H&R Federn verbaut, aber vorne ist er ca. 1-2 cm zu hoch

Selino

Fahrer
Hinten ist's perfekt und bündig mit dem Radkasten, aber vorne schaut's einfach nur blöd aus. Gibt es eigentlich keine Domlager mehr die man austauschen kann um tiefer zu kommen. Ich möchte die Federn am liebsten drin lassen und für ein Gewindefahrwerk ist's jetzt auch schon zu spät, da alles eingetragen ist. Habe schon eine Firma angeschrieben die Domlager verkauft aber die haben mir nicht geantwortet (ist ja auch eine Möglichkeit mitzuteilen dass man den Artikel nicht führt).
Es wäre ganz toll wenn jemand eine Gute Idee hätte, wie ich noch zu der Optik komme die ich mir vorstelle.

Anhänge

• SSM12782.jpg
    SSM12782.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 30
AW: H&R Federn verbaut, aber vorne ist er ca. 1-2 cm zu hoch

lol geiles foto :) na der fühlt sich auch wohl :)

Bin gerade auch am suchen nach federn. Soweit ich wess, si d die eibach federn vorne kuerzer. Genau das iss das prob bei allen bmw fahrzeugen.

Bin gerade auch am suchen nach federn. Soweit ich wess, si d die eibach federn vorne kuerzer. Genau das iss das prob bei allen bmw fahrzeugen.

Wie meinst Du das? Meinst Du dass die Eibachfedern für die BMW vorne zu kurz sind, oder bei den H&R-Federn die BMW vorne zu hoch sind?

So steht mein Himmelbett auf Eibach. Zur Farbe: Ich kann mich einfach nicht entscheiden &:
Vorne dürfte er nicht tiefer sein, kommen auch noch 19'' BBS drauf :s

Anhänge

• SI856698.jpg
    SI856698.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 38

Wenn ich das so sehe....lass ihn rot folieren !

Mit einem fließendem Übergang (geht das, gibt es solche Folie?) vom grellen Rot am Heck (passend zu den Rückleuchten) zum dumpfen Rot in der Wagenmitte (Kopfstützen) und einem tiefdunklen rot-schwarz an der Front.

Hinten ist's perfekt und bündig mit dem Radkasten, aber vorne schaut's einfach nur blöd aus ...

Hast Du ein Bild davon, wie es derzeit aussieht?

@ Thomas:
Netter Patchwork-Zettie! Am vorderen Kotflügel schaut's ja schon ganz gut aus ... :b

Gruß

Kai

Wie meinst Du das? Meinst Du dass die Eibachfedern für die BMW vorne zu kurz sind, oder bei den H&R-Federn die BMW vorne zu hoch sind?

Sorry, hatte mich da wohl falsch ausgedrueckt.
Also prinzipiell kommen alle bmw vom werk mit angehobener nase.
Irgendwie fahren die immer bergauf.....
Wenn du jetzt federn verbaust, die vorne und hinten die gleiche tieferlegung bringen, dann faellt dass ganze noch mehr auf, weil dann die raeder naeher am radausschnitt sind.
Folglich hat es sinn, federn zu verbauen, welche den wagen vorne etwas mehr absenken.
Wie dies z. B. Die federn von eibach tun.
Dazu kommt, dass der roadster hinten mehr einsinkt als vorne, sobald der fahrer einsteigt.
Liegt wohl an der heckorientierten sitzposition.
Das thema wurde vor jahren schon im e85 forum diskutiert.
Ich hatte 2 e85. Einer mit H&R federn, den anderen mit eibach federn.
Fazit : die eibach sind ganz klar die bessere wahl.
Beim e89 hab ich noch keine eigenen erfahrungen, wuerde aber auf aehnliche eigenschaften tippen.

Gruss

Hallo Jungs.

Die gleiche Quälerei mit der Wahl der Federn hatte ich bis gestern auch. Also für den 35i gibts "vermutlich" nur eine gute Wahl: AC Schnitzer Federn. Da der 35i rund 100kg mehr wiegt haben die Hersteller für diese Modellvariante andere Federn als für den 23i und 30i. Bei den beiden kleineren Motorvarianten kann ich auch nur die Eibach empfehlen. Ich habe sie live eingebaut gesehen (fragt mal den Jurafun!) und die sehen super aus von den Werten! Beim 35i hat Eibach sehr eigenartige Werte: VA -19mm / HA -12mm. Ich hab mit Eibach dazu telefoniert und der Mann in der Technikabteilung hat mir diese exakten Werte genannt (die haben das selbst gemessen an einem Testwagen). Angegeben sind die 35i Federn "offiziell" mit -20/-10mm. Für eine "Tieferlegung" ist das ein hauch zu wenig.
Nach viel herumtelefonieren hab ich mich jetzt für die Federn von AC Schnitzer entschieden. Werte VA -25mm / HA -20mm. Am Telefon sagte mir Schnitzer das der Wagen sich bis wirklich MAXIMAL um 30mm absenken würde und niemals mehr. ist doch perfekt. Leider kostet der Satz doppelt so viel wie bei Eibach. ...und nein: es sind definitiv nicht die gleichen Federn wie die die Eibach anbietet, und Ja, Schnitzer läßt die bei Eibach herstellen. :)

