H&R Sportstabis

OnlyTheFinest

Fahrer
Hi Gemeinde!

Bei einem telefon. Gespräch mit einem netten Herren von G-Power wurde mir gesagt, dass die G-Power Stabis sehr wirksam gegen meine schlechte Strassenlage bei hohen Geschwindigkeiten ( >220km/h) wären.
Zusammen mit der Spoilerlippe wäre das als Ergänzung zu meinem FK Gewindefahrwerk sehr sinnvoll...

Leider fand ich die G-Power Teile mit einem Preis von weit über 500EUR nicht wirklich nachdenkenswert...

Gerade habe ich bei EBAY Sportstabis von H&R gesichtet - für grad mal 333EUR:t :t

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8049226896&fromMakeTrack=true
Ist diese Investition sinnvoll oder eher nicht?!&:

AW: H&R Sportstabis

Hi Constantin,

also ich habe sie verbaut und habe keine Probleme bei hohen Geschwindigkeiten sowie ein sehr agiles Fahrverhalten. Habe auch ein H+R Rennsport-Gewinde drin. Zuvor hatte ich dasselbe FK-Fahrwerk wie Du es fähsrt mit diesem Stabi an der VA drin:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=20355

Hat auch gut funktioniert und war sehr fahrstabil bei hohen Tempi. Er ist noch zu haben. Die Dicke ist dieselbe wie beim H+R, habe ich nachgemessen, sollte also die gleiche Wirkung haben und er ist auch 2-fach verstellbar. Einen hinteren (hatte den originalen drin) kannst Du ja noch dazukaufen. Bei Interesse bitte PN...

LG Peter

Ich weiß nicht, wie es um die Serienstabis beim M-Roadster bestellt ist, bei meinem hat die Stabiumrüstung (H&R) ordentlich was gebracht für die Strassenlage. Ich find die empfehlenswert!

Gruß
Jens

Peter_S schrieb:
Zuvor hatte ich dasselbe FK-Fahrwerk wie Du es fähsrt mit diesem Stabi an der VA drin:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=20355

Hat auch gut funktioniert und war sehr fahrstabil bei hohen Tempi. Er ist noch zu haben. Die Dicke ist dieselbe wie beim H+R, habe ich nachgemessen, sollte also die gleiche Wirkung haben und er ist auch 2-fach verstellbar.

Hallo Peter!

Hattest Du tatsächlich auch das Königsport FK Fahrwerk verbaut?! Und hattest Du hinten weiterhin den originalen Stabi drin, und vorne den 28mm ??? Passt das zusammen? Dachte mir eher, man müsste wenn dann vorne UND hinten Sportstabis verbauen?!&:

Ist das der G-Power Stabi, Eibach oder H&R ??:j

hi,

entweder stimmt etwas mit deinem wagen nicht, oder du lässt dich verrücktmachen, erst spoilerlippe , fahrwerk und jetzt noch stabis?
meinen zetti kannst du selbst bei tacho 280 noch mit einer hand fahren oder wie hättest du es gerne?

_Dirk schrieb:
meinen zetti kannst du selbst bei tacho 280 noch mit einer hand fahren oder wie hättest du es gerne?

Hi Dirk!

Was hast Du denn fahrwerksmässig verbaut?

Ist wohl auch viel Einstellungssache an meinem (auch härte-)verstellbaren Gewindefahrwerk...

Allerdings war mir das schon etwas unheimlich, als ich das erste Mal Autobahn gefahren bin (als ich ihn abholte) und dann bei 220 vom Gas musste, weil die HA verdammt leicht wurde...:T Sowas kenn ich z.B. von meinem 7er nicht... Ist schon klar, dass man den Zetti nicht mit nem 740er vergleichen kann - aber wenn der ///MR die Tacho 280 läuft dann möchte ich verdammt nochmal das auch fahren können und nicht bei 230 abfliegen!!:g :g

Habe mittlerweile die VA deutlich weicher eingestellt und dadurch ist es bereits deutlich besser geworden - jedoch kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass durch das richtige Fahrwerk allein der spürbare (!) HA-Auftrieb neutralisiert werden könnte?!?&:

hi,

es ist nur ein kw var.3 verbaut incl. der schnitzer scheiben.
bevor du alle erdenklichen tuning extras verbaust würde ich erstmal alle gummilager erneuern sind jedenfalls ab etwa 60tkm lohnenswert.
und wenn die hinteren tonnenlager ersetzt werden dann halt gleich die schnitzer scheiben mit einbauen, sonst gibts doppelt arbeit ;-)

welche reifen fährst du denn, hier gibts auch mal den ein oder anderen satz der den zzz unfahrbar macht. hatte mal nokian drauf musste sie nach dreitausend km wieder runterschmeisen da nichts half und die kiste machte was sie wollte.

Müsste mal Clemens fragen... Vielleicht meldet der sich hier noch zu Wort...
Könnte mir aber vorstellen, dass der die Gummilager wohl schon mal ersetzt hat?!:j

Fahre Uniroyal Rainsport - kann mir nicht vorstellen, dass es an denen liegt...:t

P.S. Was sind Schnitzer Scheiben?!?

ps: nutze die suchfunktion ;-)

hab aber eventuell noch welche wenn du vor ort keine bekommst.

OnlyTheFinest schrieb:
Habe mittlerweile die VA deutlich weicher eingestellt und dadurch ist es bereits deutlich besser geworden - jedoch kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass durch das richtige Fahrwerk allein der spürbare (!) HA-Auftrieb neutralisiert werden könnte?!?&:

mach die VA etwas härter und die HA etwas weicher ,und stelle die VA etwas tiefer als die HA (Keilform),dadurch wird die HA nicht so Nervös und Du kannst dann besser fahren. Mit den H&R Stabbikid machst Du das Auto noch besser Fahrbar.

OnlyTheFinest schrieb:
Hallo Peter!

Hattest Du tatsächlich auch das Königsport FK Fahrwerk verbaut?! Und hattest Du hinten weiterhin den originalen Stabi drin, und vorne den 28mm ??? Passt das zusammen? Dachte mir eher, man müsste wenn dann vorne UND hinten Sportstabis verbauen?!&:

Ist das der G-Power Stabi, Eibach oder H&R ??:j

Ja, hatte genau dasselbe Fahrwerk drin, vorne besagten Stabi und hinten den Originalstabi, hat (unter anderem auch auf der NS) gut funktioniert. Hatte dann mit dem neuen H+R Fahrwerk auch den passenden Stabikit geordert, weil ich das Optimum wollte :M und später gemerkt, dass der vordere identisch war. Hersteller weiss ich nicht, steht nur ne Teile-Nr. drauf: EW 2021 312 VA. Gekauft bei Heine-Motorsport.

LG Peter

@OnlyTheFinest

Erzähl uns doch mal bitte was über dein Auto...
Was für Felge
Was für Reifen .. zustand
Was für ein Fahrwerk
Kilometer
Baujahr

Harry3005 schrieb:
@OnlyTheFinest

Erzähl uns doch mal bitte was über dein Auto...
Was für Felge
Was für Reifen .. zustand
Was für ein Fahrwerk
Kilometer
Baujahr

Gern:

Standart M-Felge 17" mit Uniroyal Rainsport (HA nagelneu, VA etwa 5mm Profil)
FK Königsport Gewindefahrwerk
95tkm und Bj. 5/2000

Nitro schrieb:
mach die VA etwas härter und die HA etwas weicher ,und stelle die VA etwas tiefer als die HA (Keilform),dadurch wird die HA nicht so Nervös und Du kannst dann besser fahren. Mit den H&R Stabbikid machst Du das Auto noch besser Fahrbar.

Merci - solche Tips zum Einstellen des Fahrwerks brauche ich als Laie:t :t :t

Werde das am WE so machen und ausprobieren:M

OnlyTheFinest schrieb:
Gern:

Standart M-Felge 17" mit Uniroyal Rainsport (HA nagelneu, VA etwa 5mm Profil)
FK Königsport Gewindefahrwerk
95tkm und Bj. 5/2000
Also irgend etwas scheint bei deinem Wagen nicht zu stimmen.
Fahre selbst original Fahrwerk und original 17".
Hatte aber bei hohen Geschwindigkeitem nie das Gefühl der Wagen würde gleich abfliegen.
Würde, bevor du weiterbaust, mal zum Freundlichen vorbei schauen und
dein FW überprüfen lassen.

ghostdog schrieb:
Fahre selbst original Fahrwerk und original 17".
Hatte aber bei hohen Geschwindigkeitem nie das Gefühl der Wagen würde gleich abfliegen.

Das QP hat meines Wissens aerodynamisch auch nicht diesen besch... Auftrieb am Heck bei 200 wie der Roadster...:g b:

Mach dich mal über die "Schnitzer-Scheiben" schlau die bewirken Wunder. :t Ich hab die auch drin und danach ist mein heck auch nicht mehr "schwammig" gewesen!

@peter s: hast du dein H&R Clubsportfahrwerk eingetragen?? ist es im Alltag noch fahrbar?
hab zur zeit das FK Gewinde.

OnlyTheFinest schrieb:
Das QP hat meines Wissens aerodynamisch auch nicht diesen besch... Auftrieb am Heck bei 200 wie der Roadster...:g b:

Aber ich habe auch einen MR und auch nicht das Problem.
Suche erst einmal nach der wirklichen Ursache. Bisher konnte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, niemand deine Beobachtungen bestätigen.

Hatte das Problem mit dem Serienfahrwerk nicht und habe es jetzt mit H+R Gewinde auch nicht und das obwohl die Tonnenlager nicht mehr wirklich toll sind und dieses Jahr auch rausgeschmissen werden.

PS: H+R Stabis liegen auch schon für den Einbau bereit :s und wegen Schnitzerscheiben muss ich wohl auch noch einmal die Suche-Funktion bemühen.

andy.we schrieb:
Mach dich mal über die "Schnitzer-Scheiben" schlau die bewirken Wunder. :t Ich hab die auch drin und danach ist mein heck auch nicht mehr "schwammig" gewesen!

Merci! ...grad bei Matthias bestellt:s :d :d :d

OnlyTheFinest schrieb:
Müsste mal Clemens fragen... Vielleicht meldet der sich hier noch zu Wort...
Könnte mir aber vorstellen, dass der die Gummilager wohl schon mal ersetzt hat?!:j

Fahre Uniroyal Rainsport - kann mir nicht vorstellen, dass es an denen liegt...:t

P.S. Was sind Schnitzer Scheiben?!?

Hallo Constantin, es wurden mal irgendwelche Gummilager im Zuge der Inspektion I gewechselt schau mal bitte auf die Rechnung da wo die Geschichte mit den Vanos auch mit drauf steht. Ich bin mit dem Wagen zwar selten aber auch schon mal deutlich schneller als 220 gefaren und hab auch schon die Vmax mit 275 nach Tacho ausgetestet. Wobei ichs jetzt nicht schlimm empfand mit dem FK-GW (Spur wurde nach Fahrwerkseinbau vermessen). Serie war allerdings ne Klasse schlechter . Das der MR bei sehr hohen Geschwindigkeiten nervös wird liegt am zu geringen Abtrieb an der Hinterachse denke ich mal merke ich im Moment auch bei meinem jetzigen MR(S54).mit Serienfahrwerk aber unfahrbar würd ichs nicht nennen. Bin die Kiste natürlich auch gewohnt nach 2x 3.0er und jetzt dem 2ten MR. Mein Bruderherz fährt einen 3.0er mit SK+ und Uniroyal 255/35/18 auf der Hinterachse und hat sich auch plötzlich über schlechtes Fahrverhalten hinten beklagt nach Reifenwechsel. Aber kann das wirklich an den Neuen Reifen liegen. Ich selbst als Otto Normalfahrer hab eigentlich gute Erfahrungen mit Uniroyal gemacht. Würd mich ja gerne nochmal in den Wagen setzen zum selber testen und ggf. mal meine Bereifung auf Deinem austesten, wenn mal der Weg nicht wäre. Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Clemens

OnlyTheFinest schrieb:
Dann schmeiss doch mal zum Testen 26 KG Zement in den Kofferraum.
Ist billiger und einfacher als das ganze Fahrwerk umzubauen.:d

Hallo Constantin, hab mal nachgeschaut. Es wurden die hinteren Stützlager ersetzt.

clemens schrieb:
Hallo Constantin, hab mal nachgeschaut. Es wurden die hinteren Stützlager ersetzt.

Stützlager sind meines Wissens die Domlager (am Dämpfer also). Demnach müsste ich im Zuge der Schnitzer-Scheiben auch die Tonnenlager (= HA-Lager) miterneuern...&:

Was sind eigentlich Schnitzer Scheiben?

Zurück
Oben Unten