H&R Stabilisator vs. Antriebs

minimalyst

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich habe heute bei meinem 35is das Stabilisator-Kit von H&R verbaut. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass bei maximaler Ausfederung (auf der Bühne) der hintere Stabilisator die rechte Antriebswelle berührt. Ich habe den Stabi genau mittig ausgerichtet. In eingefedertem Zustand ist auf beiden Seiten ausreichend Platz zu den Antriebswellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Gibt es eine Lösung?

Grüße!

Ja. Nein, bzw. doch: Auto auf den Rädern stehen lassen. Mit anderen Worten: wo liegt das Problem???

Nun ja, schön ist das nicht. Da sollte sich nichts berühren.
Aber H&R wird die Stabis ja im Fahrversuch getestet haben.
Also sollte da auch bei völlig entlastetem kurveninnerem Rad nichts schleifen.
Höchsten am Sprunghügel im Pflanzgarten auf der Nordschleife.
Ich würde einfach mal fahren und nachsehen, ob es Schleifspuren gibt.

Im Groben und Ganzen befindet man sich bei völlig entlasteten Hinterrädern, also wenn sich das berührt, in Fahrzuständen, in denen eine angekratzte Beschichtung im Nicht-Sichtbereich eher eine nur noch untergeordnete Rolle spielt. Da wäre mir z.B. der Überschlagschutz persönlich höher priorisiert...

Aber ja, ich habe da Schleifspuren. Ganz leichte. Vom Räder drehen auf der Bühne zum Prüfen der Radlager, Antriebswellen, Differential, Kardan, Freigängigkeit Bremsen,...

Nun ja, schön ist das nicht. Da sollte sich nichts berühren.
Aber H&R wird die Stabis ja im Fahrversuch getestet haben.
Also sollte da auch bei völlig entlastetem kurveninnerem Rad nichts schleifen.
Höchsten am Sprunghügel im Pflanzgarten auf der Nordschleife.
Ich würde einfach mal fahren und nachsehen, ob es Schleifspuren gibt.

Den Sprunghügel im Pflanzgarten benötigt es dazu nicht. Odenwald bei zügiger Fahrweise reicht aus. Leider berühren sich Antriebswelle und Stabi auch im Fahrbetrieb. Beim hinteren Stabi liegt meiner Meinung nach ein konstruktiver Mangel vor. Die Biegung des Stabis um die Antriebswelle ist nicht richtig positioniert. Ich habe H&R angeschrieben und warte jetzt deren Reaktion ab.

Anhänge

• Stabi_Berührung_1.jpg
    Stabi_Berührung_1.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 28
  • Stabi_Berührung_2.jpg
    Stabi_Berührung_2.jpg
    101 KB · Aufrufe: 28
Da bin ich echt gespannt was H+R dazu sagt...🤔

Wenn ich raten sollte könnte die Antwort so ausschauen.... Vermutlich Montagefehler...... Verbunden mit der Gegenfrage ob das Kit vom Fachbetrieb eingebaut wurde.....

Aber ich bin echt gespannt auf die Antwort von einer Firma wie H+R - bitte hier auf den Laufenden halten...🤔

Zurück
Oben Unten