Ich habe diesen Fred hier - ehrlich gesagt - nicht für "Voll" genommen! Warum postet selino eigentlich keine Bilder?.....Bin mir nicht sicher, ob das wirklich ernst gemeint war bzw. ist!:w

@krizZz
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Eibach und Schnitzer Federn!
Ich überlegen auch schon etwas länger, ob und welche Federn ich einbauen lasse (sDrive35) ...
Gibt es eine Aussage über die Härte der Schnitzer Federn im Vergleich zu Eibach?
Da ich beruflich auch längere (Autobahn-)Strecken fahre sollte in der Normal-Stellung des aFW noch ein wenig (Rest-)Komfort erhalten bleiben...

Viele Grüsse,
Oliver

@krizZz

Da ich beruflich auch längere (Autobahn-)Strecken fahre sollte in der Normal-Stellung des aFW noch ein wenig (Rest-)Komfort erhalten bleiben...

Viele Grüsse,
Oliver

Hi Oliver,

du hast mich zwar nicht gefragt, aber das stört mich nicht;)

krizZz fährt ja das Serienfahrwerk! Ich fahre das aFW mit Eibach, allerdings den 23i! Zusätzlich hab ich noch die Sport-Stabis von H&R verbaut!

Aus meiner Wahrnehmung kann ich dir sagen, dass in jedem Fall noch ein ausreichender "Restkomfort" verbleibt....gerade auf Autobahnfahrten wirst du kaum bzw. keine erheblichen Unterschiede merken-der Wagen wird in Normal-Stellung definitiv nicht zu hart! Kurze Bodenwellen und Schlaglöcher werden ein wenig härter abgefedert aber auf Autobahnfahrten ist das weniger ein Thema, als in der Stadt oder auf "unruhigen" Landstrassen!

Ich habe im Alltagsbetrieb den Komfort des aFW wirklich lieben gelernt, und bin auch jetzt noch vollkommen zufrieden, der Wagen blieb absolut alltagstauglich und genügend komfortabel....

LG
Daniel

Sehr interessanter Beitrag. Ich empfinde es optisch bei meinem Serienfahrwerk (35i) auch das er vorne etwas höher liegt. Genau deshalb möchte ich auch neue Federn einbauen lassen. Wenn es jetzt aber wie im Beitrag zu lesen vorne nix bringt dann wäre das ziemlich blöd. Meiner Meinung nach müsste er vorne etwas geduckter auftreten wie hinten. Find ich optisch einfach besser.

@krizZz
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Eibach und Schnitzer Federn!
Ich überlegen auch schon etwas länger, ob und welche Federn ich einbauen lasse (sDrive35) ...
Gibt es eine Aussage über die Härte der Schnitzer Federn im Vergleich zu Eibach?

Viele Grüsse,
Oliver

Eine Aussage über die Härte gibt es noch nicht - jedenfalls keine die deine Frage zufriedenstellend beantworten würde. Jurafun hat ja schon seine Erfahrung beschrieben mit den Eibachfedern. Inwiefern sich die Eibachfedern vom Fahrkomfort mit den Schnitzerfedern gleichen kann dir auch keiner beantworten. NOCH nicht.
Wenn du dich noch 14 Tage ab heute gedulden kannst, werde ich dir genau sagen können um wieviel härter das Fahren mit dem 35i und den Schnitzerfedern wird.
By the way: genau wie du lege ich nämlich auch noch großen Wert auf den Restkomfort - ich will auch mal 600km am Stück Autobahn fahren können ohne das mein Rücken darunter leiden muß. Ich kann deine "Sorge" also gut nachvollziehen.

Ich hoffe die Schnitzerfedern werden einen guten Kompromis bieten zwischen "Tiefer", "sportlicher" und "Komfort".
Im übrigen noch eine Empfehlung von mir: Jurafun hat ja die H&R Stabilisatoren verbaut und das ist ein "Feature" das du dir 101% auch mit dazu einbauen lassen solltest! Ich werde die in 14 Tagen auch gleich mit einbauen lassen. Denn "härter" wird das Fahrzeug nicht bei Bodenwellen etc sondern nur in Kurven - das ist perfekt!

Sehr interessanter Beitrag. Ich empfinde es optisch bei meinem Serienfahrwerk (35i) auch das er vorne etwas höher liegt. Genau deshalb möchte ich auch neue Federn einbauen lassen. Wenn es jetzt aber wie im Beitrag zu lesen vorne nix bringt dann wäre das ziemlich blöd. Meiner Meinung nach müsste er vorne etwas geduckter auftreten wie hinten. Find ich optisch einfach besser.

Ließ meinen Post oben die Nr. 9.

@ krizZz
Also hast du diese hier bestellt?

Fahrwerks Federnsatz
für sDrive35i
Art.Nr.: 313089720
EUR 395,00
bestehend aus:
313387130 Feder Vorderachse x 2
335389310 Feder Hinterachse x 2
Z335385310-02 Montagescheibe Hinterachse x 2 (o. Abb.)

