H&R Stabilisator Z4 35is - Abstand zu Karosserie VA

Moguai2000

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich habe bei meinem Z4 bemerkt das der H&R Stabi an der Vorderachse auf der einen Seite sehr nah an der Karosserie ist - daraufhin war ich in der Werkstatt und der Mechaniker stellte schnell fest das man ihn garnicht "falsch" einbauen könnte - er hat es mir auch gezeigt - logisch die Form / Biegung ist ja vorgegeben. ein "verschieben" ist nicht möglich. Dennoch wundert es mich und ich würde gerne mal hören ob jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht hat.

Die ersten beiden Fotos sind von der Fahrerseite und das 3. ist von der Beifahrerseite

Freue mich auf eure Kommentare!!

Anhänge

• IMG_2940.jpg
    IMG_2940.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2945.jpg
    IMG_2945.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2952.jpg
    IMG_2952.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 87
Doch denke schon das die Stabigummis nicht in der richtigen Position verbaut wurden, deshalb der seitliche Unterschied.

wie können die Gummis denn falsch verbaut werden? der Halter ist doch fest an der Karosserie und so wie ich das gesehen habe und der meister mir gezeigt hat sitzen die stramm da drin

Hatte ich auch, war sogar Kontakt mit Träger und die Bremsleitung war angescheuert. Lösung, Stabilagergummis
lösen, den Stabi rüberdrücken und wieder befestigen. Der Stabi kann sich verschieben, muss es nicht. Seitdem
kontrolliere ich es regelmässig. Gibt wohl einige Fälle hier im Forum.

Passiert oft wenn bei der Montage der Gummis zuviel oder falsches Gleitmittel verwendet wird.

Bei mir wurde auch kein Gleitmittel verwendet, ist so gewandert.

Ist es überhaupt „schlimm“ wenn der Stabi so steht wie aktuell bei mir? Macht das fahrerisch was aus?

Ich habe nichts gemerkt, wurde nur durch Zufall entdeckt. Allerdings hatte die Schraube schon die Bremsleitung angeknabbert, wenn
das Teilsystem bei Vmax dann ausgefallen wäre, mag ich mir nicht vorstellen

IMG_7904 - Kopie.JPG

IMG_7907 - Kopie.JPG

Hey @Moguai2000 . Du siehst doch, dass dein Stabi bereits auf der einen Seite am Achsträger scheuert. Ob nun durch irgendwelche Gleitmittel oder sonstwas .... Schiebe ihn mittig und gut ist. Sieht so aus, als wenn er 3 cm nach rechts könnte.

Hey @Moguai2000 . Du siehst doch, dass dein Stabi bereits auf der einen Seite am Achsträger scheuert. Ob nun durch irgendwelche Gleitmittel oder sonstwas .... Schiebe ihn mittig und gut ist. Sieht so aus, als wenn er 3 cm nach rechts könnte.

Hallo alibaba,

Danke für den Tipp aber wie ich oben bereits beschrieben habe ist ein „verschieben“ nicht möglich. Hat der werkstattmeister in meinem Beisein probiert. Ich werde H&R mal Bilder schicken und mal hören was die dazu sagen

@Moguai2000 : Such Dir lieber einen neuen Werkstattmeister. Klar kann man die einfach so von Hand NICHT verschieben. Dazu müssen schon die 4 Schrauben an den 2 Halterungen ( da wo die Lager-Gummi montiert sind) leicht geöffnet werden. sh #4. Da hat Dir @DD3JI schon mal den Tip gegeben.
Mann: Das ist kein Scherz - dass kann lebensgefährlich werden. Und bis Du von H&R eine entsprechende Antwort hast, kann es sein, dass Du Dein Auto geschrottest hast.

@Moguai2000 : Such Dir lieber einen neuen Werkstattmeister. Klar kann man die einfach so von Hand NICHT verschieben. Dazu müssen schon die 4 Schrauben an den 2 Halterungen ( da wo die Lager-Gummi montiert sind) leicht geöffnet werden. sh #4. Da hat Dir @DD3JI schon mal den Tip gegeben.
Mann: Das ist kein Scherz - dass kann lebensgefährlich werden. Und bis Du von H&R eine entsprechende Antwort hast, kann es sein, dass Du Dein Auto geschrottest hast.

Absolut richtig..........und H&R wird da genau nix zu sagen........warum auch, die haben ihn ja nicht montiert.

Zurück
Oben Unten