H&R-Gewindefahrwerk + H&R Stabilisatoren?

keo83

Fahrer
Hallo Zusammen,

habe gerade mal die Suche bemüht...aber leider keine Antwort finden können.
Bekomme demnächst ein neuen Zetti, leider ohne M-Fahrwerk. Also muss ich unbedingt was tun!
Mein Ziel: ich will flott und direkt um die Kurven! Ich mags knackig!! Je mehr GoKart desto besser!
Beim Comfort bin ich ziemlich kompromissbereit!

Bisher hatte ich das M-FW, war damit recht zufrieden, wobei mir die erfahrung mit anderen fahrwerken fehlt!

Da ich einigermaßen gute Verbindnungen zu H&R habe, wird es ein Gewindefahrwerk von denen. Weil Serienfahrwerk mit H&R Federn (die hab ich auf meinem aktuellen) is ja wohl nicht so der brüller!

Meine eigentliche Frage ist, ob andere Stabis sich bemerkbar machen wenn das gewindefahrwerk drin ist?
Gibt es einen Unterschied zwischen den m-stabis und den von h&r?
Hat jemand von euch erfahrnung damit?

AW: H&R-Gewindefahrwerk + H&R Stabilisatoren?

Na, die H&R sind noch mal einen Millimeter stärker und somit nochmal steifer als die M. Hört sich nicht viel an, wirkt sich aber aus.
Der selbe Unterschied übrigens wie auch bei Normalen auf M Stabis.

Durchmesser sind(Was ich so im Kopf hab, bitte nicht festnageln..)24/25/und 26mm..

Fahre Bilstein B16 PSS9 mit den H&R Stabis... habe das PSS9 leider nie mit den vorherigen M-Stabis gefahren, daher kann ich nicht genau sagen, wie hoch der Anteil der Stabis, und wie hoch der Anteil vom Fahrwerk an der Veränderung ist. Aber eins ist sicher - Es liegen Welten dazwischen!!!! :t:t:t Und ich hatte vorher MFW mit Eibach, also auch eine sehr beliebte und bewährte Kombi... :w

Kann dir Gewinde mit den stärkeren Stabis nur empfehlen! Inwieweit sich der Mehrpreis vom Bilstein noch bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen, bin das H&R Gewinde nie gefahren. Aber schlecht ist das mit Sicherheit auch nicht... :t

Na, die H&R sind noch mal einen Millimeter stärker und somit nochmal steifer als die M. Hört sich nicht viel an, wirkt sich aber aus.
Der selbe Unterschied übrigens wie auch bei Normalen auf M Stabis.

Durchmesser sind(Was ich so im Kopf hab, bitte nicht festnageln..)24/25/und 26mm..

H&R vorn 27, hinten 21 mm
M-Stabis vorn 25, hinten 19 mm
Normal vorn 24, hinten 18 mm

H&R ist also nochmal deutlich steifer als M...

Okok, ich sagte ja, bitte nicht festnageln:d
Ich hab mir übrigens die M zum Serienfahrwerk machen lassen und es ist ein Traum !!!

Habs auch nur schnell nachgeschlagen... :b

Hab übrigens noch ein komplettes MFW rumliegen, inkl. Stabis... wenns einer braucht... :w

hab mir sagen lassen, die stabis von h&r sind einstellbar....kann das sein?

noch ne frage....die rollneigung wird ja mit härteren stabis verringert, aber leider als nebeneffekt auch die traktion...korrekt? muss ich mir sorgen machen dass mir traktion verloren geht?

ein freund von mir hat stabis von h&r auf seinem civic typeR (fronttriebler) und auf der härteren einstellung (die sind wohl 2 stufig) hatte er extreme probleme vorne mit haftung....deswegen hat er nun die weiche....

echt???
was würdest du denn dafür haben wollen???

Puh, noch keine Gedanken drüber gemacht, muss ich mal grübeln. Laufleistung liegt bei ca. 50 tkm oder sowas...

hab mir sagen lassen, die stabis von h&r sind einstellbar....kann das sein?

noch ne frage....die rollneigung wird ja mit härteren stabis verringert, aber leider als nebeneffekt auch die traktion...korrekt? muss ich mir sorgen machen dass mir traktion verloren geht?

ein freund von mir hat stabis von h&r auf seinem civic typeR (fronttriebler) und auf der härteren einstellung (die sind wohl 2 stufig) hatte er extreme probleme vorne mit haftung....deswegen hat er nun die weiche....

Korrekt, die sind einstellbar, eigentlich jeweils in 3 Stufen. Aber da hinten die weichste Einstellung dazu führen kann, dass die Querlenker an den Pendelstützen schubbern, ist diese Einstellung nicht tüvig. Ich persönlich fahre vorn und hinten die Mittelstellung und bin super zufrieden. Weniger Traktion??? &: Genau das Gegenteil ist der Fall, die Schleuder klebt auf der Straße, das ist die reinste Freude. :b und die Rollneigung ist deutlich weniger als beim MFW. Aber wie gesagt, ich kann nicht beurteilen, ob das Bilstein oder die Stabis einen größeren Anteil am verbesserten Fahrverhalten haben... in Kombination ist es jedenfalls genial! :b

Kann aber schon sein, dass zu harte Stabis dazu führen, dass das Fahrwerk wieder unruhiger liegt und zum springen und somit zu weniger Traktion neigt. Aber das kann ich bei dén H&R nicht bestätigen... Denke mal, dass das bei Fronttrieblern auch defizieler ist, da die ja durch die Gewichtsverlagerung bei der Beschleunigung eh das Gripproblem haben...

