welche Federn und welche Tieferlegungsgröße ist denn empfehlenswert?
Ist so ein Einbau kompliziert bzw. kann weiterhin der Sport Button betätigt werden, der den Wagen "härter" macht? &:

Die Federn von Eibach und H&R werden hier im Forum wohl überwiegend eingebaut. Welche davon eher zu empfehlen sind, hängt nicht zuletzt von Deinem Geschmack bzw. eben der von Dir gewünschten Tieferlegung ab.

Den Einbau sollte jeder Fachwerkstatt hinbekommen. Der Sport Button kann und sollte weiter genutzt werden. :)

Für ein optimales Ergebnis solltest Du Dich an Dieter (dwz8) wenden und Dir einen Termin bei Schmickler geben lassen. (s. auch den Fahrwerksthread!) ;)

Zurück
Oben Unten