@jurafun
Ich habe Deinen Beitrag (anderer Fred) über die Kombination von Eibach Federn und H&R Stabis auch schon mit Begeisterung gelesen. Mit Fazit, dass die H&R Stabis auf jeden Fall eingebaut werden.:t
Allerdings schwanke ich seit krizZz Ausführungen über den Unterschied zwischen Eibach und Schnitzer Federn beim 35i (aufgrund des höheren Gewichts) - VA -19mm / HA -12mm (Eibach) sind nicht wirklich "tiefer" - sollten die Schnitzer Federn allerdings noch härter sein als die original Eibach wäre es mir für den Altagsgebrauch (wahrscheinlich) zu hart...
Natürlich ist schwer bzw. unmöglich Vermutungen anzustellen , wenn man weder die Eibach noch die Schnitzer Federn jemals gefahren hat ;)

Viele Grüsse,
Oliver

@krizZz
Da ich in der nächsten Zeit sowieso nicht dazu komme meinen ZZZZ umbauen zu lassen, werde ich -dennoch ungeduldig- auf Deine Erfahrungen mit der Schnitzer/H&R Kombination warten. :-)

@ krizZz
Also hast du diese hier bestellt?

Fahrwerks Federnsatz
für sDrive35i
Art.Nr.: 313089720
EUR 395,00
bestehend aus:
313387130 Feder Vorderachse x 2
335389310 Feder Hinterachse x 2
Z335385310-02 Montagescheibe Hinterachse x 2 (o. Abb.)

Hey Memphis. Geh mal davon aus, daß es diese sind. Es gibt nur einen Satz Federn für den 35i von Schnitzer. Du kannst Schnitzer Teile sowieso nur über BMW Händler bzw autorisierte Fachhändler beziehen.
Ich hab meinem Händler gesagt: "Ich will die Federn von AC Schnitzer für meinen Z4 35i." und mein Händler sagte: "Ja ok, das kostet 395 EUR.". und ich sagte: "Joup. Bestellen. Danke." %:

@krizZz
Da ich in der nächsten Zeit sowieso nicht dazu komme meinen ZZZZ umbauen zu lassen, werde ich -dennoch ungeduldig- auf Deine Erfahrungen mit der Schnitzer/H&R Kombination warten. :-)

Sprich mich ruhig in 15 oder 16 Tagen per PN an, solltest du hier im Forum von mir keinen Erfahrungsbericht gefunden haben ;)

Super Danke, dann fah ich gleich nach der Arbeit zu meinem Freundlichen und werd mal nach nem Komplettpreis fragen.

Das Fahrgefühl mit den Eibach- Federn ist mit meinem 35i identisch so wie Daniel seine Erfahrungen beschrieben hat
@KrizZz: Du hast geschrieben: Angegeben sind die 35i Federn "offiziell" mit -20/-10mm. Für eine "Tieferlegung" ist das ein Hauch zu wenig.
Also ich hab schon Sorge das die 8,5 19" nicht den ganzen Radkasten weg schmirgeln.
Aber ist je eh nur Jute mit nem bisschen Plaste :b
Nächste Woche zeig ich´s Euch :s
btw: Die Karre ist im Moment dreckig wie Sau, ich wasch ihn eben nicht mehr sondern foliere nur noch :d

Anhänge

• Eibach (2).jpg
    Eibach (2).jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 19

Ich habe diesen Fred hier - ehrlich gesagt - nicht für "Voll" genommen! Warum postet selino eigentlich keine Bilder?.....Bin mir nicht sicher, ob das wirklich ernst gemeint war bzw. ist!:w
Ich hatte den gleichen Gedanken....der Hund ist vorne wirklich zu hoch :+ :b

Du kannst Schnitzer Teile sowieso nur über BMW Händler bzw autorisierte Fachhändler beziehen.
Ich hab meinem Händler gesagt: "Ich will die Federn von AC Schnitzer für meinen Z4 35i." und mein Händler sagte: "Ja ok, das kostet 395 EUR.". und ich sagte: "Joup. Bestellen. Danke." %:

Äh, das stimmt nicht ganz. Ich habe die Federn direkt bei Schnitzer bestellt und bekommen. Sie werden morgen eingebaut.

Zur Härte habe ich folgende Aussage von Schnitzer bekommen: "Durch den kürzeren Federweg wirkt das Fahrverhalten minimal straffer.
Die Kurvendynamik wird durch den tieferen Schwerpunkt auch etwas verbessert."

Also ich hab schon Sorge das die 8,5 19" nicht den ganzen Radkasten weg schmirgeln.
Aber ist je eh nur Jute mit nem bisschen Plaste :b
Nächste Woche zeig ich´s Euch :s

...aber erstmal baue ich die Felgen heute Abend bei mir dran! Aber ihr dürft nicht lachen, wegen X4 und so, denn ich habe das non-aFW!

*klugscheissermodus on*

Vorne sind die 8,5J, da ist aber kein Jute, hinten sind es 9,5J, da ist dann auch Jute verbaut...

*klugscheissermodus off*

Bin echt mal auf heute Abend gespannt....

Zurück
Oben Unten