Habe auch überlegt ob ich die H&R nehme

habe mich für die originalen vom Z4M entschieden

vorne 27,0 mm
hinten 21,5 mm

330ci pss9 eibach stabis.

traktion erhöht sich im trockenen merklich!

im nassen vorsicht, ist der dämpfer auf "weich" nimmt die traktion ab, lieber dämpfer härter fahren; insgesamt im nassen sehr giftig, man merkt aufgrund fehlender seitenneigung den grenzbereich nicht, ist ein sehr schmaler grad.

330ci pss9 eibach stabis.

traktion erhöht sich im trockenen merklich!

im nassen vorsicht, ist der dämpfer auf "weich" nimmt die traktion ab, lieber dämpfer härter fahren; insgesamt im nassen sehr giftig, man merkt aufgrund fehlender seitenneigung den grenzbereich nicht, ist ein sehr schmaler grad.

Ein 330ci ist wohl eher schwerlich mit dem Z4 zu vergleichen, insofern sagt das zum Fahrverhalten nichts aus...

Meiner fährt sich grad im Nassen deutlich angenehmer als vorher... :w Wobei das ja eh keine Domäne vom ZZZZ ist.

du bist ja lustig,

der z4 hat das e46 fahrwerk und achsen...... ja, total schwerlich....

du bist ja lustig,

der z4 hat das e46 fahrwerk und achsen...... ja, total schwerlich....

aber der fahrzeugaufbau ist doch ein komplett anderer......wenn ich mir die fußballschuhe von poldi anzieh, spiel ich trotzdem nicht so wie er fußball!!

vergleiche die teilenummern...

klar ist da etwas anders, aber drunter ist herkömmliche kost, nämlich die vom e46.

und das ändert nichts daran wie sich andere stabis (sportstabis) auf das fahrwerk auswirken, nämlich genau wie ich es beschrieben habe. ich habe nämlich sowohl bmw stabis als auch sportstabis gefahren und muß keine vermutung über unterschiede erläutern.

soweit sind die erfahrungen wegen der nähe des e46 auch auf den z4 zum teil übertragebar.

vergleiche die teilenummern...

klar ist da etwas anders, aber drunter ist herkömmliche kost, nämlich die vom e46.

und das ändert nichts daran wie sich andere stabis (sportstabis) auf das fahrwerk auswirken, nämlich genau wie ich es beschrieben habe. ich habe nämlich sowohl bmw stabis als auch sportstabis gefahren und muß keine vermutung über unterschiede erläutern.

soweit sind die erfahrungen wegen der nähe des e46 auch auf den z4 zum teil übertragebar.

&:
hmm...ich weiß nicht! vielleicht reden und denken wir auch nur aneinander vorbei.....
ich finde allein das gewicht ist doch ein parameter der sich wesentlich auf die fahreigenschaft auswirkt.....oder nicht? Selbst wenn die fahrwerkskomponenten gleich sind, heißt das nicht, dass das fahrverhalten gleich ist zwischen den doch unterschiedlichen autos.....
bei dem einen können sich härtere stabis besser auswirken, und bei dem anderen eben genau nicht....oder sehe ich das falsch?

komplett gleich ist es ja nicht, keine frage. ich sehe auch das gewicht als eine wichtige komponente, ebenso wie den verkürzten radstand.

aber dass die achsen/aufhängungen gleich sind, ist unbestritten und die fahreigenschaften sind tendenziell gleich, daher denke ich dass es sich übertragen läßt. wo soll denn da ein großer unterschied sein, wenn räder gleich aufgehängt und geführt werden? klar der andere radstand beeinflußt auch noch erheblich (kürzere radstand mehr agilität) zusammen mit dem gewicht und den (daher) anders abgestimmten feder/dämpfer-kombination.

insgesamt ist der unterschied aber nicht soo groß wie z.b. zu den komplett neuen achskonstruktionen der neuen modell e90, e60, e87.

aber ist ja gut, ich halte mich raus.... wollte ja nur schreiben wo der unterschied bei den sport-stabis liegt und ja ich schreibe dazu, dass es bei e46 ist; kann dann ja jeder selbst entscheiden, ob er das für vergleichbar hält der nicht.

&:
....
bei dem einen können sich härtere stabis besser auswirken, und bei dem anderen eben genau nicht....oder sehe ich das falsch?

jetzt wo ich das lese, fällt mir ein, dass ac schnitzer zu den z4m stabis schrieb, dass die genug stark dimensioniert sind und eine weiter veränderung nur nachteile mit sich zieht.

allerdings weiß ich nicht wie der z4m sich zum e46 M3 verhält. die m-modelle haben doch meist erhebliche veränderungen im vergleich zu den ag modellen.

komplett gleich ist es ja nicht, keine frage. ich sehe auch das gewicht als eine wichtige komponente, ebenso wie den verkürzten radstand.

Servus,

also, coup330, der z4 hat u.a. einen niedrigeren Schwerpunkt und ist leichter als der 3er.

Ergo ist das Fahrverhalten trotz gleichen Fahrwerkskomponenten nicht vergleichbar. ;)

Gruß Norbert

Habe auch überlegt ob ich die H&R nehme

habe mich für die originalen vom Z4M entschieden

vorne 27,0 mm
hinten 21,5 mm

scheint so, als seien die vom Z4M und H&R fast identisch. sind sie dann auch leistungstechnisch gleich?? Oder könnten hier noch andere Faktoren wie material oder aufbauart eine rolle spielen?
was wäre denn "besser"??

Würdet ihr eher zu Stabis von H&R oder doch zu denen vom Z4M tendieren??

H&R, da mit Gutachten und einstellbar.

Hat noch jemand Erfahrungen mit der Kombi H&R Gewindefahrwerk + H&R Stabilisatoren??? Vielleicht auch vorher ohne die Stabis?

Zurück
Oben Unten