H&R Gewindefahrwerk welche Federunterlage?

gissi

Fahrer
Hallo,

habe mir am Freitag ein H&R Gewindefahrwerk einbauen lassen.
Nun ist mir heute aufgefallen, als ich unters Auto geschaut habe, dass die untere Federunterlage hinten keinen Durchschlagschutz hat und oben sitzt ja nur die Verstellung. Müsste nicht eigentlich die Unterlage mit dem "Knubbel" verbaut werden, die jetzt noch an der original Feder hängt?

MfG
Gissi

AW: H&R Gewindefahrwerk welche Federunterlage?

Hallo,

habe mir am Freitag ein H&R Gewindefahrwerk einbauen lassen.
Nun ist mir heute aufgefallen, als ich unters Auto geschaut habe, dass die untere Federunterlage hinten keinen Durchschlagschutz hat und oben sitzt ja nur die Verstellung. Müsste nicht eigentlich die Unterlage mit dem "Knubbel" verbaut werden, die jetzt noch an der original Feder hängt?

MfG
Gissi

Würde dir ja gerne helfen aber verstehe absolut nicht was du vermisst.
Kannst du vielleicht die von dir erwähnten Teile näher beschreiben (was für einen Durchschlagschutz und was soll das bringen) oder ein Foto machen?

Vielleicht hilft dir ja das weiter.

Auf dem Zettel mit den Einbauhinweisen von H&R ist die Unterlage, die ich markiert habe, nämlich unten verbaut.

MfG
Gissi

hallo, hoffentlich kann ich dir was helfen...
den oder die gummis
kommen unten und oben zwischen die feder und die karosserie
dienen dazu das kein matal auf metal kommt und es etwas dämpft!
wenn du jetzt,wie ich verstanden habe,unten keine gummis hast kann das daran liegen das der wagen ohne gummis etwas tiefer kommt!!! hatte an meinem alten auch beide weg gemacht,wegen der tiefe!!!
meine drehbaren federteller vom gewinde fahrwerk hatte ich unten verbaut,die wurden dann mit ner schraube am träger befestigt und ohne gummi dann mit der feder verbunden...

hoffe ich konnte dir was helfen&:

Hmmm leider beantwortet das nicht meine Frage. Vielleicht drücke ich mich auch ein bissl missverständlich aus.

Das erste Bild is von meinem Auto, das zweite und das dritte vom H&R Zettel. Ich hoffe ihr könnt jetzt den Unterschied sehen, was mich etwas beunruhigt.

MfG
Gissi

Oben ist OK, unten fehlt der Original BMW Gummi, den solltest Du besser noch einbauen.

LG Peter

du meinst den pin der da unten raus schaut?!?!?!?*
der muss da sein,damit die feder da bleibt wo sie ist!
auf der hinterachse sind an den stellen je ein pin aus metal angeschweißt,darauf ist dann-wohl auch bei dir- das gummi!!!!
sieht mir auf deinem bild alles ganz normal aus....
meistens sind die bilder in solchen einbauanleitungen nicht von genau dem fahrzeug!!!
deshalb weichen da schon mal die bilder von den realen bild was ab...

Ok, dann muss ich das meiner Werkstatt mal sagen.

Dann hat sich aber H&R missverständlich ausgedrückt bei den Einbauhinweisen. Da steht nämlich, dass die obere entfällt und unten die Originale verbaut wird und das ist auch so gemacht worden. Die mit der Federwegsbregrenzung, Durchschlagschutz oder wie man das Ding auch immer nennt, ist nämlich ursprünglich oben verbaut.

MfG
Gissi

Ok, dann muss ich das meiner Werkstatt mal sagen.

Dann hat sich aber H&R missverständlich ausgedrückt bei den Einbauhinweisen. Da steht nämlich, dass die obere entfällt und unten die Originale verbaut wird und das ist auch so gemacht worden. Die mit der Federwegsbregrenzung, Durchschlagschutz oder wie man das Ding auch immer nennt, ist nämlich ursprünglich oben verbaut.

MfG
Gissi
ist auch richtig so, der obere entfällt durch das schraubgewinde!
und die gummis sind oben wie unten gleich,deshalb passt der gummi federwegsbegrenzer auch unten!
wobei ich die andere empfehlen würde!!!

am besten du (oder die werkstatt)
baust auf der bühne die federn aus,lässt den dann runter bis das der reifen kurz vom blech ist!
dann misst du am dämpfer den rest des freien kolbens und macht in der länge die federwegsbegrenzer an die kolbenstange des dämpfers!!!!
danach nochmal ohne federn probe legen.....
so bekommst du das normal perfekt hin!!!!:t

Die obere Gummimatte brauchst Du nicht!!!, und die untere hat nur die Aufgabe das sich die Feder nicht drehen kann(an der unteren Matte ist so ein Nippel dran wo das ende der Feder dran anstößt). Und es verhindert auch das Knarren an der HA wenn Du mal etwas das Fahrwerk in Anspruch nimmst. Wenn Du das Auto nicht zu tief legst brauchst Du auch keine Federweg Begränzer da es eigentlich nicht durch schlagen dürfte(hat was mit der Federrate=kg zu tun).

außerdem schlägt es nur insofern durch, dass die federwindungen aufeinander aufliegen. für dämpfer etc. besteht da keine gefahr...

außerdem schlägt es nur insofern durch, dass die federwindungen aufeinander aufliegen. für dämpfer etc. besteht da keine gefahr...
das halte ich für nicht ganz richtig!
wenn die feder einfedert(feder ist von der mitte aus konisch nach aussen)dann federt sie in sich ein und wenn dann wirklich die feder komplett rein federn sollte,dann wird der dämpfer über kurz oder lang hin sein(dämpfer schlägt durch)
der dämpfer hinten ist zwar gekürzt, aber nicht so viel das er ein komplettes duchschlagen vertragen würde

nee du, die feder ist ne fast zylindrische schraubenfeder (schau dir das echte foto oben mal an). bei forscher gangart legen sich auch schonmal zwei oder drei windungen aufeinander. ich hab noch nie alle geschafft (und das trotz oststraßen...), aber die feder geht eher auf block als der dämpfer (zumindest bei mir mit dem 29758).

nee du, die feder ist ne fast zylindrische schraubenfeder (schau dir das echte foto oben mal an). bei forscher gangart legen sich auch schonmal zwei oder drei windungen aufeinander. ich hab noch nie alle geschafft (und das trotz oststraßen...), aber die feder geht eher auf block als der dämpfer (zumindest bei mir mit dem 29758).

ist einerseits richtig,aber hast du mal die feder ausgebaut gesehen???
die oberen und unteren 2 gewindegänge sind so klein gedreht,das sie in den mittleren federteil rein gedrückt werden kann!!!!
restfederweg!!!

hast du schon mal was von federn stauchen gehört???

So die andere Federunterlage ist jetzt drin. Da hat sich H&R dann aber eindeutig verschrieben, oder mein Zettie ist der einzige, bei der Federwegsbegrenzer oben verbaut wurde:)

Naja egal, jetzt passt ja alles!

MfG
Gissi

Zurück
Oben Unten