H&R Feser HA nach einer Woche gebrochen???

Haeger

Fahrer
Registriert
19 Juli 2011
Ort
good old Hamburg
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Moin,
Kann es tatsächlich sein, dass nach einer Woche eine Feder auf der HA gebrochen ist?
Das Bild zeigt, dass die Feder fast komplett zusammen steht und das Auto steht rechts definitiv knapp 2 cm tiefer jetzt... Kann es mir nicht erklären...ImageUploadedByzroadster.com1371221954.385573.jpgImageUploadedByzroadster.com1371221970.438285.jpg
 
so, hab jetzt das Auto mal mit dem Wagenheber angehoben...
also die Feder ist nicht gebrochen! Was ist aber dann passiert?
Erstmal verwundert mich, dass die Feder so im Stand schon so gut wie vollkommen zusammengepresst ist. Ist das so normal???

Weiter hab ich gestern ein "Klong" wahrgenommen und hinterher stand das Auto ca 1,5 cm hinten rechts tiefer...

Alles recht merkwürdig, zumal ich jetzt festgestellt hab, dass die Feder augenscheinlich heile ist...
 
könnte es sein, dass deine Dämpfer zu lang für so kurze Federn sind? Würde das KLONK erklären, wenn eine Feder schräg verkantet wieder in Postition gesprungen ist. Verkantet wäre auch der Grund für die Schräglage.Hebe den Hintern mal hoch, damit die Hinterachse komplett ausfedert. Wenn die Dämpfer zu lange, haben die Federn keine Vorspannung und können verkanten, sogar rausfallen. War bei mir mit ähnlicher Tieferlegung auch der Fall, hab dann gekürzte Dämpfer gekauft.

Und jaaaa - bei extremer Tieferlegung bleibt nicht mehr viel Federweg. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, hab aber auch andere Federn, die evtl. anders gewickelt/dimensioniert sind. Vielleicht sind die insgesamt kürzer, weil bei mir wären sie beim überfliegen einer Kuppe definitiv irgendwann rausgefallen. ....und auf nur drei Federn biegt man ziemlich unfreiwillig ab.
 
Glaube ich nicht. Bin selbst einige
Jahre problemlos mit Seriendämpfern u. H&R
gefahren.
 
Das kann doch aber nicht so von h&R gewollt sein?! Oder Fabrikationsfehler??? Glaub ich schreib H&R mal ne Mail...

Andere Seite ist auch nicht viel besser!

??????????????
 
Ist bei den H&R Federn normal, hatte mein altes 3.0 QP auch. Da die Federn "rautenförmig" sind, sollen sie auch noch minimal federn. Ist wohl bei der recht extremen Tieferlegung nicht anders machbar.
Wie fährt sich dein Wagen denn? Federt er hinten noch, oder ist er fast starr? Ich habe bei meinem damals recht schnell auf ein H&R Gewinde gewechselt, da mir die Fuhre nur mit Federn zu weich war. Fahre allersings auch Rennstrecke, auf der Straße war es eigentlich ok.
Gruß
Erik
 
Naja, er federt wohl noch ein wenig. Aber er ist definitiv zu tief. Überlege, ob ich die Schnitzer Federn wieder einbaue. Die waren auch schon zu tief, aber mit nem Schlechtwege-Paket sollte er dann hoffentlich nicht mehr als 10mm höher kommen. Hatte mir das eigentlich von H&R so vorgestellt, da die ja lt. HR etwa 30-35 mm tiefer sein sollen, aber das war wohl nichts. Ist eher 50mm...
 
So, hab jetzt mal mit einem 3.0 Coupé mit originalen Federn nachgemessen.
Mit dem Ergrbnis, dass meiner hinten glatte 50 und vorn sogar 55mm tiefer steht... Mal schauen, was H&R dazu sagt?!
 
Da werde ich mal gleich einen Blick in die Garage werfen, wenn das bei meinem auch so aussieht, fliegen die direkt wieder raus. Ich war auch drauf und dran, die Gummis aus dem Schlechtwegepaket zu verbauen.
Werde dann wohl wie ursprünglich geplant Eibach nehmen.

Update: sieht bei mir auch so aus und gefällt mir überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch in mehreren foren gelesen das es mit den hr federn so ausieht.ein kumpel von mir hat die hr federn auf seinem coupe sieht auch so aus, und der wagen ist extrem tief.deswegen habe ich bei mir vor 2 jahren eibach federn verbaut.bin sehr zufrieden, kann
es nur weiter empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten