H&R Stabilisator Justage (erbitte Lösungsvorschläge)

Steve01088

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ladies and Gentlemen

Ich benötige & erbitte Hilfe bei der Justage des H&R Stabilisators. Ich würde gerne den Stabilisator auf weich stellen, aber die gummigelagerte Pendelstütze (6) am Fahrzeug lässt sich nicht weit genug bewegen um das äußerste Loch (3) zu erreichen.
Ich wüsste gerne ob die geringe Bewegungsfreiheit der Pendelstütze normal ist und ich wäre dankbar wenn jemand einen Lösungsvorschlag zu dem Problem posten könnte.

f_stabilisator.jpg

1 = kurzer Hebel (hart) fördert Übersteuern
2 = mittlerer Hebel (neutral)
3 = langer Hebel (weich) fördert Untersteuern
4 = Befestigungspunkt am Fahrzeugträger

Mit demontierten Schellen (4) war es zwar möglich mit der Pendelstütze das Loch (3) zu erreichen, aber dann konnte ich die Schellen nicht mehr montieren.
Die Einstellung auf hart (1) und mittel (2) ist möglich.

"Warum überhaupt auf weich" : Als Ausgleich für meine Hinterreifen, die deutlich älter (härter) sind als die Vorderreifen.

Hast du das Auto auf der Bühne gehabt Steve?
Ich wüsste sonst nicht (wenn alles Entlastet ist) warum das nicht gehen soll &:

Ich bin in 1 :D war ja klar und Hilft dir nicht :oops:

Hast du das Auto auf der Bühne gehabt Steve?

Nein, auf dem Hof (auf Auffahrkeile).
Aber der Stabi war komplett lose und die Pendelstützen waren frei. Genauso wie es auch auf einer Bühne möglich gewesen wäre.

Bisher hatte ich es auch auf der 1. und es ist ja nicht für immer. Beim nächsten Satz Reifen wird sich das wieder ändern. Das ist auch der Grund warum ich es selber verändern möchte.

Wenn die Achse entlastet ist, passt es. So war es zumindest bei meinem 35i, als ich seinerzeit die Stabis in der Garage eingebaut habe. Also das Auto hinten mit zwei Rangierhebern hochwuchten (die Rampen sollten zur Sicherheit unter den Rädern bzw. Radträgern bleiben) oder besser gleich auf die Bühne.

Wenn du gerade dabei bist, könntest du bitte nachsehen, ob der Stabi Kontakt zu den Querlenkern hatte?
Ist bei mir in der mittleren Position der Fall.

Bei entlasteten Federn war der Zugang zu den Bohrungen in allen drei Positionen problemlos. Ich hatte dann die mittlere gewähllt. Die war kontaktfrei.

Ich habe gerade den zweiten Versuch hinter mir (mit entlasteten Rädern). Die Pendelstütze ist aber leider genauso unbeweglich wie beim ersten Versuch. Ich habe deswegen bei RealOEM gestöbert und ich glaube ich weiß nun auch warum sich nichts geändert hat.

Die Pendelstütze ist entlang der Strichpunktlinie (im Bild) zwischen zwei Platten verschraubt. Sie lässt sich nur durch das Spiel der Gummilagerung in die Pfeilrichtungen bewegen. Ist die Pendelstütze einmal vom Stabi getrennt hängt sie alleine an dem Träger und für die Beweglichkeit in Pfeilrichtung spielt es dabei keine Rolle ob das Rad belastet ist.

Für mich sieht es so aus als ob nur zwei Dinge helfen. Eine mit zunehmenden Alter eventuell etwas weniger knackige Gummilagerung und/oder rohe Gewalt.

Zu der Skizze: Der untere Teil der Pendelstütze sollte eigentlich durch den Träger verdeckt sein.
278c.jpg

könntest du bitte nachsehen, ob der Stabi Kontakt zu den Querlenkern hatte?

Ich habe keine Beschädigungen gesehen (mein Stabi war bisher allerdings auf hart eingestellt).

Hi Steve, ich würde die Stufe hart einfach mal probieren, bei dem schweren Bock ist das die beste Lösung. Wenn es Dir nicht gefällt, Silconspray satt und dann drehen hin und her bis genug drunter ist. Dann sollte die andere Stellung auch gehen.

Zurück
Oben Unten